• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Kühlersuche für mehrere Zwecke

Beeni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
712
Ort
Osnabrück
Also:
Ich brauche
1. einen neuen Kühler für North und Southbridge auf meinem Mainboard (epox 8rda rev. 1)

2. einen vernümftigen cpu kühler, der am besten bei sehr guter kühlleistung möglichst wenig lärm fabriziert (athlon xp 1700+@2400+ will ich möglichst noch höher)

3. neuen Graka Chip- und Speicherkühler für ati radeon 9500@9700PRO

4. bringt es etwas einen passivkühler auf einer creative sb audigy player anzubringen?! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich würde beide passive betreiben...

2. SLK 800 oder SLK 900 mit Papstlüfter

3. MR VGA Uni Ultra-Silent von ichbinleise.de - hier bekommst Du auch passive Kühlerkörper für den Speicher und für 1.

4. nein
 
North-/Southbridge: Da leistet der Zalman NB Kühler sehr gute Dienste.

In Verbindung mit dem SLK900U auf der CPU, z.B. mit 92er YS-Tech NFD bleiben CPU sowie NB kühl und leise ist es auf jeden Fall (Lüftersteuerung setzte ich mal voraus).

VGA würde ich den neuen Kühler von Revoltec empfehlen. Dazu Speicherkühler von Alpha, mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe.

Kühler auf der Audigy halte ich für sinnvoll, meine ist sogar aktiv mit einem TopWin VGA von PC Tweaker gekühlt, wobei der Lüfter auf 5V läuft. Guter Schutz gegen Soundknackser, wie ich meine.
 
aber ist es nicht evtl effektiver wenigstens die northbridge aktiv zu kühlen?
oder ist der zalman echt so gut, das der komplett ausreicht?

bei dem gpu kühler bin ich noch net überzeugt. bis jetzt wollt ich mir einen blue orb holen weil der schön leise is und recht gute leistung bringt, lasse mich aber gerne von etwas andrem überzeugen. :)
bei cpu kühler hab ich an den slk900u gedacht mit nem 92er lüfter wie schon oben gesagt, denke das is die beste lösung.
 
Ich habe bei einem Kumpel so ein Setup aufgebaut, selbst habe ich ja eine Wasserkühlung von Cape.

Der Luftstrom vom SLK geht über dir North, daher wird die gut gekühlt.
Für FSB200 reicht das auf jeden Fall. Beim SLK ist eh nicht mehr genug Platz, um auf den Zalman einen Lüfter zu bauen (zumindest beim NF7-S).

Kannst da natürlich auch einen anderen Kühler draufmachen, der sollte dann aber schon aus Kupfer sein.

BlueOrb rate ich von ab, erstens ist die Kühlleistung recht mau, zweitens laut, drittens gehen die Lager recht schnell kaputt.

Der Revoltec als VGA (evtl. dann auch als NB) finde ich gut, weil der eben komplett aus Kupfer ist und sehr feine Lamellen hat. Macht eben einen sehr gescheiten Eindruck, besser als alle anderen VGA-Luftkühler.

Irgendwo hab ich davon auch mal einen Test gelesen, da war der mit Abstand besser als die anderen.

Wenn du noch keine Lüftersteuerung hast, die Zalman (wurde hier glaube ich auch reviewed) ist wirklich zu empfehlen.

PS: Mit dem SLk und dem NFD-Lüfter hatte ich bei meinem Kumpel auf leisester Einstellung 40° Vollast bei 2GHz AMD T-Bred und allen Lüftern auf leisester Stellung (im Avance B031, Papst Lüfter). War wirklich nicht zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh