Kühlerpropeller sehr laut

jhennema

Neuling
Habe mir einen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX gekauft. Aber der Propeller wird verdammt laut unter Last.
Selbst mit Kopfhörern höre ich noch den Lüfter.

Wie bekomme ich den leiser?

Und bitte keine Vorschläge wie, einfach abstöpseln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib uns mal die tempwerte, ansonsten würde ich sagen der Kühler sitzt nich 100% richtig denn die AMD Boxedkühler sind zwar laut aber so extrem eigenlich auch wieder nicht.

Gehen wir mal davon aus, daß dein Mainboard PWM für die Lüftersteuerung unterstützt, solltest du mal im Bios die Einstellungen für den CPU Fan suchen.
Dort lässt sich meist eine Zieltemperatur einstellen auf die der Lüfter kühlen soll und stellt ihn entsprechend automatisch ein. Dort würde ich mal etwa 50 Grad einstellen als Richtwert.
Hört sich im Moment so an als würde er ungeregelt mit voller Möhren laufen und das ist beim Top-Blow Boxed Lüfter mit bis zu 4000-5000 Umdrehungen kein Spaß. :)

Über kurz oder lang würde ich aber über einen Tower Kühler nachdenken. Das schont die Ohren immens.

Den bekommst unter Last nicht leiser wenn der noch einigermaßen kühlen soll.

Kauf dir am besten einen anderen CPU-Kühllüfter. Muß ja nix teures sein.

Naja die Qualität der AMD Boxedlüfter war aber auch mal besser... hab hier noch ein Boxedlüfter eines Phenom 9850 BE oder 9950 und der hat verdammt gut gekühlt. Mag daran gelegen haben, dass die Dinger so heiß wurden, das die alten Boxedlüfter noch ne richtige Bodenplatte aus Kupfer hatten...

Boxedlüfter stellen eben nicht den Anspruch leise zu sein, oder zumindest sollte man den selber nicht stellen :d. Dann noch lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen für einen guten Kühler, dann hat man Ruhe und die CPU freut sich über angenehme Temperaturen. Ne schöne EKL Nordwand drauf, dann is ruhe im Afenstall :fresse:

Allerdings sollte der Boxed Lüfter auch nicht durchgehen auf 100% vor sich hinorgeln, entweder is der nicht richtig aufgesetzt, was allerdings bei dem AMD Retentionmodul schon fast nicht machbar ist, den falsch aufzusetzten oder die BIOS Lüftersteuerung ist echt auf disabled....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Boxed meines 965BE auch mal (notgedrungen) einen Tag im Einsatz. Das Ding dreht unter Last sehr schnell auf und röhrt, kaum auszuhalten. Da sind die Intel boxed deutlich besser und vor allem leiser. Ich würde auch nicht empfehlen, den Kühler dann übers Board zu drosseln, kommt der 965er schnell in Wallung - außer du baust das Board aus und stellst es auf den Balkontisch oder im Kühlschrank.

Der Nordwand ist gut, hatte ich auch mal. Der Mugen aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was könnt Ihr an leisen Kühlern empfehlen, das der Prozi nicht übertaktet wird, liegt das Hauptaugenmerk auf der Lautstärke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh