Kühler Umstieg von 7000AlCu auf Freezer64 sinnvoll?

-valkyr-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
3.066
Im Titel steht meine Frage.

Ist es sinnvoll meinen 7000AlCu der meinen Winni 2500/1,55V bei voller Drehzahl leider nur bei 62° "kühlen" kann gegen einen Freezer 64 mit 2 Revoltec's 80'ern zu ersetzen? Rein von der Kühleistung her!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo glaube nicht das du da soviel weniger temps hast! habe selben den freezer64@3500 Winni temps max 47C*!dein zalmann ist eingentlich garnicht so übel 62* *wunder*
 
Ich hatte den arctic auf meiner cpu... und muss sagen für ein tower kühler ist er sch... mein thermaltake silent boost K8 kühlt da noch besser als der arctic und zudem verdeckt er ned den NT und hinteren gehäuselüfter wie der arctic das getan hat. also meine empfehlung lautet... lass die finger von dem arctic!
 
Komisch...so Antworten hätte ich nicht erwartet....ich dachte immer der Arctic hätte eher eine positive Reputation!
 
wenn man umrüstet, dann sinnvoll ... und nich billig!
ne freezer isn top-kühler, wenn man nur 15€ ausgeben will. aber wenn man n bissl mehr investiert, dann bekommt man die geschosse a la sonic tower, xp120 und co. DIE sind dann wirklich besser (und leiser!)
 
Diesem Test zufolge kühlt der Freezer nur unwesentlcih schlechter als der XP90 und deutlich besser als meiner....der Freezer packt 2,7GHz/1,7V mit ~48°, meiner packt 2,4ghz mit 1,5v bei ~60-62°

Und da ich sehr günstig an den Kühler rankommen würde (ohne Lüfter), und da 2 Lüfter ranschrauben würde, denke ich mal ich werde mir einen kaufen, denn bei so wenig Geld kann ich zur Not den Zalman wieder draufbauen!
 
Von der Kühlleistung dürftest du nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielen. Der Freezer ist, wie IVI schon sagte, für seinen Preis gut, aber gegen die starken und großen Kühler ist er nicht gewachsen - dafür ist er halt zu klein.
 
Du kannst die Werte NICHT mit deinen vergleichen! Die haben ganz andere Bedingungen und andere Komponenten. Außerdem liest jedes Board die Temperatur unterschiedlich aus!
 
Beide Athlon64 Winni, die haben den sogar mir 1,7V betrieben :eek:
 
na ja also da de ja nicht viel bezahlst kannste es ja mal machen

mit 2 Lüftern bestimmt nicht schlechter ausserdem bessere Gehäuseluftstrom

aber wenn de mehr ausgibts dann kauf dir direkt was besseres

aber dem test sollte man net so glauben der schaft auf keinen fall die 1.7 unter 50Grad kann ich mir nicht Vorstellen

ist nen super Kühle rund ich liebe ihn aber auf solle Treppen würde ich ihn nicht stellen
 
Jedes Board liest die Temperaturen anders aus - da ist es egal ob es die gleiche CPU ist. Außerdem gibt es noch Unterschiede bei jeder CPU, da selbst die gleichen CPUs eine unterschiedliche Leistungsaufnahme besitzen, auch wenn das nur gering ist.

Außerdem sind halt die Faktoren noch ausschlaggebend, die ich oben schon genannt habe. Das kann man halt einfach NICHT vergleichen!!!
 
Hmm da ich aber wahrscheinlich für 5€ an einen Freezer rankommen würde, werde ich es trotz eurer Aussagen wohl mal testen.

Ich denke ich werde dann hier darüber berichten wie der Freezer ist.
 
Für den Preis würde ich es auch testen, aber du darfst halt keine große Sprünge erwarten.
 
Wär noch ganz nett wenn hier ein paar Leute posten könnten die einen Freezer64 verwenden und was über ihre Temps erzählen könnten!
 
Was willst hören? Hab 26°, die aber nicht stimmen können, aber SmartGuardian zeigts an. :hmm:
Unter Last zeigt er so um die 40° an, mit 1,5v, Raumtemp ist aber eher gering, Kellerkind. ;D

Habe aber den Originallüfter gegen einen Revoltec Dark Blue @ Slicks.

Hinten sitzt ein 120er Revoltec und oben im Netzteil auch. Unterkante des hinteren 120er ist in der Mitte vom Freezer.
Abstand sind so ca. 5cm und auf der anderen Seite eben der 80er.

Bin aber auch am Grübeln ob ich auch mal was anderes probiere. Vannesa L, SonicTower oder CoolScraper.

Die üblichen Verdächtigen. ^^ Wobei der SonicTower der günstigste ist, die anderen beiden sind ein Stück drüber.
 
t0m4h4wk schrieb:
Was willst hören?
Sowas: ;)
t0m4h4wk schrieb:
Hab 26°, die aber nicht stimmen können, aber SmartGuardian zeigts an. :hmm:
Unter Last zeigt er so um die 40° an, mit 1,5v, Raumtemp ist aber eher gering, Kellerkind. ;D

Habe aber den Originallüfter gegen einen Revoltec Dark Blue @ Slicks.

Hinten sitzt ein 120er Revoltec und oben im Netzteil auch. Unterkante des hinteren 120er ist in der Mitte vom Freezer.
Abstand sind so ca. 5cm und auf der anderen Seite eben der 80er.

Bin aber auch am Grübeln ob ich auch mal was anderes probiere. Vannesa L, SonicTower oder CoolScraper.

Die üblichen Verdächtigen. ^^ Wobei der SonicTower der günstigste ist, die anderen beiden sind ein Stück drüber.

Also ich bitte auch um weitere subjektive Einschätzungen der Besitzer des Freezer's
 
Ist immer : Es kommt drauf an. Wenn du einen sauberen, gerichteten Luftstrom im Case hast (sei er noch so gering) wirst du mit fast jedem Towerkühler Zalman und Konsorten schlagen...
Wenn du einen Tornado im Case werkeln hast wirken auch herkömmliche Kühler gut... Allerdings klar zu Lasten der Lautstärke...
 
ich würde erstmal schaun ob der zalmann ordentlich sitzt und ob du auch ne gute luftströmung im case hast bzw ob eine möglich ist.
wie du an meiner sig. sehen kannst hab ich deine beiden komponenten und bei mir ist die temp bei 40°
 
Ganz doof bin ich auch nicht,Ich hätte auch gedacht das der Zalman eine bessere Kühlleistung hätte.Also der Kühler sitzt sehr gut, WLP ist gut propotioniert aufgetragen.Luftstrom vorhanden (2x80er Vorne sowie hinten)im CS601 und absolut keine Kabel im Weg.

Du hast aber einen 7700er ich einen 7000er!
 
Freezer ist eben angekommen,dann werd ich heute nachmittag mal testen ;P

Btw Dank an Albatroner!
 
Also der Freezer ist drauf, direkt mit selbstmontiertem CoolerMaster 80mm Lüfter @ 2000rpm (trotzdem wunderbar leise) und kühlt den Prozzi bei 29° Raumtemp bei offenem Gehäuse auf max. 49° während OCCT!
Schonmal 12° besser als vorher. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im geschlossenem Case aber nicht lauter als etwas anderes!
 
Dazu muss ich sagen dass sich ein Kumpel von mir den AF64 gekauft hat und ihn auf seinen Pentium draufgemacht hat. Das Ergebnis waren 70°C. Dann ist ein anderer Kumpel zu ihm, hat ihn runter und dann nommal draufgemacht. Das Ergebnis waren 40°C. Was ich damit sagen will ist: Schau mal ob du ihn richtig draufgemacht hast. Wenn nein, oder auch wenn ja mach ihn einfach mal runter, neu Wärmeleitpaste drauf und dann wieder drauf. Vielleicht hilfts ja was!!!!!
 
Danke aber ich habe schon so viele Kühler montiert, ich denke der sitzt zu 100%, denn auch der Zalman saß sehr gut.

Die WLP ist sehr gut proportioniert und es is AS5.

Trotzdem Danke für den Tip ;)

@Powerbar

Für mich ist es so wie es ist leise genung, da ich nach den Ferien meine Wakü bekomme :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh