Kühlerpad fürs Nexoc 605

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird (wie so oft) von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich nehme mal an, daß die Lüfter blasend montiert sind, also Luft nach oben aus dem Pad herausblasen.
Da gäbe es zunächst mal die (leider selten gewordenen) Notebooks mit komplett geschlossener Unterseite. Die geben natürlich auch Wärme nach unten ab, aber viel wird es da nicht bringen.
Die meisten Notebooks saugen von der Unterseite her kalte Luft an (aktiv oder passiv). In diesem Fall (und unter der Annahme blasender Lüfter) würde das Pad die Frischluftversorgung deutlich verbessern, was bei den meisten Notebooks dazu führen sollte, daß die internen Lüfter runtergeregelt werden.
Allerdings dürfte der Lärm von zwei mit 1500 U/min laufenden Lüftern bei leisen Notebooks bzw. bei geringer Last den Lärmpegel eher erhöhen als erniedrigen. Bei lauten Notebooks bzw. unter Vollast mag es was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superidee - aber auf die Bastelei hätt ich ja Bock...
Ich habe irgendwo nur so einen "Kreuzständer" gesehen. Ich glaube das würde mr schonwas helfen, damit die Lüfter nicht ständig verdeckt werden. Wenn ich nur wüsste wo.....
 
Na darauf hätte ich lust. Bißchen basteln, hm länger als ne halbe Stunde wirds nicht dauern.

Wenn ich mal Zeit habe!!

Niro96
 
Wobei die Bastelei ergonomisch eine ziemliche Katastrophe ist. Und wesentlich niedriger geht das mit so einem Lüfter nicht. Die vom Bastler vorgeschlagene Schräglage ist zwar sinnvoll, erfordert aber wesentlich mehr Aufwand. Dann braucht das Notebook einen Abrutschschutz usw. Mir wäre auch wohler, wenn nicht alles nur verklebt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kühlerpad könnte man denn empfehlen. Gibt es irgendwo Tests?

Niro96
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh