Kühlerwechsel GTX 1080: Garantiebedingungen von MSI und PNY?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

Ich habe eventuell die Chance, etwas günstiger an eine dieser beiden Karten zu kommen:

PNY GTX 1080 Founders Edition:
PNY Technologies | SD Cards, USB Flash Drives, Memory Modules, SSDs, Graphics Cards

MSI GTX 1080 Aero:
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-AERO-8G-OC.html#hero-overview

Da mein Hauptsystem wassergekühlt ist, wird bei mir der Originalkühler innerhalb kürzester Zeit gegen einen Fullcover-Wasserkühler getauscht.
Leider weiß ich nicht, wie MSI und PNY in diesem Fall die Garantie handhaben.
Bspw: EVGA erlaubt es ja, Asus unter bestimmten Umständen, Gainward verbietet es generell (und klebt Garantieaufkleber auf die Schrauben).

Wer weiß, wie diese beiden das handhaben?

Zusatzfrage zur MSI:
Weiß jemand, ob die Aero die Standard-Platine besitzt? Andernfalls wäre die sonst sowieso uninteressant.

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat damit auch kein Problem, hab ich hier im Forum selbst mal nachgefragt. Natürlich solange nichts beschädigt wird.

Ich meine dass die Aero das Referenz Design verwendet, kann es aber nicht genau sagen. Frag doch am besten im Bereich von MSI nach, dort kann die Frage am ehesten beantwortet werden.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Stimmt ja, MSI hat ja inzwischen auch einen Support-Bereich hier...

Frag ich mal nach, danke für den Tipp!

Jemand eine Info zur PNY?

Hey ich hab die Aero im Einsatz, hat ref layout

FullSizeRender (2).jpg

An einer Schraube war allerdings der übliche "warranty void if removed" Sticker...

Solange in den Garantiebestimmungen nicht explizit drinsteht, dass Modifikationen erlaubt und durch die Garantie abgedeckt werden, hast du im Fall eines Schadens kein Anspruch auf eine Reperatur oder einen Ersatz auf Kosten des Herstellers. EVGA ist der einzige Hersteller, der seine Garantiebestimmungen explizit auf der Homepage ausgeführt hat und genau angibt, welche Modifikationen erlaubt sind. Darauf kann man sich dann im Fall der Fälle auch rechtlich berufen. Bei MSI, Asus und co. hast du hingegen keine klare Ausführung der Garantiebestimmungen. Es kommt natürlich trotzdem öfters vor, dass die Karten ausgetauscht werden, obwohl "unerlaubte" Modifikationen am Kühler vorgenommen wurden. Aber das ist wieder abhängig von Kosten für eine Überprüfung, Kulanz und Image-Pflege eines guten Supports. Sollte der Hersteller sich aber eines Tages mal quer stellen, so hast du dann eben "Pech gehabt". Deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen, was andere als Erfahrungswerte angeben.

@ Sym:

Das sind schon einmal 2 wichtige Infos!

Das sich mit dir jemand beteiligt, der genau diese Karte für den von mir vorgesehenen Zweck verwendet, ist natürlich klasse! Nur mal aus Neugier: Welchen Kühler verwendest du?

Und das mit dem Garantieaufkleber ist natürlich mal wieder sch**ß*, überrascht mich aber nicht...

@ Klemens:

Damit hast du das ganze ziemlich gut auf den Punkt gebracht! Danke für die Zusammenfassung! Trotzdem sind Erfahrungsberichte die einzige halbwegs valide Quelle, wenn man vom Hersteller keine genaueren Infos bekommt....

Zum Thema PNY habe ich übrigens auch was beizutragen. Ich hatte gestern mehrere PNY-Karten aus dem Warenbestand meiner Firma in den Händen, die bereits entsiegelt waren. (GTX 960, GTX 970 und GT 630). Habe die dann mal ausgepackt und näher angesehen. Auf allen Karten waren Garantieaufkleber, aber keiner davon war über eine der Schrauben geklebt. Macht natürlich Hoffnung, dass es bei der GTX 1080 ähnlich aussieht... Die beiliegenden Garantiebedingungen gaben hingegen nichts verwertbares her....

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du das ganze ziemlich gut auf den Punkt gebracht! Danke für die Zusammenfassung! Trotzdem sind Erfahrungsberichte die einzige halbwegs valide Quelle, wenn man vom Hersteller keine genaueren Infos bekommt....

Man sollte sich vielleicht auch mal fragen WARUM beim Hersteller keine genauen Infos zu bekommen sind. Sind meine Garantiebestimmungen toll für den Kunden, werde ich sie sicherlich auf meiner Homepage verfügbar machen. Sind sie es nicht... tja siehe MSI und Konsorten...

mfg TommyB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh