kühlerlamellen wie vom Feinstaub lösen?

djnoob

Urgestein
Habe meinen Noctua CPU Kühler gerade in der Hand und frage mich die ganze zeit, wie man das ding komplett vom Feinstaub entfernen könnte.

War heute beim Kollegen in der KFZ Werkstatt und habe das ding schön abgeblasen :fresse:

Aber es ist immer noch kleines Feinstaub dran. Mit einem Taschentuch würde man da ja noch am Silvesterabend dran sitzen.

Habs gerade mal unter Wasser ausgespült aber bringt nix.
Hat da jemand eine spezielle haushaltslösung für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druckluft und Pinsel, mehr brauchts normalerweise nicht.

Aber sag mal... was soll denn das für ein "Staub" sein, der sich noch nicht einmal abspülen lässt?
Mach doch bitte mal ein Bild davon.

Nikotin lässt den Staub kleben,denke so wird es sein

Bin ja auch Raucher und kenn deshalb den lecker Staub. :fresse:
Aber der klebt doch nicht so heftig, dass er sich noch nicht mal abspülen oder mit Druckluft wegpusten lässt.

...
Aber der klebt doch nicht so heftig, dass er sich noch nicht mal abspülen oder mit Druckluft wegpusten lässt.
Kommt wohl immer drauf an wieviel und was man raucht;)
@topic
Also bei mir hat auch immer die simple Dosendruckluft geholfen.
Und da ich seit 2 Jahren auch nicht mehr rauche geht das wirklich gut.
Früher ging der Mist aber nicht so einfach ab, das war mitunter echt so ne braune, recht zähe "Staubmasse":d
Man könnte den Kühler doch aber bestimmt auch in die Spülmaschine tun, oder?!
Da sollte doch normal nix passieren wenn man ihn hinterher ordentlich trocknet...

Da sollte doch normal nix passieren wenn man ihn hinterher ordentlich trocknet...

also ich glaub ich mach das heute mal :>

was haben wir gelernt

Finger Weg von den Zigaretten :d:d:d

hätte net gedacht das euer raucherrauch den staub so verklebt ^^

also ich bekomme den mit 10Bar locker weg =)

Spühlmaschine :stupid:

hehe dann kommt das ding mit hochglanz wieder raus du weist ja calgon ect.. ^^

:fresse:
Gestern abend noch Eimer voll gemacht mit Wasser und das ding erstmal schön mit Pinsel und so gewaschen. Dann ans trocknen gelegt. Aber wenn ich mir den Kühler gerade so angucke, hats anscheinend nix gebracht :coolblue: Sollte ich das ganze vielleicht nochmal mit Calgon ausprobieren :fresse: ?

/// /// ///

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den ersten Blick würd ich sagen, der ist sauber. Auf den zweiten Blick kann man paar Ablagerungen erkennen, die es aber nach spätestens einer Woche auch wieder draufhauen würde, denk ich.

Wenn du ihn nicht unbedingt verkaufen willst, würd ich mir den Aufwand sparen, die letzten Fitzelchen zu entfernen.

Ich denke ein einfacher Fettlöser (Spüli) im Wasser sollte reichen.

Miyagi@ Nein, verkaufen werde ich ihn nicht.
Es geht mir halt darum, wo ich ihn schon z.Z. abmontiert habe, ihn wieder wie neu hinzukriegen.

Mal im erst, würde es vielleicht helfen, wenn ich den wieder ins eimer legen aber diesmal mit spülmittel oder so mal ausprobiere?
lego™;10955764 schrieb:
Ich denke ein einfacher Fettlöser (Spüli) im Wasser sollte reichen.

hehe probiere ich gleich mal aus.

vllt. ist er ja sauber nach dem spühlen nur sobald er wieder an die lUft kommt ist er wieder versaubt xD

Hab das ding gerade mal aus dem Spüllmittel vollen Eimer rausgenommen und muss sagen, der sieht schon viel besser aus :d

Mit einem Taschentuch dauert das ja ewig aber wenn es getrocknet ist, werde ich es nachholen.

Wie trocknest Du den denn? Bekommst Du nicht, wenn Du das Ding einfach an die Luft stellst nachher hässliche Wasserflecken auf dem Alu?

Ob ich nachinein flecken bekomme, habe ich nicht beobachtet. Habs einfach auf die Heizung draufgellegt mit eine Rolle Zewa drunter.

ich weiß nicht obs das gibt aber vielleicht gibts so eine art von polierspray wo du mal kräftig reinblasen kannst dann glänzt das und man sieht den staub nicht.

Es gibt spezielle Alu oder Kupfer reiniger bei uns im Großmarkt. Kosten aber ca 10€. Von daher lohnt sich das nicht.

ich leg meinen mugen einfach inne spülmaschine :>

hab den jetzt ca 2 jahre nicht saubergemacht bzw es nicht hinbekommen #
und er sieht aufgrund dessen das meine frau und ich rauchen nicht gut aus ;)

wenner hin ist kauf ich mir halt was anderes feines, btw kann es sein das die kühlerpreise irgendwie rasant gestiegen sind?

Geschirrspülmaschine ist keine schlechte Idee, mein Scythe Mine sieht auch nicht mehr so lecker aus und richtig sauber kriegt man den mit Druckluft und Pinsel doch nicht.

Ich habe noch einen Ersatzkühler rumliegen, falls was schiefgeht.

Vielleicht sollte ich noch so ein Somat-Tab in die Maschine spülen, das angeblich Gläsern und Edelstahl den besonderen Glanz verleiht. :fresse:

@ RunenBlut & Grainger

Bite Vorher- und Nachherfoto !
Bitte, bitte ;)

Also richtigen Feinstaub dürftest du garnicht sehen .... denn die Partikel sind glaube ich nur 1/10 des menschlichen Haares groß. :fresse:

ich leg meinen mugen einfach inne spülmaschine :>

:haha: Also dannach is der hin ^^ es werden beim trocknen temps erreicht die für nen CPU-Küler viel zu hoch sind .

Ich hab bislang alles mit krasser druckluft aus nem kompressor sauber bekommen und ich bin auch raucher :d

... es werden beim trocknen temps erreicht die für nen CPU-Küler viel zu hoch sind .
...
Ach ja?
Aber Gläser/Geschirr usw. halten das aus und ein Kühler der aus Kupfer, Edelstahl und Aluminium ist nicht?
Kann ich nicht so recht glauben;)
Ok, ich hab hier eh noch einen Scythe Mine rumliegen. Benutze ich momentan eh nicht.
Den pack ich bei der nächsten Spülmaschinenladung einfach mal dazu.
Mal schauen was passiert:d

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja?
Aber Gläser/Geschirr usw. halten das aus und ein Kühler der aus Kupfer, Edelstahl und Aluminium ist nicht?
Kann ich nicht so recht glauben;)
Ok, ich hab hier eh noch einen Scythe Mine rumliegen. Benutze ich momentan eh nicht.
Den pack ich bei der nächsten Spülmaschinenladung einfach mal dazu.
Mal schauen was passiert:d

Kann mir überhaupt nicht vorstellen, das da was passieren kann. Habe meins auch gestern fast ins kochende Wasser gelegt + Spülmmitel dazu
für ca 20 min. Und die tabakreste die man oben auf dem Foto sieht (ist mir nur auf dem Foto aufgefallen) sind auch futsch.

Ich sag mal so: Mein Verlöten von Heatpipes und Bodenplatte treten "leicht" höhere Temperaturen auf, als eine Spülmaschien erzeugen kann, von daher wird da nichts passieren.
Dannach am besten abföhnen, damit auch aus kleinen Zwischenräumen (zwischen Heatpipe und Finne z.B.) das Wasser verschwindet.

Dannach am besten abföhnen, damit auch aus kleinen Zwischenräumen (zwischen Heatpipe und Finne z.B.) das Wasser verschwindet.

Aber nur wenn man es eilig hat, mit dem wiedereinbau. meiner liegt seit gestern immer noch auf der Heizung :fresse:

@Edit: Habe meinen gerade mal in der Hand gehabt und mal draufgepustet. Das ding sieht aus wie neu. 99% Staubfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh