kühlertest - lautstärke, gleicher abstand oder gleiche Position

HardwareRat

Neuling
ich will jetzt meinen ersten kühlertest machen, hab mich so bei anderen umgeschaut und sie testen die lautstärke mit dem gleichen abstand zum kühler (bei computerbase 10cm), ich denk mir aber es wäre viel logischer das messinstrument immer an der selben stelle zu haben, egal ob der kühler größer oder kleiner ist oder wie seht ihr das?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abstand zum Testobjekt muss immer gleich sein.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

also immer selben abstand zum kühler, oder selber abstand zum sockel?

Immer gleicher Abstand zum Kühler.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte immer den Lüfter als Ausgangspunkt genommen und von dort immer den gleichen Abstand genommen. Kleiner Tipp, wenn du nicht grade eine sau teure Anlage hast sondern eher ein db(A) Messgerät für unter 300€ verwendest, versuch einen möglichst kleinen Abstand zu nehmen, sonst kannst du kaum relevante Unterschiede messen. Z.b. sind 50cm für ein günstiges db(A) Messgerät zu wenig. Wichtig wäre noch eine Formulierung des subjektiven Geräusches, denn db(A) Geräte messen nur den Schalldruck, subjektiv kann aber ein Lüfter mit 40 db(A) leiser sein als ein Lüfter mit 38 db(A). Aber das wirst du selbst noch erkennen.

jo klar, aber es ist ein ungefähr bzw. ist es okay um ein ranking erstellen zu können :) für eine aufnahmemikro, nuc oder fanless notebook und software zu messen muss man auch 1,5k rechnen, das schaff ich mir erst an wenn es sich lohnt

Für eine reine Vergleichbarkeit samt Ranking, kommst du auch ganz gut mit einem günstigen db(A) Meßgerät aus. Das reicht auch für Notebooks. Desto näher du mit dem Micro bist, desto größer werden die Unterschiede. Du kannst ja noch eine Liste machen damit die Leute besser einschätzen können was die Werte bedeuten. Z.b so:

30-35 db(A) = quasi Lautlos
35-40 db(A) = Leichtes Rauschen
u.s.w.

Das Problem ist, dass die Hersteller ihre db(A) Werte meist frei erfinden da es in Europa keine Stelle gibt, welche die Werte kontrolliert. Luftdurchsatz, Lautstärke ect... die Angaben kannst du schlichtweg in die Tonne treten. Das Hintergrundrauschen eine Raumes der quasi lautlos ist, beträgt schon ca. 26 db(A) und auf den Herstellerangaben findest du Werte von 9 db(A) XD. Das ist völliger humbug und eigentlich arglistige Täuschung, aber die Kunden glauben es. Das musst du unbedingt klar machen, sonst werden dir einige aufs Dach steigen wenn du plötzlich mit Werten um die 40 db(A) daher kommst.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich meinte jetzt um in sone zu messen muss man mind. 1,5k investieren, kommt aber auch sobald es sich besser bezahlt macht als jetzt

das aufnahmegerät hab ich schon ist so eins für 120€ von trottec das geht ab 30db los

hab jetzt mit genau 10cm abstand gemessen, lies sich alles recht gut machen, video kommt dann am freitag denk ich mal

Glaub ich hatte fürher auch etwas um die 10 - 20 cm genommen und gute Vergleiche gehabt. Viel Spaß und viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh