Kühler reinigen... aber wie?

sebastian2901

Neuling
Hallo, :wink:

ich habe hier im Forum einen Alphacool NexXxoS NB-SLI Northbridge Kühler gekauft. Heute ist der Kühler angekommen und ich würde ihn gerne vor dem Einbau reinigen, da das Kupfer ein wenig angelaufen ist.

Jetzt die Frage: Womit kann ich ihn am besten reinigen? Ich habe hier Cillitbang aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist für das Kupfer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solang du keine dichtungen mit reinhaust und das cilit bang verdünnst kein problem. aber weiß nich ob das gegen anlaufen was bringt, ich denk da solltest du polieren.

Ein Tuch mit irgendeiner Politurpaste (Autopolitur/CeraClen) reicht völlig - die Rückstände halt restlos entfernen!

Hi, also gegen anlaufen hilft Zitronensäure,
wenn du es ein wenig chemischer haben willst, kannste auch Nevre Dull nehmen, gibts im Baumarkt, is aber nich ganz billig. Die dritte Möglichkeit wäre "Elsterglanz", ist eine Politurpaste, die reinigt und poliert gleichzeitig (könnteste im Musikgeschäft bekommen, wird dort zum polieren von blechblasinstrumenten verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
ok... danke für die Antworten.
dann werde ich einfach das Cillitbang ein bischen verdünnen und erstmal probieren, ob überhaupt etwas weggeht.

habe es probiert und muss sagen Cillitbang funktioniert super ;)

vielen Dank für die Antworten

hallo hab auch ne frage und zwar will ich meinen heatkiller wieder zum glänzen bringen und wollt mal frag wie ich das am besten hinbekomme und was ich machen kann damit das auch so bleibt?
momentan hab ich die beiden kupferteile in essig salzwasser eingelegt und wältze das gemsich mit ner kleinen pumpe um, nur ist das schädlich für die dichtungen?

also das kupfer bekommt man mit cillitbang ganz gut zum glänzen... so weit ich weis hält dieser glanz aber nicht sehr lange ;)

die sache mit dem essig ist denke ich wirklich nicht gut für die dichtungen...

mfg
sebastian

egal wie du es zum glänzen bringst wenn du das Kupfer nicht mit Klarlack behandelst wird es wieder anlaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh