Kühlerbodenplatte nicht groß genug?! (NothQ UFO 3314 ähnlich Zalman 7000B)

blade04

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.620
Ort
irgendwo in Deutschland ^^
Hi hab mir auf der Cebit nen NothQ 3314 gehohlt.
Könnt ma googeln wenn ihr mehr darüber wissen wollt. Er ähnelt dem Zalman 7000B optisch.

Nun mein Prob. Hatte vorher meinen guten alten xp-m und hab mir jetzt nen AMD 64 939 (3200+) gehohlt. Da is ja son "toller" Heatspreader druaf. Mein Prob is jetzt dass die Kühlerbodenplatte kleiner is als der Heatpreader und er an den Ecken nicht aufliegt.
Das heißt die Ecken des HS (ca. 1-2mm davon ) keinen Kontakt zum Kühler haben. Is das Schlimm? Die HAupthitze is ja inner mItte beim die. ABer is das schlimm wenn die ecken nicht gekühlt werden?
Hab da echt keine ahnung hatte ja bis jetzt immer nur welche ohne HS (was mir auch viel lieber is, will ihn aber net "köpfen" das traue ich mich net).

System lief bis jetzt auch noch net, da graka noch net da.

So sieht das ganze aus:
Man siehts net ganz so gut da ich ja immer etwas von oben fotografieren musste. In echt sind die Abstände nich nen bissl größer.
img26170cn.jpg

img26156nr.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie doof ... war wohl der Azubi der das Dingen Konstruiert hat.
Wieviel hast du für den Kühler bezahlt?

Ich denke nicht das du eine Hitzeproblem bekommen wirst. Die Ecken sind ja nur minimal die rausschauen und wie du auch schon sagstest ist die größte Hitze in der Mitte die abgeleitet werden muss.
 
sieht nach fehlkonstruktion aus aber viel unterschied sollte es net machen

PS: bisl viel wlp
 
naja werds testen. hat nen dfi nf4 ultra auto abschaltung bei überhitzung?

25 okken hab ich dafür hingeblättert.

son mist.und auf der packung steht noch dick amd64 compatible loool

und das solte doch mein oc-kühler werden :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Des macht nix aus, bei meinem Zalman 7700er is des genauso, hab idle immer so 32°C mit ca 1000rpms und load so um die 45°C.
 
Das macht wirklich absolut gar nix aus. Die Hitze entsteht eh nur über dem Die, und der sitzt genau in der Mitte. Absolut kein Thema.
 
Ich denke auch, wenn der Kühler gut genug ist, macht das am Rand nun wirklihc nichts aus. Aber sehe ich das richtig, dass da WLP rausquillt? Ich hoffe, du hast net zuviel davon draufgetan :).
 
JO dan bin ich ja beruhigt.

Und ja es isWLP an der Seite. Und ich hatte wirklich net viel draufgetan.
Und es is nur an einer stelle sp stark rausgequollen komisch irgendwie. naja
 
jupp, da Radical_53 vollkommen recht, etwas optimaler wäre es natürlich wenn der ganze hs bedeckt wäre, da aber der hs eh nicht aus kupfer ist, keine sorge ;).
 
Bist sicher daß das was ausmachen würde? Ich kann's mir nicht vorstellen. Setzen wir mal voraus daß sein 3200+ ein Winchester ist, dann kommt von der Abwärme an den Ecken des HS sicher nichts mehr an.
Das gab's auch vorher schon öfter, gerade bei Wasserkühlern sogar recht häufig.
 
es kommt nur auf die wärme leitfähigkeit des materials an, und da ist kupfer sehr gut. ein kupfer hs sollte da schon was bringen. am schönsten ists halt immer , wenn so wenig wärme übergänge wie möglich statt finden. soll heißen. am besten ohne hs :d.
 
Aber Kupfer hat keine großartig unterschiedliche Leitfähigkeit zu Alu ;) Die Wärmekapazität ist bei Kupfer höher, mehr halt nicht. Und wie du schon sagst, ohne HS ist normal am Besten.
Würde ich persönlich allerdings nie bei einem großen Luftkühler machen (Hebelwirkung -> Kantenbruchgefahr).
 
Also ich fänds auch besser wenn die neuen AMD64er alle ohne HS währen.

Achja und ich hab dieses Montrum mit 700g vorher auf nem Barton gehabt ^^
 
Naja, ohne HS wäre ich mit so einem riesigen Kühler auch schon SEHR vorsichtig. Im Übrigen kann ich mich den anderen nur anschließen: dass der HS nicht komplett vom Kühler bedeckt ist, wird im Endeffekt nichts ausmachen. Beim Zalman ist es wohl genauso. Der Zalman und der NorthQ sind zwei gute Kühler...keine Sorge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh