kühlersuche für sockel F

easteregg

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
1.442
Ort
Dresden
heyho

ich such mal wieder nen passenden kühler für mich.
gekühlt werden wollen zwei quad he cpus (2376 HE 2,3Ghz, 65Watt)

das gehäuse ist relativ zugedämmt, also ist nicht von einem direkten durchfluss an luft zu sprechen.

derzeit habe ich zwei 08/15 billig boxed kühler von irgendwelchen alten dualcore cpus drauf (ohne heatpipes und dergleichen).

nun such ich nen sinvollen ersatz für die beiden cpus, wichtig is mir, dass ich nicht mit backplates rumopern muss und auf das board keine zwei kilo hängen möchte.

andereseits muss das ganze kompatibel mit dem board sein (ram slots!)

Tyan-Thunder-h2000M-S3992G3NR-E-0.jpg


ich hab mich jetzt ein wenig umgesehen und mir die scythe big shuriken angesehen, die greifen auf die am2 halterung auf dem board zu und sollten wohl mit dem ram slots passen?
oder seh ich das falsch?

alternativ vielleicht auch der hier: EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000040) | Geizhals.at Österreich

oder habt ihr ganz andere vorschläge?
wichtig: leise,pwm 4pin,nicht zu teuer :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze xigmatek hdt-s963 auf nem S2915 ein. Der Kühler geht knapp über die 1. RAM Riegel. Also RAM Wechseln wird dann schwer, aber machbar.

Ansonnsten noch die Noxtuas, aber die werden verschraubt, der 963 über AM2 Halterung.

Lüfter-> deine Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da biste aufm Holzweg.

Seit S754 setzt AMD auf einen Lochabstand von 3,5" oder 88mm. Das ist der Abstand der Verschraubung.
Beim AM2 hat man diese Halterung auf 4 Schrauben verändert, der Socket F nutzt aber weiterhin diese 2 Schrauen die man von S754/S939/S940 kennt.

Sprich, alle verschraubbaren Kühler sind für S754/S939/S940/S1207 gleich, sprich mit 88mm Schraubenabstand versehen.

Die Nasenhalterung ist jedoch gleich geblieben. S754/S939/S940/AM2-3 nutzen den selben Nasenabstand und Dimension.
Für den S1207 gibt es Retentionmodule, die aufgeschraubt werden und diese Nase dann bieten. S1207 bietet standardmäßig Verschraubung.

Sprich, alle K8 Kühler passen auf S1207, egal ob Nase oder verschraubt.

Bei den Neuen(C32) sollte das auch wieder passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen kleinen Phenom I PC rumstehen und wollte auf dem einen zu S939 Zeiten gekauften AC Kühler verwenden, was mir so nicht gelang. Da das Verschraubermodul aufgrund von 2 anstatt 4 Schrauben eben nicht passte... Der AC hat auch so ne komische Klipptechnik, das man eben nicht das org. Klippmodul nehmen kann bzw. wie du sagst, die Orginal Nasenhalterung...

Sprich andersrum betrachtet, man nehme einen AM2 (sprich 4 Schrauben Modul) Kühler mit anderen Klipps und es passt auch nicht für Sockel F...
Daher die Aussage, nicht alle K8 passen, aber mit S939 (gut ich gebe zu, S754 und S940 auch) ist man auf der sicheren Seite...
 
AM2 Kühler passen sehr wohl auf S1207, eben über die Nasenhalterung.

Die Unterschiede für die Verschraubung habe ich oben benannt.
Ich setze zB AM2 Kühler auf Socket F ein.

EDIT:
Dein AC Kühler bringt nen eigenens Retentionmodul mit, was also net Standardkonform ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit schon klar, wenn eben die Std. Nasenhalterung genommen wird, was aber nicht immer gegeben ist. Und wenn dazu das Retention Modul noch mit 4 Schrauben angeschraubt werden muss an die BP, dann geht der Kühler nicht...

Wie gesagt, ich sage nicht, das es generell nicht geht, ich weise nur darauf hin, das es nicht immer funktionieren muss ;)

EDIT:
Dein AC Kühler bringt nen eigenens Retentionmodul mit, was also net Standardkonform ist?

Es wird ne andere Nasenhalterung verwendet... Ich guck mal Zuhause, ich hab das Ding noch irgendwo rumfliegen... Und mach mal ein Bild...

Wie gesagt, ich stand damals vor genau dem Problem, eigentlich müsste es passen, aber es passte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpostcheater ^^ -> merged

Standardkonforme Kühler passen jedenfalls.
Am Besten welche mit Nasenhalterung.

EDIT: Hat denn Kollege Osterei die S1207 Retentionmodule?
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint so, denn er schreibt ja "wichtig is mir, dass ich nicht mit backplates rumopern muss und auf das board keine zwei kilo hängen möchte"
Heist also, die Std. Module sind dran und somit auch vorhanden...
 
Wenn du Schraubkühler nimmst, mußt du an der Backplate auch nix ändern.

Die brauchste ja so oder so. Sprich Retentionmodul runter, Kühler angeschraubt, oder Retentionmodule rauf und Kühler angeklickt.

Ich denke, er hat keinen Bock das MB ausm Case zu nehmen.
 
ich hab mich im übrigen für die big shuriken entschieden :) kannsch nur empfehlen, passt gut rein (nur nach oben oberhalb vom board sollte man platz haben, da der kühler an der cpu2 übersteht :) und die dinger sind leise :)
 
Ergänzende Frage zum Thema Retention-Module:

Mein Rioworks HDAMA hat keine Retention-Module. Habe welche gefunden, die relativ günstig zu haben wären. Allerdings sind rund um den CPU-Sockel Bauteile verlötet!

Stützt sich das Modul nur an den Stellen der Verschraubung ab oder noch anderswo?
Oder auf den rund um den CPU-Sockel vorhandenen 4-eckigen Lötpunkten (insgesamt 8, an 2 gegenüberliegenden Seiten)?

Ist zwar nicht viel geld, aber wenns nicht machbar ist, kann man sichs ja sparen.

Gruß und Danke

Cypher
 
Das Sockel 940er RM passt nicht auf den Sockel F da dieser zu breit ist.
Ich habe mir Halter aus einem 754/939 RM gebastelt in dem ich die nur die Seiten verwendet habe die verschraubt werden.
Da die Auflagefläche recht groß ist, ist genug Stabilität gegeben. Prizipiell würde ich da aber so oder so keine großen Kühler dranhängen. Dann lieber verschrauben.
 
Nein, solche weißen Punkte hat die Platine nicht.
Frei ist nur der Raum unmittelbar um die Bohrung für Sockel-940-Kühler.
Vielleicht 1cm², mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also da hab ich dich wohl falsch verstanden.
Du hast ja ein S940 Mobo, da kannst du natürlich jedes A64 RM der 1. Gen nutzen.
Also S754,939 und 940. da musst du auch nicht dranrum schnibbeln.
Und in den Ecken hast du jeweils 4 kleine weisse Punkte für die spitzzulaufenden Auflageflächen.
 
Gut, dann versuch ich mich mal damit.

Dankeschön und einen entspannten Abend noch

Florian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh