Kühler-Montage durch Mini-Drehmomentschlüssel

XTaZY

aka h0schi
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Mir ist heute Mittag eine Idee gekommen ^^

Wie wäre es eigentlich wenn man die Wasserkühler mit einem Mini-Drehmomentschlüssel ( Drehmomentbereich : 13,6 Nm - 108,5 Nm ) anzieht ...

Die Schrauben der Kühler wären mit gleichmäßigem Drehmoment angezogen & der Kühler bzw. der Boden des Kühler würde besser auf dem zu kühlenden Chip aufliegen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?

Mit wieviel Drehmoment könnte ich den die Schrauben festziehen, ohne dass ich Hardware beschädige ???

gruß
SemTeX
 
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Für 1A Kühler gab es einen solchen Drehmomentschlüssel. Der konnte auch z.B. für den Nexxxos XP verwendet werden, der auf dem Sockel 754/939 auch mit einer zentralen Druckschraube montiert wurde.
 
Ja sagt mir etwas ...

Du weißt nicht zufällig mit wieviel Drehmoment man die Schrauben anziehen könnte ???
 
Ich wollte mir demnächst den EK Supreme zulegen ...

Naja egal ist es nicht ...
Ich übe ja durch die Schraube bzw. den Schraubenkopf erst Druck auf die Feder aus ...

Die vier Schrauben sollten ja dann mit gleichem Drehmoment angezogen sein, dass sie auch gleichen Druck auf den Kühler bzw. die Feder ausüben ...

Die beiliegende Schrauben und Federn würde ich dann gegen etwas anderes ersetzen ...


Netter Drehmoment-Schraubenzieher ... aber 90 - 100 € für den Spaß hinterzublättern ist mir dann doch etwas zu kostspielig ...
Aber wenn ich die Schrauben per Hand anziehe müsste ich doch schon mit mehr als 13 Nm anziehen, oder ?
 
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Aber wenn ich die Schrauben per Hand anziehe müsste ich doch schon mit mehr als 13 Nm anziehen, oder

Nein, eher 2-3Nm, schätze ich.

Ich übe ja durch die Schraube bzw. den Schraubenkopf erst Druck auf die Feder aus ...

Da du unter dem Schraubenkopf die Federn hast, drücken allein die Federn den Kühler nach unten und bewirken eine gleichmäßige Anpreßkraft, da auch die Federkraft linear verläuft. Einzig und allein die Anzahl der Umdrehungen wäre ausschlaggebend für die Anpresskraft, da heißt du solltest immer gleichmäßig alle 4 Schrauben anziehen.

Es sei denn, du würdest die Feder auf Block zusammenpressen und dann noch weiter anziehen, was bei den meisten Kühlern nicht vorgesehen ist. Dort ist dann das Gewinde zu Ende, d.h. du kannst die Schrauben nicht fester anziehen.
Beim EK ist das Therotisch sogar möglich, wird wohl aber nicht so vorgesehen sein.
 
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Hab da vielleicht noch eine andere Idee ...

Hast du den EK Supreme ?

Wenn das zutrifft ...

Wie dick ist den die Bodenplatte ?

( bzw. Abstand von IHS zu Montagehalterung )
 
In der Bucht ist im übrigen gerade ein 1A Kühler drin mit passendem Drehmomentschlüssel. Wird sicher für 1-3€ weggehen.
 
Für 1A Kühler gab es einen solchen Drehmomentschlüssel. Der konnte auch z.B. für den Nexxxos XP verwendet werden, der auf dem Sockel 754/939 auch mit einer zentralen Druckschraube montiert wurde.

hab immer noch den alten nexxos xp rev1
auch am sockel 775 noch mit zentraler druckschraube :love:
zwar nicht sehr hübsch, aber effektiv
 
Ich werd jetzt zu Abstandshaltern, Backplate, Federn & Schrauben greifen ...

Haben alle samt das gleiche Maß - wird auch das Anziehen der vier Schrauben ungefähr synchron ausfallen ...
 
Nur die Kraft von 200N die da auf den Heatkiller drücken soll lässt sich ja jetzt nur leider in keinster Weise auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben umrechnen!!
Und ich denke 13Nm sind für die Schrauben viel zu viel!!
Ich hab jetzt kein Tabellenbuch hier, müsste ich meinen Kollegen gleich mal fragen, aber bei M4 (wenn's GROßE Schrauben sind zur Montage), dann wären 3 bis 4 Nm das Maximum!! Und das ist nur das, was die Schraube/Mutter abkönnte, nicht das was der Sockel kann!!
 
Ich werd jetzt zu Abstandshaltern, Backplate, Federn & Schrauben greifen ...
Dann paßt das auch, eben einfach nur die Anzahl der Umdrehungen abzählen, mit der du die Federn dann quasi spannst. Dann hast du auch eine gleichmäßige Anpresskraft.

Nur die Kraft von 200N die da auf den Heatkiller drücken soll lässt sich ja jetzt nur leider in keinster Weise auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben umrechnen

Die Spannkraft der Schraube bzw. von 4 Schrauben ließe sich schon umrechnen, dafür müßte allerdings das Gewinde als auch die Steigung bekannt sein. Da das Ganze aber eh von Federn mit konstanter Rate gedrückt wird, muß man sich eigentlich darüber keine Gedanken machen.
 
Dann paßt das auch, eben einfach nur die Anzahl der Umdrehungen abzählen, mit der du die Federn dann quasi spannst. Dann hast du auch eine gleichmäßige Anpresskraft.

Wenn ich aber jetzt gleich lange Schrauben, identische Federn & Abstandsbolzen mit gleicher Gewinde-Innentiefe besitze ...

So kann ich die vier Schrauben in die vier Abstandsbolzen bis zum Anschlag ( Gewinde-Ende ) eindrehen & somit müsste sich bei allen vier Federn der gleiche Anpressdruck entwickeln.
 
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So kann ich die vier Schrauben in die vier Abstandsbolzen bis zum Anschlag ( Gewinde-Ende ) eindrehen & somit müsste sich bei allen vier Federn der gleiche Anpressdruck entwickeln.

Ja, absolut korrekt. Allerdings vorrausgesetzt, die Federn gehen nicht schon vorher auf Block.
 
Block ?
Block = Montagehalterung des Kühlers ? ;)

Ich schau dass ich im Baumarkt nicht all zu lange Federn kaufe, da ich nebenbei noch etwas die Optik aufrecht erhalten will.
 
Nein, wenn eine Feder auf Block geht bedeutet das, daß die Windungen komplett aufeinander liegen. Die Feder ist dann quasi komplett zusamengedrückt und würde dann wie eine starre Hülse wirken.

Am idealsten wäre es, wenn die Federrate mit angegeben wäre. Die Federrate wird in N/mm (Newton pro Millimeter) angegeben. Das heißt wenn du z.b. eine Federrate von 5 N/mm hast, erhälst du bei 1mm Federweg (Zusammendrücken der Feder um 1mm) 5N Kraft (1N entspricht 100g). Bei 2mm Federweg sinds dann 10N (oder 1kg) usw. da die Federkraft linear verläuft.
Wenn du also 4 Schrauben und 4 Federn mit bekannter Federrate/Federkraft hättest, könntest du genau die Anpresskraft ausrechnen und dann soweit anziehen (jede Schraube soviele mm), das du quasi genau auf deine gewünschte Anpresskraft des Kühlers kommst.
Klingt jetzt etwas kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach, weißt was ich meine?

Die Hersteller der Wasserkühler setzten bekannte Federn ein und begrenzen eben netsprechedn über die Schrauben den Weg, sodaß am Ende eine bestimmte Gesamtkraft herauskommt.
 
Klar weiß ich was du meinst ;)
Bin gelernter Feinmechaniker, aber habe eigentlich nie viel mit Federn zu tun gehabt :d

Ich wollte diese Federn bestellen ... http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3849_Feder-Edelstahl-M4-x-8-5mm.html

Kennst du vielleicht einen guten Internet-Shop, die Federn in verschiedenen Federraten anbieten ?

Die Schraubenlänge würde ich so wählen dass jede Feder ca. 2-3 mm von Oben runtergedrückt werden ...
 
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Deine Federn haben einen Außendurchmesser von 6mm und sind 8,5mm lang, Innendurchmesser 4,5mm -> macht 6mm-4,5mm/2= 0,75mm Drahtstärke. Du müßtest die Drahtstärke aber nochmal zur Sicherheit mit einer Schublehre messen, wenn du die Federn hast.
Laut Tabelle kommen nur 2 Federn in Frage, die Federrate liegt bei 9 bis 9,5N/mm.
D.h. du müßtest die Federn um 5mm zusammendrücken für ca. 50N pro Schraube, das würde dann gesamt 50x4 Schrauben= 200N (20kg) auf den Kühler bringen (Falls du 200N N Anpressdruck möchtest).

Kannst ja mal unter folgendem Link nach, da bekommst du alle möglichen Federn in allen Durchmessern, Drahstärken und Längen mit Angaben, da findest auch deine Federn (und die Raten):

http://www.federnshop.com/Druckfedern/DruckfedernSuche.aspx

Müßten folgende Federn sein:

D-117A (bei Artikelnummer suchen)
 
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So genau geht es mir um den Anpressdruck garnicht ^^

Dennoch Danke für deine ausführliche Erläuterung :bigok:

Mir ist in erster Linie ist mir wichtig, dass der Kühler mit konstanter Kraft befestigt ist.
Sprich dass alle 4 Schrauben bzw. Federn die gleiche Kraft auf den Kühler auswirken.

Ich werd einfach mal ein paar Schraubenlängen ausprobieren ...
Ist ein Schraubensatz zu lang und bringt somit nicht den Anpressdruck den ich möchte, nehm einfach eine kürzere Schraube ;)

Danke für den Link ... ich werd mal acht von den Schrauben bestellen ...



EDIT:

Welche Federn empfiehlste den ?

" D-117A " oder " VD-117A " ?

Ich nehme mal an dass die beiden Feder sich nur im Material unterscheiden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier einfach mal rum ...

Ich denke auch dass die Federn von AT reichen werden ...

Mit den Schrauben muss ich halt etwas rumexperimentieren ;)
 
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