Kühler-Problem

Gordon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
646
Hi,
ich habe soeben meinen Zalman CNPS 7700-CU in Betrieb genommen und bei meinem P4 Dual-Prime gestartet. Nun habe ich jedoch konstant mehr als 60° (Mehr als der Boxed-Kühler). Wie kann das? Es ist Artic Silver 5 Drauf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt vielleicht daran das der CU7700 längst nicht mehr State of the Art ist, das liegt vielleicht daran das die WLP nicht richtig druff iss...Aber bei dem OC@sig würde mich die temp mit dem kühler net wunder...der cu7700 iss eben nix tolles...
 
der 7700 ist nur eine leisere Variante des Vorgängers.
Naja sollte trotzdem so um die paar °C besser kühlen.

Derzeit haben CPU Kühler mit Heatpipes (z.b. Big Typhoon, XP-90, Sonic Tower...) die Nase vorn.
 
Mehr als der BOXED?
Liest du die Temp jetzt anders aus ?
Hast du ihn zu weit runtergeregelt?

ZALMAN ist immer State of the Art :wink:
 
PAPA wenn ich gross bin will ich auch mal spiesser werden :fresse:
naja papst find ich auch nich so toll kauf ich auch nciht mehr hab für nen 80mm fan fast 19€ geblecht und nen besseren gibts schon für 12€...
ich rate dir:zalman bei ebay verkaufen,und XP90 kaufen allerdings is der auch teuer. :bigok:
 
Da stimmt was nicht mit den Temperaturen. Die Unterschiede der guten Kühler leigt heut vielleicht noch so bei 2-3°. Da machts kein Unterschied, ob du Zalman oder was anderes nimmst. Aber es kann nicht sein, dass der Zalman schlechter ist als der Boxed-Kühler.

Du hast keine Spannung oder was anderes verändert?

Weniger Gehäuselüfter? Runtergeregelt?
 
pff.. 2-3 grad... mein xp90 war locker 7-9 grad besser als der zalman cu 7700 und ich hatte beide auf nem p4 prescott 3 ghz verbaut !

MFG
 
@ MFLox

Falsch... gerade bei solchen Heizern wie den Pressis sind die Unterschied sehr groß.

-> http://www.fan-x.de

Und: Die Zalmanteile haben ausgedient und haben keine Chance mehr gegen aktuellen Highendkühler.

@ Evillocutus

Mit welchem Lüfter war der XP90 in Betrieb? 7 bis 9 °C halte ich für utopisch, weil der XP90 doch schon recht schwächelt... Der hat ja selbst Probleme bei einem übertakteten A64. Demnach würde ich einen XP90 keinem Pressi antun - schon gar nicht übertaktet.

Je nach Belüftungskonzept muss ein großer Towerkühler her oder wenn viel Frischluft durch die Seite reinkommt, dann kann es auch ein XP120, ein Big Typhoon oder ein XP90C sein - aber auch nur dann.

Leise geht es sowieso nicht, deshalb sollte man den stärksten Lüfter nehmen, den man finden kann.
 
Ich meinte die High-End-Kühler. Da ist kein Unterschied mehr von 10° oder so da. Die nehmen sich nicht soooooo viel. Klar merk man die Reserve, die der Kühler noch hat beim Übertakten schnell. Aber da wär halt ne WaKü doch die bessere Wahl.

Wegen den Zalmans: Die 7000 und die 7700 sind super Kühler. Aber die mit Heatpipes sind einfach besser. Aber wartet mal auf den 9500er. Der erste Zalman mit Heatpipes. Bin mal gespannt.
 
Je nach System gibt es auch zwischen den Highendkühlern auch Unterschiede bis über 10°C. Gerade im unteren Drehzahlbereich entstehen sehr große Unterschiede.
 
Laserstrahl schrieb:
der 7700 ist nur eine leisere Variante des Vorgängers.

nee, das is leider n irrtum. während die 7000er bei minimum-touren wirklich als "leise" zu bezeichnen sind, die sind 7700er @ minimum leider noch merklich hörbarer. das liegt aber nicht am kühler oder den flügeln, sonderm am motor bzw. lager ... das is bei den benutzen 120er lüftern leider net das beste. zalman hats einfach übertrieben ... und auf das prestige gesetzt, was man sich, ja durchaus auch zu recht, mit dem vorgänger erarbeitet hat.


PS: also n 7700er muss besser kühlen alsn boxed ... da muss es am wärmeübergang liegen.
 
@jockel
der xp 90 lief mit nem papst 92-er auf ca. 1000 umdrehungen und war in meinem sys wirklich um eineiges stärker als der zalman, der hat da kein land gesehen.
Aber der xp90 is bei mir auch schon wieder schnee von gestern,zu schwach bei niedrigem geräuschpegel für die heizung von prescott.
Hab jez den bigtyphoon und bin bis jez recht zufrieden , macht sich gut zusamen mit dem seasonic 301

MFG
 
Ein Kumpel von mir hatte auch Problem mit komischen Geräuschen des 7700er. Die Dinger schleifen innnen irgendwo. Er hat den Lüfter einfach durch einen Revoltec-Blue-LED-Lüfter ausgetauscht.
Foto kommt morgen.
 
Lest mal Jockel's Tests aufmerksam: nochmal: www.fan-x.de... Da sind 8 (-1) Topkühler drin (Die momentanen besten Kühler). Das sollte eigentlich alle Zweifel beseitigen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh