Kühlerwahl GA-G33M-DS2R - E6850 - LianLi V350

swiffer

Enthusiast
Hi,

ich habe einen neuen HTPC zusammengestellt, die Wahl des CPU-Kühlers bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Zunächst eine Ansicht des Mainboards.

amuimg_2656.jpg

Zuerst hatte ich den Intel Boxed Kühler des E6850 drauf, das Mainboard hat sich allerdings ziemlich durchgebogen.

Ich bin dann auf den Scythe Shuriken umgestiegen, welcher das Mainboard ebenfalls stark durchbiegt.

itc0212-scythe_shuriken.jpg

Wollte zuerst das Retentionmodul von Thermalright mit Backplate einbauen und dann die Befestigung des Sockel 478 nutzen, da stört allerdings der Northbridge Kühler.

ART110017588.JPG

Desweiteren wird die Northbridge mit diesem Kühler ziemlich warm/heiß. BIOS zeigt war 40 Grad, gefühlt sind es aber eher 55 bis 60. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube mit dem Intel Boxed Kühler hatte ich nicht so hohe Temperaturen.

Der CPU-Kühler darf des Weiteren höchstens 10cm hoch sein, da ich keine Mods am Gehäuse durchführen möchte.

Ich habe bereits mehrmals gelesen das Intel es als normal befindet, das sich das Board durchbiegt, ich würde allerdings lieber einen Kühler mit Backplate einsetzen um dies zu vermeiden. Für den Boxed Kühler könnte ich das Thermalright Bolt-Thru Kit nutzen, mit dem Shuriken ist dies Aufgrund der Bauart leider nicht möglich.

ppic_MAXI_Thermalright_mounting_kit_socket_775_Ultra-90_Ultra-120_HR-01_tr775bk.jpg

Habt ihr eventuell Vorschläge für einen guten und gleichzeitig leisen Kühler, der auch ein bisschen Luft auf die Northbridge fächert ?
Oder soll ich lieber den Intel Boxed Kühler nehmen ?

Gruß, swiffer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Ninja Mini, oder ist der immer noch zu hoch.

Ansonsten Boxed drauflassen und CPU untertakten und untervolten.

Wenn du einen C2D nimmst reichen 1200Mhz völlig für Multimedia (wenn du nicht gerade HD Filme dekodierst). Das schaffen die meisten bei 0,75V oder weniger.

Mfg Bimbo385

Ja, eigentlich schon, nur ab und zu will da auch ma gerne mein Bruder dran spielen wenn er zu Besuch kommt. Ist ne HD3650 drinne. Scythe Ninja Mini ist nicht voll kompatibel zum Gehäuse, hat soweit ich weiß auch keine Backplate oder ?

Alternativ such dir einen XP 120. Ja ich weis der ist alt :fresse: oldy but goldy :)

Den hab ich momentan drauf und bin voll zufrieden.

Mit nem wolfdale wirds sogar noch besser.

Wenn du den shuriken los werden willst PN me :d

MfG

ja der ninja mini geht schon rein aber man kann halt den mainboard tray nicht mehr nutzen, deshalb hatte ich halt nach der akzeptablen lösung gesucht die die nutzung des gehäuses nicht einschränkt und td gut kühlt :)

im FAQ ist ja noch der Artic Cooling Alpine 64 erwähnt, wie sieht es denn da mit Leistung und Lautstärke aus ?

ich würde den Thermaright SI 128 se nehmen und die zwei kleinen Kerben in die Gehäuserückwand machen. Den Lüfter dann innerhalb des Gehäuses darauf zu montieren ist auch keine Zauberei mehr.

ich habe gerade nochmal die Kühler von SilenX angeschaut, der SilenX IXC-92HA1 müsste doch eigentlich mit 110,8mm so gerade reinpassen oder ? :)

nen scythe samurai z rev b ist ne gute sache oder halt nen thermalright si-128 / coolermaster gemini 2 (passiv)