Kühler problem

Kaddoffel

Neuling
habe heute mal meinen pc auseinandergebaut, da mein e8400 so warm wird (idle 40°). noctua nh-u12p weg, und habe festgestellt, dass der kühler in der mitte keinen kontakt zum CPU hatte. hier bilder:

richtig montiert habe ich den denk ich mal ^^
nur wie gesagt, in der mitte kein kontakt. wa nun? dicker die wlp auftragen?
schleifen trau ich mich nicht und es sollte eine schnelle lösung her. danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr WLP sollte nur mehr isolieren als leiten.

ja, aber ich habe doch nicht einmal kontakt mitdem prozessor. den muss ich ja mal irgendwie herstellen. aber wie?

schleifen, na toll. habe ich bei so einem fall keinen anspruch auf nen neuen cpu? übertaktet hab ich noch nich, wegen den temps eben.
muss man beim schleifen auch über den kühler gehen?
Müsste mir mal ein Guide suchen. gibts dabei viel falsch zu machen?
heute komme ich eh nicht mehr dazu. als übergang werde ich also mal etwas mehr wlp in der mitte testen. außen reicht ja die menge zur zeit.

EDIT: ist es ok erst mit 400er und dann mit 600er zu schleifen?
oder dann nochmal mit gaanz feinem drüber? naß oder trocken?
zum garantieverlust: wie können die denn OC nachweisn?

Zuletzt bearbeitet:
OC kann man nicht nachweisen, deshalb besteht der Garantieverlust nur in der Theorie.

Zum Schleifen: Ist denn Die CPU oder doch nciht der Kühler konvex?

Bevor du da etwas schleifst, solltest du sicher sein, ob es an der CPU liegt oder am Kühler selber. Falls du ersatzklingeln oder sowas in der Art bei dir liegen hast, gegen licht halten und gucken, ob der Kühlerboden gerade ist. Denn so wie es auf dem Foto aussieht, sieht es nach dem Kühler aus, der nicht gerade ist. Ausserdem habe ich schon desöffteren gelesen gehabt, das der Kühlerboden vom neuen Noctua nicht gerade sein soll.

Also check erstmal ob es am CPU oder am Kühlerboden liegt.

Rasierer :d alternativ, Stahllineal, Winkel oder zur Not ein normales Lineal.

Mfg Johannes

Edit: Auch wenn es heisst mehr WLP wirkt eher isolierend als wärmeleitend, würde ich es an deiner Stelle einfach probieren und testen wie sich die Temperaturen verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auch wenn es heisst mehr WLP wirkt eher isolierend als wärmeleitend, würde ich es an deiner Stelle einfach probieren und testen wie sich die Temperaturen verändern.

GENAU!!! ich verstehe nicht wieso alle immer sagen dass in einem solchen fall zu viel wlp schlechter sein wird. hat luft eine bessere wärmeleitfähigkeit als wlp:shot:???

außerdem: nicht jeder kann/will seine cpu schleifen. zur not(falls mehr wlp nichts bringt, würde ich mal den händler/hersteller kontaktieren. bzw eine neue cpu anfordern. immerhin hast du ja neuware gekauft und keine cpu, die zischen zwei gleise geraten ist:shot:

hm mehr wlp bringt nichts. ich denke ich würde mich ans schleifen trauen. denke da kann nichts passieren. hat jemand ein guide dazu? erstmal noch testen obs am kühler oder cpu liegt, denn den kühler zu schleifen wäre ja kein problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh