Kühler war undicht... alternativen?

Indyaner

Enthusiast
Hallo

Ich hab mich nun wieder gefangen. Als vor knapp einem Monat meinen Rechner nichtmehr ging und ich beim öffnen des Towers sah, dass ein kleiner see zwichen Grafikkarte, CPU und Rambänken rund um die Northbridge enstanden war und meineen Q6600 und die 8GB Ram mit kleinen schwarzen verkokelten Füsschen ausgestatte hat..... also da war ich erstmal doch sehr... *pause*... sprachlos.

Naja... andere geben 700€ für reperaturen an Ihrem Auto aus. Und wenn man vom Pferd fällt soll man bekanntlich wieder aufsteigen.

Was mich stört war vielmehr dass mein Northbridge-Kühler undicht war. Ich bin nun ja wieder auf der Höhe seitdem ich bisher nur am Notebook arbeitete und der Tower in der Ecke stand und bin dabei zu überlegen, jetz da ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen kann, wie ich den Rechner wieder hinbekomme.

Ich habe das Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33) und hatte die Northbridge mit einem Alphacool NexXxoS NBX-A Northbridge zzgl. einer Alphacool GPX-A Edelstahlblende damit der NBX-A auch auf mein Mainboard passte.

Ich war ja zu beginn schon skeptisch ob das mit so einem Gummiring alleine dicht war. Vertrauensvoller fand ich da den CPU-Kühler (Watercool HK CPU LGA775) der vollummantelt und irgendwie solider wirkte.

Da es meine erste Wasserkühlung war würde ich daher gerne von euch wissen, ob es für meinen NB-Kühler nicht auch eine derartige vollummantelte Version gibt. Im GA-G33M-DS2R-Sammelthread gabs einen der extra welche für das Board anfertigte, doch sind das auch "nur" Kupferkühler+Plexiglasoberteil mit Gummilippe. Doch diesem Plexiglas-Dingern traue ich keineen Pumpenschlag mehr zu. Und ich habe die Schrauben auch nicht zu fest oder zu locker verschraubt gehabt (meine ich behaupten zu können).

Könnte jener passen?
Watercool Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch

Der würde im Grunde passen meine ich. Ich habe euch dazu mal eine Zeichnung vom alten (bösen) Kühler gemacht:
boeserkehlerzq9.jpg

Ich möchte wirklich einen der "geschlossen" ist und keinen wo wieder nur eine Gummilippe mich vor einem weiteren Bankrott rettet. Die Chipfläche selber ist nur ca. 20x20mm gross, so dass der oben genannte Kühler, mit seinen 39mm nicht stören sollte, solange eben der lochabstand passt, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich wieder aufs Pferd helfen. ;)

Und hier nochmal der Denunzierte alte böse gemeine ungeliebte Kühler :-[
(Bilder vom verkohlten Quadcore und den Ram-Riegel erspare ich euch)

boeserkehler01up4.jpg

boeserkehler03pa5.jpg

boeserkehler02ui4.jpg

PS: Die Signatur ist natürlich momentan nicht aktuell.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch der Watercool ist per O-Ring abgedichtet. Er hat halt im Unterscheid zum NexXxos einen Kupferdeckel satt der Plexi-Oberteils. Fast alle nicht gelöteten Wasserkühler werden btw. per O-Ring abgedichtet. Die Methode ist bewährt und bei sauberer Montage auch sehr sicher.
Kühler die wirklich aus einem Stück bestehen und keine Dichtringe benötigen sind i. d. R. gelötete Eigenbau-Kühler.

Bist du sicher, dass der Kühler ordentlich montiert war und auch keine Fremdkörper in der O-Ring-Nut waren?

Worum es mir beim geschlossenen Kühler geht, ist dass ich ihn nicht aufschrauben muss und selber ein neues Bauteil einfügen muss wobei anscheinend ein Schaden enstehen kann.-
Der geschlossene könnte ich quasi out of the box auf das Board setzen und (hoffentlich) sicher sein.
ich habe in die Plexiglas-Kupfer-Kombokühler einfach kein Vertrauen. Denn der Ring ist defacto unbeschaded und sass auch richtig drin. Es gab auch keine Einschlüsse im Plastik oder dergleichen. Es muss also irgendwie am Dichtungsring gelegen haben dass er sich verzogen hatte. Ist jetzt aber auch relativ egal das ich den Ärger hinter mir lassen will und nach vorne schauen möchte... dafür brauche ich nun aber einen "besseren" (weil geschlossenen) Kühler.

grüsse

Schau mal ob Du für Dein MB passende MIPS-Kühler bekommst.

Und vielleicht eine Weile Testlauf ohne Strom auf dem MB :-), dann gibts auch keine Kohl-Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls MIPS empfehlen.

Wenn der O-Ring und der Kupferboden noch heile ist, würde ich dir beides evtl. abkaufen.
Wenn Interesse besteht PN an mich.

Mfg Bimbo385

Worum es mir beim geschlossenen Kühler geht, ist dass ich ihn nicht aufschrauben muss und selber ein neues Bauteil einfügen muss wobei anscheinend ein Schaden enstehen kann.-
Der geschlossene könnte ich quasi out of the box auf das Board setzen und (hoffentlich) sicher sein.
ich habe in die Plexiglas-Kupfer-Kombokühler einfach kein Vertrauen. Denn der Ring ist defacto unbeschaded und sass auch richtig drin. Es gab auch keine Einschlüsse im Plastik oder dergleichen. Es muss also irgendwie am Dichtungsring gelegen haben dass er sich verzogen hatte. Ist jetzt aber auch relativ egal das ich den Ärger hinter mir lassen will und nach vorne schauen möchte... dafür brauche ich nun aber einen "besseren" (weil geschlossenen) Kühler.

grüsse

Was du mit "geschlossenem" Kühler meinst ist also ein Kühler, der von vorn herein auf dein Board passt - ohne neue Halterung. Zum anderen möchtest du keinen Plexiglasdeckel mehr, weil du dem Material kein Vertrauen mehr schenkst - richtig?

Geschlossen sind alle Küher, daher würde ich ein anders Wort wählen ;).

Mein Vorschlag wäre dieser hier: Watercool HEATKILLER® NSB-4a
Der Kühler passt so erstmal ohne Umbau aufs Board. Er ist zudem ein Vollkupfer-Kühler.
Ein großer Vorteil der Baureihe ist aber auch, dass man die Bodenplatte prinzipiell austauchen kann wenn man das Mainboard wechselt und nicht mehr dieselben Lochabstände hat. Dabei kann man an sich auch nichts falsch machen.

Der große Heatkiller NB Rev2.1 2-Loch, den du vorgeschlagen hast, ist eigentlich ein wenig überdimensioniert für eine Northbridge (noch dazu für eine die nicht so viel Energie verbrät). Zudem wird er, wenn überhaupt, nur schief montiert auf´s Board passen. Das sieht zum Einen bescheiden aus, und ist zum Anderen schwer zu montieren ohne die Kanten des Chips zu riskieren.

Mhh... danke für den Hineweis. Im Prinzip ist der auch nicht schlecht. Allerdings finde ich mein Board jetzt nicht in der Kompatiblitätsliste.

Aber im Grunde würde der (überdimensionierte) Watercool Heatkiller NB Rev2.1 also gehen?
Das es doof aussieht ist mir egal, ich habe keine Fenster in meinem Gehäuse und gegen das zerbröseln des chips würde ich dann ein Pad nehmen (auch wenn ich da noch nicht weiss welches, weil ich mir letztens eins von Aquatuning telefonisch für mein board empfehlen liess und das war um weiten zu dick)

Danke schonmal

Das Board ist nicht in der Liste, weil man davon ausgeht, dass die Chipsatzversionen mit wenig Verlustleistung normalerweise nicht in den Genuss einer Wasserkühlung kommen. Chips wie der G33 kommen normalerweise nur in Büro-PCs vor, die ja nicht gerade häufig wassergekühlt sind.
Die Lochmaße sind aber identisch mit den P35-Boards. Der Kühler sollte also passen.

Der große HK erzeugt fast so viel Durchflusswiderstand wie der NexXxos. Das ist zwar an sich kein Problem, aber es ist eine unnötige Belastung für die Pumpe. Da du die Chiptemperatur sowieso nicht auslesen kannst, weil das Board (und 99% aller anderen Boards) keinen auslesbaren Tempsensor in der NB haben, ist es auch relativ egal welchen Kühler du verwendest. Was als MB-Temp, Chip-Temp, oder evtl. NB-Temp im BIOS auftaucht, ist ein Sensor, der irgendwo inder Nähe auf dem PCB sitzt und per BIOS-Einstellung mehr schlecht als recht auf die Chiptemperatur interpoliert. Gerade bei Gigabyte gab es sogar schon Boards, wo der Wert festgesetzt war und überhaupt kein Sensor dran hing!

Ein Wasserkühler, egal welche Bauform kühlt um Längen besser als irgendwelche Luftkühler. Diese Information muss reichen, da die Temps, wie gesagt, nicht auslesbar sind.
Ich würde einen nehmen der sauber passt und daher wenig Moment über die Schläuche ausübt. Der große HK könnte asymmetrisch sitzen oder, dank der Langlöcher, im Betrieb verrutschen und ist deshalb suboptimal. Zudem ist er teuer und kann später evtl. nicht wiederverwendet werden.

Von den fertigen Chipsetspacer-Pads kann ich nur abraten. Besser man verwendet weiche 0,5mm oder 1mm Gap-Pads (je nach Dicke des DIE) und schneidet sie sich auf Maß zu.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch einen alphacool NBX kühler, modifiziert mit einem rahmen vom twinplex von aquacomputer für p35-boards, alles dicht...
ich denk mal, du hattest einfach pech mit der dichtung (materialfehler oder tatsächlich kleiner fremdkörper unter dem gummi)
ich würd mir einen neuen dichtring kaufen, alles schön sauber machen und wieder zusammenbauen,
viele der anderen kühler funktioieren nach dem selben prinzip, da wird dir ein anderer wenig helfen...

Klingt alles sehr plausibel. Vorallem der Tip mit den Gap-Pads werd ich mir zu herzen nehmen.

Was mich grade auffällt ist allerdings noch:
Beim Angesprochenen Watercool HEATKILLER® NSB-4a liegen die Löcher auf der falschen Seite. Wie im übrigen der von mir vorgeschlagene auch. Muss ich da wieder selber manuell Tätig werden (SEHR ungern)?

tripplekuehlerwd4.gif

Die Frage ist doch eher von welcher Seite geschaut wird.
Die Originalzeichnungen von Watercool sagen was anderes. Man sollte sich nicht immer auf das Produktbild verlassen ;)

Leider ist auch dort keine Bemaßung dabei - schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh