Kühler

-=kF=-

Semiprofi
Habe einen E2160 @ 1,8 GHz

Möchte erstmal schön passiv kühlen wegen der Lautstärke.

Im Sommer wirds im Zimmer auch mal gerne 30 Grad warm, sollte ich dann einen Lüfter drauf machen?

Trotz des Sammelthreads weiß ich nicht, welchen ich kaufen soll...

Preislimit: 40€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Scythe Ninja Plus!

Der hat nen Lüfter dabei, den du im Sommer verwenden kannst.
Dennoch solltest du deinen Pentium E undervolten!

Er kostet rund 30€ exkl. also voll in deinem Budget!

Beim passiven Betrieb aber nicht vergessen zu undervolten. :wink:

Auf wieviel Volt denn undervolten?

habe zur zeit auch EIST aktiviert.

Hmm, sagen wir mal, dass die Vcore max. 1,2V liegen sollte.

Meiner läuft ja auch nur auf 1V, weil bei mir der Netzteillüfter der einzigste zum Entlüften ist. Solltest du einen Heck und/oder Frontlüfter haben, kannst du natürlich max. 1,2V Spannung geben...

Wichtig ist halt, dass du viel testest!

Alos kann ich einfach im BIOS 1,2 Volt festsetzen?

Du solltest aber auch testen ob der das schafft, sonst hast du ein instabiles System. ;)

Ja. Einfach 1,2V übers BIOS einstellen.

Danach mit Prime testen. Das praktische ist: Du kannst testen ob dein Pentium das stabil schafft (sollte er aber auf jeden Fall!), du kannst sehen wieviel dir das Undervolten gebracht hat und kannst sehen wie heiß er maximal wird!

Kann ich die CPU dann mit dem Thermalright Ultra-120 eXtreme betreiben, also auf 1,2 Volt

Ginge das noch passiv?

Wenn du den schon hast -> testen

Wenn nicht würde, ich ihn mir für dein Vorhaben nicht kaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh