[Kaufberatung] Kühlerfrage GA P35C-DS3R ???

falkboett

Enthusiast
Hallo,

da ich meinem Q6700 noch ein bisschen die Beine machen will, und der Lüfter meines Xigmatek HDT-SD964 bei 3 GHz unter Volllast mit 2500 U/min doch sehr laut wird (max. Temp 62 Grad, Idle 35 Grad) wollte ich mir einen neuen Kühler mit 120 mm Lüfter zulegen.

Ich habe dabei folgende Modelle im Auge:
Xigmatek HDT-S1283
Akasa Nero AK-967

Es soll auf alle Fälle ein Kühler sein, wo ein Mainboardausbau zur Montage nicht erforderlich sein soll. Das nächste Problem: Der Northbridgekühler meines GA P35C-DS3R ist sehr groß. Für Ratschläge und Meinungen wäre ich dankbar. Ich habe mal ein Bild rangehangen, wie eng es jetzt schon mit dem Xigmatek HDT-SD964 mit 92 mm Lüfter ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht problemlos.
"vielleicht" erkennst du das board, auf welchem der S1283 sitzt, auf folgendem pic *gg*
19.jpg

Dazu hätte ich mal 'ne Frage:
Wenn ich mir so ein Teil über die CPU bauen würde, wäre da nicht mein Netzteil, das ganz oben links hängt, zu großen Teilen verdeckt, so dass der 120-er keine Luft mehr ins NT pumpen kann?

@IVI

Besten Dank für deine Antwort. Hat sich aber mittlerweile erledigt. Die Grenze meiner CPU (Q6700) liegt mit Standardspannung (1,3125 Volt) bei 3,15 GHz. Durch Abschalten der reinen PWM-Regelung des Lüfters (Xigmatek HDT-SD964) beträgt die max. Drehzahl bei Voltage-Regelung unter Prime nur noch ca. 2100 U/min. Beim Zocken läuft der Lüfter mit 1400 U/min. Das Geräuschniveau ist damit echt akzeptabel.

MfG

Dazu hätte ich mal 'ne Frage:
Wenn ich mir so ein Teil über die CPU bauen würde, wäre da nicht mein Netzteil, das ganz oben links hängt, zu großen Teilen verdeckt, so dass der 120-er keine Luft mehr ins NT pumpen kann?

also der Lüfter des NTs saugt und das tut er auf volle größe, soll heißen: das NT bekommt weiterhin ohne probleme mehr als genug luft ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh