Kühlerkauf

ATIfreak1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
2.401
Ort
Cologne
tach,


ich suche einen neuen cooler für meinen winnie und habe mir den test auf orthy (IVIs Kühlertest) mehrmals angesehen und bin zum entschluss gekommen, dass einer der folgenden cooler der richtige für mich ist. bitte postet mir, wenn ihr meine entscheidung nicht teilt. mein kreditrahmen ist +- 40 Euronen.

Der Kühler sollte sehr gut kühlen, nicht allzu laut sein und auf mein AV8 passen. Bitte schlagt net den Freezer vor, den hatte ich drauf und hab ihn wieder runtergeschmissen, weil der schlechter als der boxed war. ich will meinen winnie bequem übertakten können, d.k. er soll auch bei 1,6v und mehr VCore noch kühl und stable laufen können.

Mein gesamtes Sys (Kommentare erwünscht !) seht ihr HIER (P Y S)

Meine Kühler Vorschläge:

1. TT Sonic Tower (ca. 25 E @ GEIZHALS)
+ Lüfter von Yate Loon (EBAY) ca. 15 E

2. TT Big Thyphoon (ca. 40 E @ GEIZHALS)

3. Gigabyte G-Power Pro (find ich nirgends)

4. Coolermaster Hyper 6 (40 E @ GEIZHALS)
+ welchen neuen Lüfter ?



mfg


ATIfreak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nr.3 ist doch diese XP120 Kopie oder? Nr.4 ist schon etwas älter und Sonic Tower und Big Typhoon kühlen schon besser und das bei deutlich niedrigerem Gewicht.

Wie wichtig ist dir Lautstärke?

Ansonsten kann ich dir auch meine beiden Tests empfehlen...

http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm
http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

Der Big Typhoon kommt auch bald dazu, allerdings MUSS der Lüfter auf dem Teil über 1000U/min drehen, denn sonst ist der XP120 besser und der Big Typhoon hat schon arge Probleme, weil die Lamellen einfach so dicht aneinander stehen.

Aufgrund des Preises und der Leistung würde ich wohl zum Sonic Tower greifen. ;)
 
findeste den Yate Loon darauf gut... jaa... ich kenn den test von fan-x, daher kenn ich ja auch den yate loon lüfter.

also die dBA sind mir schon wichtig... aber ich hab ja uGuru, damit kann ich ja den Lüfter steuern...

Gibts denn fürs gleiche Geld nen besseren Lüfter ? 120mm brauch ich ja glaub ich...

was denkste denn, wie viel wird mein Prozzi dann kälter sein, weil ich knack nach 5 h prime bei 2340 Mhz und 1,6v schon die 60°C Marke, und das is mir zu Joker...... auf dauer.... deshalb läuft der auch nur auf 1800 und 1,4....

mfg

Atifreak
 
Kommt drauf an wies bei dir mit Gehäusebelüftung aussieht, und immer wieder vernächlässigt, welches NT du hast.

1,6V für 2,3 GHz find ich happig!
 
eijo, aber anders schmiert er mir ab.....
wie du aus meinen Nethands erkennst, habe ich ein Q-Tec NT mit nem 120er Lüfter, einen auf 5V gedrosselten 120er Xilence Lüfter sowie einen 80er Xilence Lüfter (der bald durch nen Coolermaster ausgetauscht wird) und nen 80er Coolermaster im seitenteil.

mfg

ATIfreak
 
ich bestell mir den Titan Vanessa L der hat die beste kühlleistung und so laut wird er auch nicht sein.
 
@thread

Entspricht dies deinen Anforderungen? :bigok:
aufbau_3_250.jpg
 
jaa.a...... das isser.... den brauch ich...

nee, aber ohne scheiß, ich denke auch am ehesten an den Sonic Tower, nur der wurde in der neuen PCGH als ziemlich schlecht befunden...

Was brauch ich denn für nen 120er Lüfter ?

@ MrADSir

guck mal bei fan-x, da waren so einige besser als der Vanessa.... mein kumpel hat den,
der is laut wie ein flugzeug.... ich tippe mal 47 dbA
 
ja der sonic tower war nur besser, aber das ist ein passiv kühler, die mag ich nicht und ausserdem ist er größer als der vanessa L type.
 
jaa... das stimmt... ich hoffe der passt in mein AV8

hat irgendjemand ausm Forum erfahrung mit dem Cooler ?

mfg

Atifreak
 
Der Vanessa L-Type ist fast genauso groß wie der Sonic Tower - die nehmen sich nicht viel. Außerdem kühlt der Vanessa L-Type passiv sogar besser als der Sonic Tower! ;)

http://www.fan-x.de/testkcpu001_16.htm

Passen tut der Vanessa und der Sonic Tower auf jeden Fall. Den Test in der PCGH hab ich auch gelesen, allerdings finde ich diesen ziemlich unbrauchbar, da nichts genaues über das Testsystem drin steht. Ohne diese Info ist es halt doof und nicht wirklich nachvollziehbar.
 
Ja, vor allem machen die sich auch keine Gedanken über Luftführung ect und deren Test sind mit sicherheit nicht auf leise sondern hauptsächlich auf Leistungstrark ausgelegt, denn was die schon als leise bezeichnen, ist für jemanden der nen wirklich flüsterleisen oc haben will, wohl viel zu laut!
 
ATIfreak1989 schrieb:
jaa.a...... das isser.... den brauch ich...

nee, aber ohne scheiß, ich denke auch am ehesten an den Sonic Tower, nur der wurde in der neuen PCGH als ziemlich schlecht befunden...

Oh nein. Nicht schon wieder einer! Kauf dir den Sonic Tower, aber nie wieder eine PCGH! Ernsthaft!
 
Sorry für OT aber die Ähnlichkeit zwischen dem neuen Papst und dem Imperator ist echt verblüffend :d
 
nehm den cool scraper

ps in der PCGH stand drine meine graka würde über 90° heis mit standartlüfter das ist doch schrott oder bei mir wird die beim spielen höchstens 56° heiß
 
okok.... ich kauf mir die eigentlich nur, wegen den berichten zur zukünftigen hw... ich bin isdn-user und bin dementsprechend net allzuoft online... jaa... der sonic tower is schon ein feines teil, aber passiv lass ich den net an meinen winnie ran... ich muss mal nen 120mm Lüfter test finden... ich hab von nem Kumpel gehört der Noisblocker SX1 (Frozen-Silicon)
soll gut sein.... außerdem isser mit 16 € noch preiswert...
und die aerocool turbine dinger scheinen auch sehr stylisch zu sein...

@ jOckel
der sonic is ja auch noch billiger als der Vanessa ! kann man dem eigentlich nen zweiten lüfter hinzufügen ?

mfg

ATIfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann dem auch einen zweiten Lüfter ranbasteln, aber dann kannst du die Lüfter nur an zwei Stellen festschrauben. Aber wenn du den Lüfter zwischen die beiden Türme machst, dann wird dir das schon völlig ausreichend sein. ;)
 
guut.... dann denke ich. dass ich es so machen werde... also sonic tower + noiseblocker für mein baby...

mfg und big THX

ATIfreak
 
ehhm, noch ne frage:
Kann man den Noiseblocker mit dem Yate Loon vergleichen (von der Kühlleistung) ?
bei 120mm Lüfter ist der mir als erster eingefallen...

mfg

ATIfreak
 
In der PCGH habe die auf einem Asus A8N SLI Deluxe getestet. Ich hätte k... bei den ihren werten. Hab genau die gleiche kombi bei mir und komme mit dem Sonic Tower (Lüfter Revoltec 600U/min) auf max 47°C bei 25°C raumtemperatur. Habe auch nur 2x12cm Lüfter im Tower die auch nur mit 600U/min drehen, Tower ist zudem komplett dedämmt.
Da frage im mich wie die auf solche werte kommen :wall:
 
jaja.... die PCGH.... die hat manchmal solche werte, aber ich finde trotzdem, dass sie das beste hw-mag is...

zum 1. Juli krieg ich wieder geld und dann wird bei frozen silicon bestellt *freu*.

mfg

ATIfreak
 
Einige Artikel sind sicherlich gut (kaufe mir die ja auch immer bzw bekomme sie im Abo), aber manche Dinge sind echt ziemlich kurrios... die Kühlertests sind da mit einbegriffen. :(
 
jaa... aber wir haben in Dt. ja kein OC-Mag (wäre aber meiner meinung nach ein versuch mal wert, man könnte es ja zu anfang erstma als pdf verschicken)

@ jOcKeL

wie montiere ich den den einen Noiseblocker am geschicktesten ?

sry für meine vielen fragen, aber ich hab keinen bock auf so nen reinfall wie beim freezer.... und hier bekommt man wenigstens hilfe (im gegensatz zu z.B. CHIP)

mfg und very big THX

ATIfreak
 
Beim Cool Scraper musst du das Board ausbauen und sowohl die Backplatte als auch das Retentionmodul entfernen. Dann packst du dir mitgelieferte Backplatte ans Mainboard und befestigst die Montageklammer für den jeweiligen Sockel. Zum Schluss drehst du dann noch Muttern mit der Hand fest (geht ohne Probleme) und der Kühler sitzt bombenfest. Das ist aber auch alles sehr gut in der Anleitung beschrieben. ;)
 
nee... net den cool scraper... ob ich den Lüfter am besten in die mitte oder an ne seite machen soll und in welche richtung der blasen soll ?s
war aber auch leicht missverständlich gschrieben...

mfg

ATIfreak
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh