[Gaming] Kühler Tipps Clevo w230ss?

Willi92

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe das One k33-4e (Clevo w2300ss). Super Teil, bin zufrieden.

Leider ist das Notebook beim zoggen schon arg laut. Kann jemand vielleicht ein externen Kühler empfehlen?

Vielleicht so nen Geheimtipp? Auf Amazon gibt es zwar etliche (so einen habe ich auch, Trust), aber am ende sind die noch
lauter oder bringen nichts....

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook ist recht neu, also denke ich nicht das es nötig ist die WLP neu zu machen oder es zu reinigen. Bei einem BIOS nicht von One verfällt die Garantie, da habe ich etwas schiss vor.

Da das Ntebook aber nur unter Last so laut ist, denke ich das man von der Software Seite nur was machen kann wenn man die Leistung runter schraubt.

Das es Standard ist habe ich auch gelesen. Dachte nur das es mich nicht stört. Aber nen paar Euro würde ich jetzt schon investieren wenn da was machbar ist. Aber gut, dann halt weiter die Boxen hoch drehen. Und ein bisschen was bringt mein jetziger Kühler schon.

Boxen hochdrehen? Ich dachte mit nem Gamer-Notebook daddelt man mit Headset. :rolleyes:

Joa. Spiele aber über wiegend sp ;) da lieber mit Boxen

W230SS

Clevo W230ST W230SS Sager NP7330 7338 Repaste with IC Diamond - YouTube

Das neueste Bios (EC firmware und erst dann das System BIOS flashen) und die Kiste von innen reinigen und neue WLP auftragen ist da ne Option, ein externer Kühler AFAIK definitiv nicht!

Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de

Und zum flashen nimmt man einen vorher erstellen DOS USB Stick!

Wie finde ich den raus ob meine BIOS Version vielleicht schon die aktuelle ist? Bei CPU-Z zeigt der mir ganz komische Versionen an die viel neuer sind als die im Link. Mainboard Bild.JPG

http://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W230SS/EUM.zip

Installierte System Bios und KBC/EC Bios Version stehen da irgendwie im Bios!

Hast du da überhaupt ein W230SS?

Bei ner Clevo Kiste steht das Model immer auf der Unterseite!

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, meine BIOS Version scheint schon ziemlich aktuell zu sein, ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt.WP_20151108_001.jpg ich werde aber mal die Wärmeleitpaste auswechseln.

Ich würde da die EC firmware for W230SS 1.03.02 flashen!

Und was das EC Bios genau macht steht im Link!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Auf die Versionsnummern habe ich gar nicht geachtet.

Ich meinte die vom EC. Ich kenne mich da nicht so aus und hatte bis jetzt nur mit dem BIOS gearbeitet

Ich habe jetzt mal die Wärmeleitpaste gewechselt. Das macht schon nen verdammten großen Unterscheid. Die alte war total vertrocknet. Ich glaube dann lasse ich das Flashen vom EC BIOS lieber das Risiko gehe ich dann nicht ein.

Nur falls es noch jemanden interessiert, ich habe mich jetzt doch getraut das BIOS und die EC Firmware zu Flashen (mehr weil der PC nach dem runterfahren nicht aus ging, hoffe das ist damit behoben). Lüftertechnisch hat sich aber glaube nicht sehr viel geändert. Trotzdem danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh