[Projekt] Kühlerflüssigkeit

SavetheCamper

Neuling
Hallo,
ich wollte mal fragen ob man wirklich immer so top produkte wie G45 etc braucht für die Wakü als schmierung oder ob es auch noname produkte tun.
ich habe hier zum beispiel noch ne flasche "Velind Kühler Frostschutz" in blau da. da steht drauf "für alu- und leichtmetallmotoren".
von inhaltsstoffen sehe ich nichts.
Kann ich das verwenden oder ist das nicht so gut wie eine teurere schmierung bzw fertig gemischte flüssigkeiten?
dankeschön,
MfG Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du das denn? Würdest du das guten Gewissens in dein 12-50.000 € Auto kippen? Wenn du die Frage mit "Ja" beantwortest, gehts sicherlich auch in der Wasserkühlung. :)

Die Frage ist, ob es für Kupfer geeignet ist? Denn in deiner Kühlung werden wohl eher Kupfer- als Alukomponenten sein.

Wenn man 200€+ für ne Wakü ausgibt, sollte es doch nicht an 10€ für G48 aus dem Baumarkt scheitern, oder? Im dümmsten Fall korrodieren deine Kühler und es bilden sich überall Ablagerungen.

Die Entscheidung liegt bei dir! Aber ohne Angabe der Inhaltsstoffe...

"TOP-Produkte" von BASF wie G48 o.ä., mit Destiliertem Wasser ggf. demineralisiertem Wasser usw sind eigentlich schon in meinen Augen die günstige Variante von Kühlerflüssigkeit. Wenn du dir davon 1,5 Liter als Konzentrat zulegst und ein Mischungsverhältnis 1:10 oder 1:20 machst, reicht das fast für ne Ewigkeit. Geschmiert werden muss idR nichts in einer WaKü, es geht lediglich um die Korrision von den Kühlern, oder manchen Leuten, die Ihren Kühler ausserhalb des Gebäudes montieren (wie den Mora z.B) brauchens zzgl. noch für den Frostschutz im Winter

Es muss nicht unbedingt von BASF sein, aber wenn du Kühler aus Kupfer verwendest, sollte die Flüssigkeit dementsprechend auch dafür ausgelegt sein, oder für beides (Kupfer und Alu), nennt sich dann glaube ich Frostschutz für "Mischmotoren" oder so ähnlich wird es auf der Anleitung des Frostschutzes stehen.

@nibbs: in einem Auto ist der Frotsschutz im gegensatz zum PC egal... verklumpen und Ablagerungen machen sich in einem Auto nicht so schnell bemerkbar wie in einem PC... In einem 50000€ Auto würde ich ohne zu zögern mal nen Sommer mit reinem und hartem Wasser fahren und sofern die Temperatur nicht unter null Grad sinkt wird da auch nichts passieren, solange man nicht tausende von KM fährt wo dann die Wasserpumpe im Auto flöten geht. Der direkte Vergleich hinkt da ein wenig, aber ich denke man weiß was du meinst ;-) idr beantwortet keiner diese Frage mit ja ;-)

Zuletzt bearbeitet:
habe auch blauen autofrostschutz in meiner wakü und seitdem ich waküs habe kommt da nur autofrostschutz rein --> noch nie probleme gehabt

dsc05315ehp6.jpg

Zuletzt bearbeitet: