Kühler sitzt nicht richtig?

hayvan

Enthusiast
Mahlzeit. Gestern kam meine neue Hardware, also fing ich mit dem basteln schon mal an.
Es geht um den Macho rev.b Kühler, MSI z270 gaming m3 mb und nen i7 7700k.

Ich habe die 3 Komponenten Ordnungsgemäß nach Einleitung montiert.
Zuerst habe ich ne "Trockenübung" ohne wlp gemacht, hierzu habe ich denn Kühler auf die eingebaute cpu nur drauf gelegt. Zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass der Kühler nicht Plan aufliegt. Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass diese zwei "Kurven" der Sockelhalterung ca 1mm über der cpu oberkante liegen, ist ja dann klar dass der Kühler teilweise da seitlich
aufliegt.

Da ich Ewigkeiten keinen cpu und Kühler eingebaut habe, dachte ich mir nichts dabei und hab alles zusammen gebaut. Nach dem zusammenbau sitzt der Kühler bombenfest, es wackelt nichts und lässt sich nichts bewegen. Ich war guter Dinge, schließlich ist ja alles neu.
Heute will ich weitermachen und den pc fertig machen. Aber irgendwie lässt mich das nicht los + ich hab keinen Bock alles zusammen zu bauen nur um später wieder alles auseinander zu bauen weil das mit dem Kühler zb ein Defekt ist.

Deswegen meine Frage: ist das normal das die Sockelhalterung an den 2 Stellen geringfügig höher als die cpu selbst liegt??

- - - Updated - - -

mbas-213_mbas_213_7g_800x800.jpg

Um das zu verdeutlichen: Die beiden äußeren, höher liegenden "spitzen" oben an der CPU Halterung. Der Kühler lag beim Trockentest da auf und dadurch war das ganze leicht wackelig

Der CPU kühler sollte nur auf der CPU aufliegen solange nix anderes in der Anleitung steht

Das die Board's je nach Hersteller allerdings im Aufbau variieren kann es sein das der CPU-kühler nicht in jeder Orientierung past

Aus Beschreibung und Bild geht leider noch klar hervor wo der kühler noch aufliegt kannst du die Bereiche Manieren?

Rote Kreise oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist nicht das Problem, so an sich passt der wunderbar. Außerdem ist das Setup ein fachmännisch vorgeschlagenes.
Kann leider nur vom Handy aus Scheiben, weswegen eine Markierung nicht möglich ist, aber guck dir das Bild kurz an: Der Metall Rahmen der auf die cpu kommt, praktisch der Deckel: im oberen Drittel des Rahmens an der breitesten Stelle der Öffnung, gehen sozusagen bauartbedingt pro Seite jeweils ein kleines, spitzes eckchen hoch. Die alu Fläche des kühlers scheint drauf aufzuliegen, da diese eckchen gaaanz leicht höher sind als die gesamte Fläche der cpu Oberseite (da wo der Kühler Plan aufliegen sollte). Weißt du was ich meine?

Ich weiß was du meinst aber bisher hab ich bei keinem der letzten Intel Sockel so etwas beobachten können oder Probleme mit den Kühlern gehabt. Bist du dir sicher das du alles richtig montiert hast? Wenn du ein Handy hast mach doch mal ein paar Bilder.

Wenn die CPU im Sockel ist und dein Kühler angeblich auf diesen Nasen aufliegt hast du definitiv etwas falsch montiert. Die CPU ragt als höchte Stelle aus dem Sockel - ist ja auch logisch anders wäre eine Kühlung nicht möglich mit einem plan geschliffenen CPU Kühler ...

Momentan bin ich am arbeiten. Heut Abend werd ich n paar Bilder machen wenn nötig. Hab alles 100% nach Anleitung gemacht... Ich hab dafür bestimmt 2 st gebraucht, bei sowas bin ich extremst pingelig und vorsichtig...hmm

- - - Updated - - -

Den kann man auch gar nicht falsch einbauen, die Fassungen etc. alles hat haargenau gepasst

Dann muss entweder ein Defekt an der CPU Halterung vorliegen was wir denke ich auf Bildern sofort erkennen könnten oder du hast etwas in der Anleitung falsch verstanden. Das von dir beschriebene Problem ist mir weder Privat noch im Forum jemals begegnet. Ich hab alle Sockel sowohl von AMD als auch Intel der letzten 10 Jahre von unterschiedlichen Herstellern diverse Male selber oder für andere verbaut und da war bisher mindestens 5 Mal auch der Macho der verwendete Küher. Bis auf den ganze großen HR22 hab ich alle schon verbaut. (Braucht wer Schraubenzieher? :d )

20170601_164748.jpg
20170601_164805.jpg

Geil ne? Der Kühler hatte ja echt den tipp topp Kontakt

- - - Updated - - -

20170601_170110.jpg

Die Karte hat ab der oberen Hälfte keinen Kontakt mehr zur cpu...

Anhänge

• 20170601_164805.jpg
    20170601_164805.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 157
  • 20170601_164321.jpg
    20170601_164321.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 174
CPU ist denke nicht geköpft worden oder?
Es sieht so aus als ob die CPU auf der rechten Seite auch nicht richtig Druck bekommt.

Ist die große Schraube der Sockelhalterung wirklich fest?

Nein, die cpu ist NICHT geköpft worden 😉 An der Schraube war ich auch nicht dran, aber 1 habe ich schon herausgefunden: Dem macho Kühler war dieses scheiss Teil beigefügt samt Anleitung "für 1151 sockel":
20170601_171555.jpg

Jetzt habe ich das Teil mal weg gelassen, weil es den Abstand erheblich erhöht, unfassbar.....

Jetzt wackelt der Kühler zwar nur minimal wenn man ihn ohne fest machen drauf legt, aber immerhin noch. Das "pastenbild" finde ich auch nicht optimal, was sagt ihr?20170601_171925.jpg

Aha und was wäre deine Problemlösung? Was mach ich denn falsch?

- - - Updated - - -

hab es jetzt hin bekommen.... bitte sagt mir dass das reicht! Für mich sieht es sehr gut aus:
20170601_183447.jpg

Das Problem ist einfach, dass man sich mit der oben genannten großen Schraube langsam rantasten muss. Bis zum Anschlag fest geschraubt (ab Werk), der hintere Teil des Deckels biegt und erhebt sich Ultra minimal, so dass die Hälfte des chips keinen Druck abbekommt. Zu locker geschraubt: Hinterer Teil bekommt super Druck aber der vordere nicht mehr weil die Klappe vorne minimal zu hoch ist.
Wusste jetzt nicht dass die Schraube scheinbar dafür da ist.... Ich musste sowas nie machen bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen Test mit Prime und Core Temp gemacht...

Erst mal ohne Prime: Im Idle liegt der so bei 29 - 30 Grad. Hin und wieder kommen ganz kurze spitzen von 50 Grad, scheinbar ohne das die Kerne überhaupt nachvollziehbar arbeiten, die aber sofort wieder weg sind.... Ist das normal?

Dann mit Prime den Heat Test: Nach 5 Minuten pendelt der sich bei 64 - 65 Grad ein und da bleibt der auch für insgesamt 20 Minuten ungefähr. Unter "Power" bei Core Temp steht 90W, was das auch immer heißen soll. Nach 20 Minuten ändert sich die "Power" unter Core Temp auf ca. 115W, die Lüfter drehen da voll durch und die Temperatur steigt auf 75 - 79 Grad, dort bleiben die Kerne auch. Nach weiteren 15 Minuten habe ich dann abgebrochen. Weiter gestiegen ist da nichts. Ist das ok so?

Ja das ist für einen ungeköpften jetzt ein recht guter Wert, das das bei Prime nach 20min steigt ist auch normal, das ligt daran wie Prime Arbeitet.

wofür jetzt aber dieser Plastikrahmen gut sein sollte erschließt sich mir aber auch nicht :hmm:

Danke für dein Feedback!

Hab mich etwas eingelesen und die Temps, höhere spitzen beim zb nur öffnen des Browsers (und die damit verbundene Lärmbelästigung durch Lüfter) usw. scheinen bei den 7700 echt Gang und gebe zu sein. Jetzt weiß ich auch warum alle vom Köpfen reden 😁😁

Werd mich weiter einlesen und versuchen noch was durch Undervolting raus zu holen bzw. die Lüfter erst ab zb 60 Grad richtig arbeiten zu lassen, so nervt es ein bisschen

Was hast du für ein Board ? ich kann bei meine Lüfterregelung eine Verzögerung eingeben dann regeln die Lüfter nicht gleich bei jeder kleinen Spitze mit,
ich braue es zwar nicht, aber eventuell gibt es in deinen Bios ja auch so eine Option.

Msi Z270 gaming m3
jop, ich kann im bios schöne Lüfterkurven einstellen, finde das optimal. Des weiteren kann ich auch bestimmen an welcher Temperatur sich jeder Lüfter orientieren soll usw. Echt nice

Willst Du mich verarschen? Das Problem sitzt vorm Rechner, kann ich dafür das der Kerl nicht in der Lage ist Schrauben über Kreuz anzuziehen? Und aufm letzten Screen siehste doch, zuwenig Paste. So ist das mit den Maulhelden ;) Also mach deine Birne zu.

Warst du dabei oder wie kommst du drauf dass ich die Anleitung nicht gelesen hab?
Ich würde niemals einfach so irgendwas ohne Anleitung irgendwo einbauen 😉 Schon gar nicht nach so nem Haufen Geld was ich bezahlt hab. Allein um nach Einleitung nachzubauen hab ich bestimmt 2 st gebraucht, was auch gut ist, bei sowas bin ich übervorsichtig.
Woran es letztendlich lag steht oben, jedenfalls lag es weder an mir noch an der Paste. Der sockel hat Probleme gemacht und dass man die Schraube verstellen kann steht nirgends. Und einfach irgendwo rum schrauben tuh ich nicht, letztendlich hat mich der gute Hinweis weiter oben drauf gebracht.

- - - Updated - - -

Nix mit "über kreuz anziehen" Mann.... selbst ohne kreuzplatte (das Ding wo letztendlich der Kühler angeschraubt wird) lag der Kühler schief drauf. Der Deckel vom sockel lag höher als die cpu, mit der einen Schraube die direkt am mb dran ist kann man das leicht regulieren. Raffst du es jetzt? Du kannst aber lesen ne?

Danke für dein Feedback!

Hab mich etwas eingelesen und die Temps, höhere spitzen beim zb nur öffnen des Browsers (und die damit verbundene Lärmbelästigung durch Lüfter) usw. scheinen bei den 7700 echt Gang und gebe zu sein.

Jain. Hab beileiben keine Perle erwischt und hab relativ gute Temperaturen unter Luft. Der schnellste Lüfter dreht bei mir dauerhaft mit max. 500upm und habe (Ingame, nicht Prime) je nach Aussentemperatur um die 60°, trotz leichtem übertaktens. Wenn man Ruhe will muss man halt auch ein wenig optimieren, aber bau erstmal den einen Kühler richtig ein :)

Der Kühler ist doch seit gestern Abend schon drauf und lüppt supi😉
Und optimiert hab ich auch eben schon: Cpu Lüfter dreht bis 62 Grad mit 23%. Die restlichen 4 Lüfter laufen bis 64 Grad mit 6 Volt. Das alles im bios eingestellt. So ist das System solange ich nicht spiele so gut wie unhörbar, echt ein Traum.
In meinem alten System hatte ich alle Gehäuselüfter einfach am Netzteil dran, Unterschied wie Tag und Nacht

- - - Updated - - -

Was für temps ich ingame habe weiß ich noch garnicht. Ich lass meinen Sohn mal gleich Lego City zocken und lass core temp nebenbei laufen. Die richtigen Tests kommen noch😁 Destiny 2 kann kommen

- - - Updated - - -

Aber trotzdem: Wie hast du denn genau optimiert, das will ich jetzt wissen😁😁 500rpm ist nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh