Kühler Top 10 - oder anders gesagt welcher ist der beste?

TM30

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
12.479
also ich hab nen XP-M @2700Mhz hier... Sockel A :fresse:

ich such den besten Kühler dafür... sollte aber nicht allzu teuer sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Thermaltake Sonic Tower mit 120er Revoltec kühlt meinen XP @ 2,5 und 1,65 Volt unter Last auf 50°C. Lüfter dreht dabei nur mit 1000 rpm, also schön leise.

delta
 
Wenns nen Delta is, is der bestimmt net leise, auch net bei 1000 RPM :fresse:
 
lol der user heisst delta, damit ist nicht ne Firma gemeint :shot:
 
gotu schrieb:
Wenns nen Delta is, is der bestimmt net leise, auch net bei 1000 RPM :fresse:
Ist auch kein Delta, sondern ein Revoltec. Hab ich ja gepostet. :d

delta :fresse:
 
Stimmt hatteste echt gepostet, dann hat der Witz ja gar net funktionieren können :(

Wo ist nur Bierchen, wenn man ihn braucht :shake:
 
ich kann, aus eigener Erfahrung, nur immerwieder den Thermalright SLK-947U empfehlen. Den bekommste hier aufm Marktplatz schon für ~15-18€, er kühlt ordentlich (2500+@3200+ >> ~40°C idle), und hält durch die MB-Montage auch LAN-Herumgetrage ohne weiteres aus ;)
 
Oder der SLK900, wenn man keine Löcher im Mobo hat!
 
_board.jpg


- hat Löschä ;)

zum 947U am besten nen leisen 92er.
80er, hab ich festgestellt, verursachen beim 947U zu viel Lärm um an die Kühlleistung des 92ers zu kommen.
 
oha da hat jemand in meine Sig geschaut :coolblue:
 
Die Ausrichtung des Sockel wäre ideal für den Sonic Tower. Die warme Luft könnte man in Richtung Gehäuserückwand blasen lassen und da von den Gehäuselüfter absaugen. :)

delta
 
öhm das mainboard liegt einfach nur aufm Tisch. da isses glaub ich egal :fresse:
 
Oder nen Thermalright SI-97A (Baugleich mit SI-97, nur mit Athlon 64 Befestigung). Habe nen SI-97 und vorher nen SLK 900 mit jeweils dem gleichen Lüfter und AS 5 drauf. Siehe da: der SI-97 ist 4-6°C besser. Zudem ist das Teil mit glaube ich 280 Gramm ziemlich leicht und man kann ihn auf dem Weg zur LAN drauflassen, was ich mich beim Sonic Tower, SLK 900A ("U" geht schon) oder dem GT-1000 nicht trauen würde... Der ST wird wohl die bessere Kühlleistung haben, ist aber auf Sockel A angeblich nur schlecht zu besestigen und relativ schwer...
 
wie schauts aus mitn Thermalright SP97 ? Is gerade einer bei ebay
 
Wenn es aber eingebaut ist, dreht sich ja der Sockel nicht auf einmal um 90°. ;)
Die Sockelposition ist schon ok so, ideal für den Sonic Tower. Ist auch nicht schwer zu montieren am SockelA, habs ja auch selber geschafft.

delta
 
Die ganzen Thermalrightkühler die genannt wurden, haben bei langsamen und dementsprechend leisen Lüfter den nachteil, dass sie recht eng beiandern stehende lamellen haben, also kaum luzft durchkommt.

Der SI97 ist die wackeligste angelegenheit auf Sockel die es gibt, zudem kühlt er nicht wirklich toll. für sockel a gibts längst ausgereiftere und bessere kühler.

Hier zu nennen wäre der Aerocool GT-1000 oder eben der Thermaltake Sonic Tower. Zweiterer ist auch bei großen OC, wie hier, sehr empfehlenswert, ein mittig angebrachter 120ger Lüfter und der Küko entfaltet seine Leistungsstärke. Wenn dazu noch alles auf nem offenem Aufbau basiert, ist die Sockelausrichtung auch noch total egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh