[Sammelthread] Kühler & Temperaturen Vergleich

micro_virus

Enthusiast
Also, ich habe gesehen, dass es noch keinen Thread über Vergleiche mit anderen System gibt (Performancemässig usw.)

In diesem Thread könnt ihr User-Tests über Kühler veröffentlichen. Der Thread soll dazu dienen, dass andere User erfahren, wie gut der jeweilige Kühler ist bzw. was für eine Kühlleistung hat. Natürlich müssen dabei auch alle anderen Komponenten angegeben werden.

Ihr könnt hier auch eure Temperaturen mit anderen vergleichen!

Ein Review eines Kühlers sollte so aufgebaut sein:

Beispiel-Review

Allgemeines
Kühlerart: CPU
Hersteller: EK
Genaue Modellbezeichung: EK Supreme Acetal
Preis: 48 Euro
Verwendestes Motherboard: Asus P5E (passt mit kleinem Mod an der Heat Pipe)

Technisches
unterstütze Sockel: Universal
Material: Acetal, Kupfer
Anschlüsse: 2x G 1/4
Kühlart: Düsen (nur Beispiel)

Optik & Montage
*Hier schreibt ihr etwas über die Optik und die Montage*

Kühlleistung
Radiator: MagiCool Slim Triple 360
Pumpe: Liang DDC Pro
Schlauch: 11/8 Tygoon
Durchfluss: optional
Wassertemp: optional
Kühlflüssigkeit: Innovatek Protect IP
Kühlungsobjekt: Intel Q6600 @ 3200Mhz @ 1.24V
Temperatur @ idle: 27
Temperatur @ load (1h prime zählt hier): 45

Bilder
*hier könnt ihr Bilder vom Kühler einfügen oder euren Testbericht schon vorher mit Bildern schmücken*

Fazit

*hier schreibt ihr euer Fazit*

mit Beurteilung (0-100):

-Optik
-Montage
-Kühlleistung
-Overall
------------------------------------------------

Alle Reviews auf einen Blick

CPU-Kühler
-Alphacool NexXxos XP2 Rev. 2 / 70 von 100 by chrizZztian

GPU-Kühler

Motherboard-Sets

Northbridge-Kühler

Southbridge-Kühler

Mosfet-Kühler

HDD-Kühler

RAM-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will ja nix sagen, aber so ein test bzw. eine testsammlung ist unsinnig, dafür sind alle systeme zu verschieden bzw. es hängt von viel zu vielen faktoren ab. von den ungenauen boardsensoren braucht man gar nicht erst anfangen.

leistungscheck führt man für alles aber nach möglichkeit auf einem gleichen testaufbau auf und nicht irgendwie anders, da sonst die werte weder reproduzierbar noch vergleichbar sind.

dein elan in allen ehren, nur das bringt einfach 0

Natürlich bringen User Reviews etwas! Natürlich kommt es auch auf andere Faktoren an! Aber ich finde eine User Bewertung ist meist nützlicher wie ein sontiges Review. Und ich denke nicht, dass die Werte so stark abweichen. Man kann ja auch sonst sagen, wie zufrieden man mit diesem Kühler ist und auch sonst mit seinen Temperaturen protzen :)
Hinzugefügter Post:
Ich hab mir noch was überlegt: Im Anfangspost werde ich alle User-Reviews von euch veröffentlichen. Also beginnt mal schön. Reviews, reviews reviews! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines
Kühlerart: CPU
Hersteller: Alphacool
Genaue Modellbezeichung: Alphacool NexXxos XP Rev.2 :lol:
Preis: 40 Euro
Verwendestes Motherboard: Asus A8N Sli Deluxe (S.939)

Technisches
unterstütze Sockel: 754/939/940/FX/Opteron/AM2
Material: Kupfer vernickelt
Anschlüsse: 2x G 1/4
Kühlart: Düsen

Optik & Montage
Solide / Oldschool / Unkaputtbar ^^

Einfache Montage durch Standart-Mobo-Halterung & 3 Nasenhalterung mit Mittelschraube

Kühlleistung
Radiator: Swiftech MCR360
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Schlauch: 11/8 Masterkleer
Durchfluss: -
Wassertemp: 32°C
Kühlflüssigkeit: WaterWetter
Kühlungsobjekt: AMD Athlon 64 X2 4200 @ 2800Mhz @ 1.4V (2200Mhz/1,35V)
Temperatur @ idle: 33/31
Temperatur @ load: 51-52/45-46

Bilder
3040te8.jpg

Fazit

Guter Mittelklassekühler mit solider Leistung. Robuste & gute Verarbeitung...

Lediglich die Mittelschraubenhalterung (nur für S.939) überzeugt nicht wirklich. Die Schraube ist ungekürzt ca. 1,5 cm zu lang und beim Anpressdruck ist "Feintuning" nicht möglich. Dafür Idiotensicher.

Kleiner Vergleich am Rande: Ein Kumpel von mir hat exakt das gleiche Board + CPU. Allerdings Lukü (Scythe Mugen @12V) bei ihm erreicht die CPU @1,325Vcore(!) & 2,6ghz schon die 60°C Grenze...

Alles in allem: Ein Kühler gebaut für die Ewigkeit. :angel:

Beurteilung (0-100):

-Optik - 70
-Montage - 60
-Kühlleistung - 80

-Overall (Durchschnitt) 70 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab dich mal in der Liste hinzugefügt :bigok: Danke für dein Review. Ich hoffe wir können bald eine möglichst grosse Liste anbieten. So fällt einem die Kaufeintscheidung sicher viel leichter.

Bitte bedenkt aber, dass die Overall-Punktzahl dafür zuständig ist, was letzendlich bei der Verlinkung steht!

edit: bitte als Zitat Reviews posten!!

sry jezz hab ich's war etwas schwer von begriff ^^

hab für die gesamtpktzahl einfach das arithmetische mittel aus Optik Montage und Kühlleistung gebildet ;)... sonst bringt die andere punktvergabe ja gar nix!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh