Kühlertest -> wo Thermomether Platzieren und wie Messen

HardwareRat

Neuling
irgendwie wird da ja schon in älteren Threads im i-net gestritten, eine eindeutige Antwort hab ich nicht gefunden.

Wo soll man die Zimmertemperatur messen bei Kühlertests?

ich meine, wenn ich sie an meinem Schreibtisch messe ist sie niedriger als auf dem Regal neben dem Benchtisch, wenn ich sie am Benchtisch messe ist sie höher als auf dem Regal
?Vielleicht ja direkt vor den Benchtabel stellen (also nicht da wo du Luft vorbei geht)?

wenn ich sie nur vor dem Test messe, wird halt nur die Temperatur genommen die vor dem Test war.

Wenn ich sie immer wärend dem Test messe, wird zwar drauf geschissen das der Kühler selber für die Wärmere Luft die er gerade ansaugt selber verantwortlich ist, aber
dafür wird auch die im Moment erbrachte Leistung gemessen, ausserdem werden Einflüsse von Draußen (wg. Temperaturveränderung wärend Tests) auch noch mit berücksichtigt.

Noch stellt sich für mich die frage, reicht ein 20€ Thermomether aus oder sollte ich schon ein Professionelleres nehmen für 80€ und mehr?

Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einfach die Raumluft gemessen. Das Thermometer stand dabei im Regal.

Ein einfaches Thermometer für 20€ reicht total aus. Ich meine weiterhin es ist egal wo das Thermometer steht, ein Kühlertest ist doch keine Doktorarbeit.

die sache ist das es sich nicht nur um ein wenig, sondern sogar um 2°c unterscheidet wenn ich da messe wo ich teste, oder im regal nebendrann

es gibt schon krasse Unterschiede was die Raumtemperatur betrifft, allerdings geht es hier um einen Test, der was aussagen soll? Für den Ottonormalverbraucher, ist eine normale Messung vollkommen ausreichend. Wenn Dir das aber aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht, bist Du gezwungen eine Labormessung zu unternehmen. Mit dem Ergebnis für Dein Gehäuse, Deinen Kühler und Lüfter etc. Damit kann keiner etwas anfangen.
Ein normaler Test in normaler Umgebung, ist schon für jemand anderen fragwürdig. Deshalb würde ich das Ganze nicht so eng bewerten.

naja, wenn aber 2°c der unterschied zwischen einem 10 und 20€ kühler ist

Dann wirst Du entscheiden müssen, welcher eben die nähere Auswahl kommt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich halte es so, erst kommt die Optik, dann die Leistung. Wenn dann alles passt, lande ich immer wieder im oberen Preissegment. Muss aber dazu sagen, bis jetzt habe ich es noch nicht bereuen müssen. Eine andere Frage, was sind 2°C +/- die machen den Braten nicht fett.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh