Kühlerproblem bei NF7-S [mit Pics]

Shader

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
976
Ort
Chemnitz
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen einen SLK 900A geleistet da mein aktueller CPU Kühler für den Athlon XP 2400+ nicht mehr ausreicht, heute hab ich ihn nun eingebaut, der Einbau funktionierte auch tadellos doch sobald der PC bootet schaltet sich der PC aus und es kommen durchgehend Warntöne. Einschalten kann ich den PC dann auch nicht mehr. :hmm:
Das komische ist, bau ich den alten Kühler wieder drauf läuft alles ganz normal, ich hatte ja Anfangs an eine abgebrochene CPU Ecke gedacht aber glücklicherweise ist alles noch dran.
Dann hab ich ja noch dran gedacht das der CPU vielleicht zu warm werden könnte oder kein Kontakt zum CPU Die besteht aber auch das ist ausgeschlossen. (Kontakt zum Die gabs)

Was ist nun das Problem?

Mrin Sys:
1024 MB DDR RAM
NF7-S
Athlon XP 2400+
Radeon 9800 Pro
Audigy 2 ZS

EDIT
Beim NF7-S handelt es sich glaub ich um die Ur-Version.
Jeenfalls hab ich es zu den Zeitpunkt gekauft als es in etwa Erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte im Bios die Drehzahlüberwachung des CPU Lüfter´s ab.

Entweder der Lüfter dreht zu langsam (unter 2000 U/min) und löst deshalb den Alarm aus oder der Kühler liegt nicht pplan auf der CPU und die CPU schaltet sich wegen überhitzung ab.
Dies kannst du kontrollieren indem du ihn wie sonst auch einbaust, dann wieder ausbaust und kontrollierst ob am Kühlerboden Wärmeleitpaste in CPU-form ist.

Kannst auch zur Not mal nen schnelldrehenden Lüfter an den CPU Fan anschließen und dafür den CPU-Lüfter an den Gehäusefananschluss.
 
Naja ich hab nen regelbaren Lüfter (YS-Tech) dran und den hatte ich zu den Zeitpunkt auf volle Pulle gehabt, der sorgte bereits beim alten CPU-Kühler und auch jetzt wieder für Frischluft.

Die Wärmeleitpaste war eigentlich auch in CPU-Form, daran hab ich ja auch erkannt das Kontakt bestand.

Ich weiß echt nicht was das Problem sein soll.


Aber ich probiers dann noch mal, vielleicht funzt es dann.
 
So ich habs noch mal probiert und wieder das selbe und diesmal gabs defintiv Kontakt zwischen Kühler und Prozessor.
Ich hab jetzt auch mal die regelbaren Lüfter ausgetauscht, geholfen hats ebenfalls nicht.

Ich kam mal ins Bios und da is mir aufgefallen das die Temp stetig stieg als würde der Kühler nicht kühlen.
Hab ich vielleicht die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen? (Aufgetragen hab ich einen nicht zu dicken Film, nur knapp so viel das der Die komplett bedeckt wird)
Ist vielleicht die Wärmeleitpaste Arctic Silver nicht für den Kühler geeignet?
 
Oder verkehrt rum montiert? Das wäre schlecht, weil dann die Klammer den Anpressdruck nicht auf den Kern verlagert.
 
Ein bisschen warm wird der schon, bleibt aber kühl.

Richtig montiert hab ich den Kühler, die Kerbefläche hab ich zum Schriftzug, also zum Netzteil gewandt ausgerichtet, da hin ist dementsprechend auch die Klammer, in der,der Schraubenzieher hinein muss zum montieren, ausgerichtet. Genau so wie bei meinen alten CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht, falls mich einer für dumm hinstellen sollte.

So schaut der Kühler aus.
cap00021qe.jpg


So viel Wärmeleitpaste trage ich auf den Kern auf.
cap00037nf.jpg


So sieht er Montiert (ohne Lüfter) aus und lässt sich einen Millimeter verschieben.
cap00043pw.jpg


cap00054zy.jpg


Und der Kühler hatte fetten Kontakt!!!
cap00061fi.jpg


Und was ist?
Sofort als ich auf Power drückte schaltete sich der PC wieder mit Warntönen aus! :heul:

Ich mach nur noch eins, ein Biosupdate, denn ich hab das dumme Gefühl das Mainboard zickt rum und wenn das nicht funktioniert, hab ich wohls Geld umsonnst rausgeschmissen.
 
Auf jedem Fall zuviel WLP.
Der Anpressdruck ist definitiv zu niedrig....denn idR ist der WLP-Abdruck nach Abnehmen des Kühlers viel dünner...vor allem wo der DIE draufdrückte.
Es sollte eientlich nur um den DIE herum ein leichter Wulst sein und nur sehr hauchdünn wo der DIE auflag da sich die WLP durch den Druck rauspresst.

Dieser Druck ist bei dir nicht vorhanden.

Definitiv !!!

Anleitung zum Auftragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn boot vorgang zeigt er dir aber an?

Würde sonst mal vermuten das du kein drehzahlsignal vom lüfter bekommst und deswegen die notabschaltung.

Ansonsten schau doch mal bei Abit vorbei da müßte eigentlich was stehen was welcher warnton bedeutet oder auch im Handbuch.
 
Ich denke auch, dass der anpressdruck zu niedrig ist. Wenn ich nicht zu faul wäre, würd ich meinen ja jetzt ausbauen und den mal fotofiern..
Naja mögliche Ursache dafür wäre, dass die Abstandshalter aufeinanderliegen (also die der Kühlers auf denen des Prozessors). Was anderes fällt mir im mom nicht ein.
 
Also erstma, WENIGER WLP :fresse: HAUDÜNN ;) Aber oben iss ja schon ne Anleitung...

Dann www.bios-kompendium.de nachschauen, gucken was der Fehler Code zu sagen hat, hier rein posten :)

Achso und mach vl die CPU VORSICHTIG SAUBER, also um die DIE rum, aber pass mit den DIE Ecken auf (abbrechen), aber das weisst du ja sicherlich.

Das iss jetz das was mir einfallen würde, ich hab den Kühler leider nich und kann dazu nix sagen.
 
Leider habe ich kein Bild gefunden wo man den Kühlerboden nach Ausbau sieht.

Wenn jemand eins hat...bitte Posten.

Das muss er gesehen haben um zu verstehen.

edit: scheiß egal welcher Beepcode....es ist wegen überhitzung durch falschen Anpressdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht es liegt wahrrscheinlich am Anpressdruck, ich habs mal mit sehr sehr wenig Wärmeleitpaste probiert und da hab ich gemerkt das der Kühler nur auf einer Seite aufliegt und auf der anderen Coreseite überhaupt nicht.

Was kann ich tun?
 
hi,

habe auch das nf7s (aber rev2) und den slk900.
ich weiß nicht genau wie man den überhaupt falsch montieren kann. du musst alle vier federschrauben bis zum anschlag festschrauben. durch die feder an den schrauben wird dann ein gleichmäßiger druck auf die cpu ausgeübt.
 
W@sserleiche schrieb:
hi,

habe auch das nf7s (aber rev2) und den slk900.
ich weiß nicht genau wie man den überhaupt falsch montieren kann. du musst alle vier federschrauben bis zum anschlag festschrauben. durch die feder an den schrauben wird dann ein gleichmäßiger druck auf die cpu ausgeübt.

du hast wohl ,leider,übersehn,dass er die A version benutzt,
da hilft dein tip nicht ;)

@ Shader
versuch mal die wlp mit ner plastikkarte(telefon-,ec-karte) gleichmäßig zu verteilen ;)

EDIT :
und wieso ist eigentlich der wlp abdruck so riesig??
bewegst du den kükö beim aufsetzen hin und her oder wie? :hmm:
_:_
RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sohn_des_Lichte schrieb:
Ich denke auch, dass der anpressdruck zu niedrig ist.
Den Anpressdruck übernimmt doch die Befestigungsfeder, was soll er dagegen machen? :hmm:


Ich würd mal sagen dass der Kühler "defekt" ist (z.B. schiefe Kühlfläche)
Das letzte Bild zeigt dass die untere Ecke keinen Kontakt zum Kern bekommt.



edit: Übrigens der Kühler am 3. Bild liegt ca. 1cm zu weit nach hinten!
Er muss CPU-deckend draufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Anpressdruck übernimmt doch die Befestigungsfeder, was soll er dagegen machen?

Die Teile der Halteklammer die Außen überstehen vorsichtig nach oben biegen....so bekommt er wieder etwas mehr Druck.

Ihr habt recht es liegt wahrrscheinlich am Anpressdruck

Habe nix dagegen wenn du dem Ihr nen Namen gibst..

Bitte gern geschehen. :rolleyes:
 
So ich danke für eure Hilfe - ich hab ihn endlich zum Kühlen gebracht und bin überaus glücklich über die sehr kühlen Temperaturen. :)

Das Problem lag einfach daran das ich den Kühler zu weit zum Netzteil hin ausgerichtet habe, also ein stück Kühlfläche lag auf der Sockelerhebung, dadurch lag der Kühler nicht richtig auf den Core auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh