Kühler richtig herum eingebaut?

Rolf23

Experte
Hallo, habe ein Problem und bitte um Eure Hilfe. Hoffe, daß dies die richtige Rubrik ist, sonst bitte verschieben.

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut und "alles" funktioniert soweit.
Komponenten, die hier eine Rolle spielen:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Midi-Tower
Kühler: Thermalright Macho 120
MB: ASRock H77 Pro4/MVP
Speicher: 8Gb-Kit G.Skill Ares PC3-12800U

Jetzt habe ich den Verdacht, daß ich den Kühler mit Lüfter falsch herum eingebaut habe. Orientiert hatte ich mich beim Einbau an einem Foto aus dem Netz: http://www.hartware.net/media/reviews/1521/15.jpg
Nur, hierbei stehen sich die Lüfter des Kühlers und von der Gehäuserückseite gegenüber.
Jetzt habe ich aber andere Fotos gefunden, wo der Kühler um 180° gedreht montiert ist, erscheint mir auch logischer.
So wäre es wohl richtig: Thermalright HR-02 Macho 120: Geschrumpfte Variante des beliebten CPU-Kühlers - Bildergalerie, [2012/08/Thermalright-HR-02-Macho-120-01.jpg]
oder so: Lesertest: Thermalright HR-02 Macho 120 was leistet der kleine Bruder? - Bildergalerie, [2012/09/thermalright_macho_hr-02_120_11.jpg] Sorry, mit dem richtigen Verlinken klappt es noch nicht.
Der Lüfter saugt in der jetzigen Position von der Rückwand her an, das ist doch falsch, oder?
Nun meine Frage: Muß der Lüfterblock zwingend gedreht werden? Oder reicht es nur den Lüfter umzudrehen? Wenn ich den Kühler umdrehe (von der Arbeit mal zu schweigen) habe ich die Befürchtung, dass der Lüfter schon Kontakt mit den Speichern bekommt. Jetzt besteht ein Abstand von etwa 8 mm.

Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rolf, klar, hast du falsch montiert. Also, am besten du setzt ihn komplett um, kann mir denken dass es nicht egal ist welche Richtung das Teil montiert ist. Daher merke dir: Lüfter bläst von Vorderseite durch den Kühlkörper nach hinten!

warum komplett umsetzen? Er brauch doch nur den Lüfter entsprechend montieren oder versteh ich da jetzt was falsch? ;)

warum komplett umsetzen? Er brauch doch nur den Lüfter entsprechend montieren oder versteh ich da jetzt was falsch? ;)

Lange Rede kurzer Sinn:

Raus blasen ist das richtige Prinzip!!!

LG

jo, einfach Lüfter auf die entgegengesetzte Seite (nach innen) setzen, sodass er nach hinten rausbläst. Der Kühler Montagelöcher für den Lüfter auf beiden Seiten: ein Umdrehen des ganzen Kühlers ist im Normalfall nicht notwendig.

danke für Eure Hinweise. Ich habe den Lüfter auf die andere Seite gesetzt, er passte noch gerade eben über die Rams.
Ich frage mich allerdings, warum nicht gleich richtig montieren? Sachen gibt es. :o

Rolf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh