Kühlerfrage

Schnurzel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
3.486
Ort
Rheinland
Hi Leute,

habe mein System umgestrickt, um vernüntig O'Cen zu können.
Jetzt kommt das Kühlungsproblem (habe die Suchfunktion bereits benutzt, ohne Erfolg).

Welchen Kühler soll ich nehmen?? Zahlman wäre normalerweise erste Wahl, aber nach Auskunft von PC-Cooling ist auch die Revision A nicht kompatibel (bin handwerklich nicht allzu begabt, also fällt dremeln weg).

Da ich nicht soviel Kohle ausgeben will, spiele ich mit dem Gedanken mit nen Arctic-Cooling zuzulegen. Wenn der nicht reicht, ist's allerdings auch rausgeschmissenes Geld. :wall:

Brauche einfach Tipps für vernünftige, kostengünstige Kühler.

Wenn ihr einen gebrauchten anzubieten habt, können wir auch drüber reden.

Soll nen 2500+ auf nem NF7-S bei 10,5 oder 11*200 schön kühl halten.
Im System sind noch 3 Papst Gehäuselüfter und ein TSP 450 W Netzteil verbaut.

Vielen Dank !!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es gebraucht auch geht dann nen SLK800/900 oder ALX800 ... möglicherweise vertickt ja wer nen scho gemoddeten zalman ;)
 
Hast Du etwas in der Richtung anzubieten???

Mit dem ALX800 oder nem gemoddeten Zalman könnte ich mich schon
anfreunden.

Der Slk-7 ist glaube ich , dass Vorgängermodell.
 
es ist kein problem den Zalman für ein NF7 kompatibel machen, davon solltest du deine entscheidung nicht abhängig machen.
 
@Burnout

ich habe zwei linke Hände :( und hab echt keine Ahnung, wie ich den umstricken soll:(
 
du musst von der halteklammer ein kleines stück absägen / abfeilen...ist eine sache von einer minute
 
Siehst Du, was ist ein kleines Stück???

Zuviel wech, dan Kühler hin + keine Garantie!!!
 
100_0002s.jpg


Das hab ich mit ner stinknormalen Kneifzange hinbekommen - allerdings nicht in einer Minute :fresse:

Das Teil ist eigentlich doppelt so lang und hat 2 Löcher zur Befestigung. Das äußerste Loch brauch man für die Befestigung auf dem A64, auf den P4 passt er auch noch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schnurzel
Ich habe mir gerade mal den ALX800 zugelegt und der kühlt mit nem S2-lüfter 1-2°C besser als mein sk7+coolermaaster 2500RPM - bei weinger Noise;-)

...und den gibts für wenig öre bei caseking!
 
Jo, der ALX ist schon ein sehr guter Kühler, zu einem günstigen Preis. Ansonsten kann ich dir auch den SLK700 empfehlen. Einziges Manko: Man kann keine 80er montieren. Dafür ist der für TMDs optimiert und kühlt wirklich gut. Genausogut wie ein SLK800 mit gleicher Belüfterung. :d Das ganze würde dann für ca. 25€ über die Bühne gehen. Außerdem hast du mit dem Kühler keine Probleme bei der Montage.
 
Wäre das eine vernünftige Kombination :confused:

Und der Artic Copper 2 Silent ist so gar nix???

Geht da um den Preis, obwohl man eigentlich nicht am falschen Ende sparen sollte
 
leih dir vonnem freund nen seitenschneider.. dann zalman klammer rein und ab damit.. dann is das nicht schwerer als irgednwas mit der schere auszuschneiden und das ham wir ja alle schon im kindergarten gemacht
 
Hab ne Anleitung gefunden.

Wenn's keine Supermillimeterarbeit werden soll, ist das wohl machbar.
 
Hi Jungs,

habt ihr davon schon gehört???

Für die Montage auf einen Pentium 4 und AMD Socket A werden Alu-Bügel mitgeliefert, welche im Rahmen der CPU befestigt werden . Zur Montage auf einen der neuen Athlon 64 (Socket 754) wird der Kühler mit dem Mainboard verschraubt.

Nachzulesen bei http://www.blacknoise.de

Muss man den dann trotzdem noch absägen:confused: :confused:
 
Hat keiner von Euch irgendetwas in der Richtung gehört???
 
Das mag ja sein, trotzdem kann der Bügel für das NF7 zu lang sein, weil es ein anderes Layout hat :) .
 
Hi Schnurzel,

wie lüppt denn das Netzteil ??

Wenn Du dir's leisten kannst, dann ohne Einschränkungen DIESEN HIER nehmen, wiegt auch nicht soviel, wie die ü700g- Modelle und kühlt genau so gut.


Cu
 
@bastis64

Netzteil rennt wie Sau;)

Ich denke, ich werde mir einen Zalman zulegen und dann hoffentlich nicht kaputtmodden :heul:
 
Na ja auch wenn du nur ein kleines Stück absägst is die Garantie ja sowieso weg.. beim Zalman musste auch drauf achten das er in dein Gehäuse passt. (steht glaub ich fast 2 cm übers Mainboard und bei mir ist da z.B. schon das Netzteil im Weg)

Da er bei mir nicht passt hab ich mir den slk947u geholt und bin mit dem sehr zufrieden. Ist zwar bissel teuer aber kühlt meinen xp2500@3200 auf 28 grad idle und 38 grad Last bei 1,62v
 
Hab nen CS-601

Kann mir einer sagen, ob der Zalman da rein passt??

Ist ja ein gängiges Gehäuse!!
 
Hat keiner nen CS-601 :confused:
 
der passt ins CS-601 LOCKER!

Schau mal in meine gallery ...
 
Ok, sieht gut aus.

Womit hast Du die Halteklammer gekürzt???

Schon mal die neue Revision verbaut???
 
Was heisst neue Reversion? Die A? - wenn du das meinst, dann, JA - nur die A Version passt auf den Sockel A. Und den ahb ich auch schon en paar mal verbaut.

Zum kürzen hab ich immer ne metall säge benutzt - ca. 5min.
 
So, habe jetzt einige Threads durch ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich um nen
Zalman auf ein NF7-S zu montieren

1. Halteklammer absägen (das zweite Loch)
2. Die Befestigungsstreben vertauschen
3. Muss ich auch noch an den Streben feilen :confused: :confused:

Hab ich's in etwa geschnallt ???
 
Also ich hab nen Aero Cool Deep Impact 2 und bin mit ihm vollkommen zufrieden.Der is auch net laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh