Kühler wechsel

-frosh-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2003
Beiträge
78
Ort
Regensburg
HI

ich habe einen barton 2500 (im mom nicht OCed) und im mom einen arctic cooling supersiltent copper drauf, der ist zwar leise aber die die cpu ist 45° bei idle und bis zu 50° und last warm.

nun bin ich am überlegen, ob sich der wechsel zu nem SLK700 lohnen würde. wie laut ist der denn und wir gut kühlt der, hat einer da ne idee?
danke

-frosh-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch billigerer wäre der Zalman!
Je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst, mehr Geld einen SLK ansonsten einen Zalman 7000.
 
Wenn schon dann einen SLK800 oder besser den Zalman 7000 AlCu - gibts ab 29€ :)
 
Der SLK700 macht 0 dB(A)! ;) Denn das ist lediglich der Kühlkörper. Es kommt ganz darauf an, was du für einen Lüfter montierst. Der SLK700 ist speziell optimiert für 7,4 cm TMD Lüfter (z.B. von Y.S.-Tech) Du kannst auch 6 cm Lüfter montieren (Delta Black Label etc.). Mit dem TMD kühlt er besser als der SLK800, allergings kannst du ohne Modifikation keine 8cm Lüfter montieren, und dafür ist der Kühler auch nicht ausgelegt. Ich würde die daher eher zu einem SLK800, 900, 947 oder dem ALX800 raten. Wenn du genug geld hast dann nimm den 947. Allerdings würde ich dir den nur mit einem 8cm Lüfter empfehlen, weil er dann etwas besser kühlt, als mit einem 9,2cm Lüfter. Wenn du wenig Geld hast, kauf dir den ALX800. Kühlt wirklich sehr gut, unwesentlich "schlechter" (kühlt trotzdem super) als der SLK800 und du kannst bis 8cm alles montieren!

Am besten kaufst du dir den regelbaren 8cm von Y.S.-Tech. Der macht 88m³/h und ist nicht extrem laut, lässt sich ja auch runterregeln. Wenn dir die Lautstärke egal ist, kaufst du dir den Delta EHE, wenn du's richtig Silent willst, dann einen Papst oder Noiseblock0r. :)

Zu meinen Vorrednern: Den Zalman 7000 kannst du natürlich auch nehmen. Die Kühler nehmen sich praktisch nix (947er und 7000er)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie laut is denn dieser zalmann 7000 ?

-frosh-

und wo gibts den so billig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos bis leises Rauschen auf Full-Speed ... beim Kühler liegt ne kleine Steuerung bei die zwischen Mainboard und Lüfter geschaltet wird :)

http://www.geizhals.at/deutschland/a47964.html

JES-Computer - 29€ + 4,50€ versand -> 33,50€ ... billiger bekommt man den im Laden auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die info.

nur noch eins, ich hab ein epox 8rda3+, der kühler scheint mir ziemlich groß, passt der auf das board drauf ?

-frosh-
 
sicher, das der AlCU auch auf nen sockel A passt? bei K&M steht extra dabei, das der nicht passt.

-frosh-
 
ajo


das kommt auf dein board an..

falls du keine mountig holes hast dann kannste das auf jeden fall schonmal vergessen !

schau auf die zalman homepage da is ne kompatibilitätsliste !


so long
thornhill
 
der passt.
komischerweise steht das nur bei k&m dass der net passt.
brauchst halt auf jeden mounting holes.
der zalman ist geil
 
es gibt zwei versionen zalman

alcu - A

Und den normalen alcu

Das A steht für Sockel A Kompatibilität

ruf einfach bei KM an und frag ob sie das noch nicht umgestellt haben ( zumeist vergessen sie das zu aktuakisieren )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh