Kühlflüssigkeit - Schönes Rot? Wie ohne Nebenwirkungen?

phlebiac

Semiprofi
ich habe bei vielen mit wasserkühlung teilweise ein schönes rot im kreislauf, also kühlflüssigkeit gesehen (transparente schläuche) ... ob es sich nun um rote schläuche oder rote kühlflüssigkeit handelte kann ich natürlich nicht sagen

darum würde mich mal interessieren - am besten mit bild - mit welcher mischung ihr ein schönes dunkles rot/blutrot hinbekommt und obs nebenwirkungen gibt ... schlauchverfärbungen wären mir dabei eher egal als ablagerungen, flocken

meine ursprüngliche mischung war so angedacht: innovatek protect konzentrat + destilliertes wasser + primochill pc ice dye bomb blood red + z.b. mayhem uv red
schlauch: tygon Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear 59080

nun bin ich aber verunsichert obs damit nicht doch probleme gibt (danke bundymania)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze schon seit knappen 2 Jahren das Feser red Fertiggemisch. Finde das Rot sehr schön und hatte bisher keinerlei Problem mit Ablagerungen oder ähnliches.

Bilder kann ich gerne heute nachmittag machen. Alternativ auch hier ein schnelles Handypic:

Bedenke jedoch, dass die Farbe in Natura kräftiger wirkt und ich noch eine rote LED im AGB habe.

Wie bereits gesagt, ich habe keinerlei negative Dinge feststellen können und nutze es seit ca. 2 Jahren in verschiedenen Waküs.

Zuletzt bearbeitet:
danke, das bild und die info reicht mir ... man sieht ja auch nur die flüssigkeit im agb ... schläuche wären noch interessant gewesen aber die sind ja bei dir nicht durchsichtig ... ich werd das dann wohl auch nehmen

hattest du eine der zu kühlenden komponenten auch mal offen? cpu-kühler oder gpu-kühler? wie sieht das dann im inneren aus nach längerer benutzung dieser flüssigkeit?

Das System ist recht neu (ca. 3 Wochen). Die vorherigen Komponenten waren alle einwandfrei (nach ca. 1 1/2 Jahren Nutzung mit der Feser-Flüssigkeit) und hatten wenn überhaupt leichte verfärbungen (weisser CPU-Kühler) die sich aber wieder entfernen ließen.

danke, aber hast du kupferkühler in deinem kreislauf?

Was soll ich denn da sonst haben? Alu?!
Ja natürlich habe ich Kupferkühler, da diese bis auf wenige Ausnahmen standart sind.

Feser F1 red is sehr gut.

Es soll auch eine Non-UV Version erscheinen (die hat dann den Zuname PURE), bzw gibt es sie schon. Also eine, worunter die Flüssigkeit nicht leuchtet.
Scheinbar gibt es einige Leute, die damit ein Problem\Vorurteil haben Kühlflüssigkeiten mit UV additive lieber nicht zu benutzen weil es sonst Ablagerungen gibt.

Rot unter UV Licht leuchten zu lassen ist aber ohnehin schwierig und nicht sehr sinnvoll.

--
direkt erkannt, es kann sich nur um eine 6950/6950 aufm Foto von FreeZe90 handeln. :d

Zuletzt bearbeitet:
könnte ja auch silber oder sonstwas sein :)

ein schönes rot ist mir wichtiger als uv ... und beleuchtung will ich so machen dass ich diese abschalten kann ... es sollen rote led's an die xspc kühler und im phobya agb ... aber wie gesagt, abschaltbar, wie ich as mache mach ich mir in hauptthema (siehe sig) gedanken bzw. werd dazu dann nen eigenes topic erstellen

aber ich glaub ich werd mich erstmal für das feser f1 red bzw. pure entscheiden

Richtig, es ist eine 6950 mit mod Bios.
Da ich selbst keine UV-Leuchten bei mir verbaut habe, ist der Effekt für mich uninteressant und bisher nicht negativ in Erscheinung getreten.

Also in meinen Kreislauf gehen knappe 2 Flaschen, aber ich habe auch einen recht großen Kreislauf (CPU+GPU+Ram-Kühler, 2x240er Radiator intern und einen 420er Radiatorturm extern)

bei mir: cpu, gpu, mainboard (maximus v formula), aquaero, agb, phobya supernova 1260 extern ... werde 4 flaschen nehmen, hab ich eine sicher als reserve und wer weiß was alles bei der ersten inbetriebnahme schiefgeht ... rest kommt zum goldfisch :d

Zuletzt bearbeitet:
So hab ichs auch gemacht, man muss ja immer mal was nachfüllen oder braucht etwas wenn man anders verschlaucht :)

Also ich hab das Double Protect Ultra - Rot drinne.
Finde das Rot eig ganz gut.

IMG_20121002_155952.jpg

sieht auf dem bild imo etwas "langweilig/blass" aus ...

Liegt wohl am Blitz.
In natura ist es ein schönes dunkles Rot

hast du ne möglichkeit das zu beleuchten und dann ein bild davon zu machen ... ist aber nicht so wichtig ... ich werd ohnehin erstmal das feser one red ausprobieren

Kann dir, wenn ich heute Abend zuhause bin ein paar Bilder reinstellen. Hatte bisher Feder, Aquacomputer und EK Coolant im Einsatz und bei keinem bisher Probleme mit flocken, etc.

@phlebiac: Ich kann dir meine Variante mit der Lebensmittelfarbe bedingt empfehlen. Wenn man zu hoch dosiert kann es nämlich zu den von dir angesprochenen Ausflockungen kommen, andererseits ist die Farbe wirklich schön Blutrot, siehe Sig. :d Also ich benutze das Zeug zwar weiterhin, habe auch einen Filter drin und mein System funktioniert auch dauerhaft wunderbar ohne Tempprobleme oder verstopfte Kühler, ABER es ist keine 100%ig ausflockungsfreie Sache.

Zuletzt bearbeitet:
also lebensmittelfarbe kommt mir zu 100% nicht ins system ... aber:

dein case hab ich schon paar mal gesehen, auch wenn ich mich nicht mehr wirklich dran erinnern konnte als ich dieses thema hier angefangen hab ... aber jetzt wo du mich mit der nase draufstößt ... das rot ist schon hammer ... imo würde es vielleicht besser wirken wenn die kabel/sleeves nicht auch rot sondern schwarz oder weiß wären ... trotzdem geiles case ... und die radiatorbefestigung gefällt mir auch sehr gut!

ursprünglich wollte ich

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018
+ destilliertes wasser (1:2)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Wasserzusatz UV RED 50ml Wasserzusatz UV RED 50ml 30007
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red 3ml Primochill PC Ice Dye Bomb - Blood Red 3ml EOL 30037

mischen ... allerdings hat man mir hier im forum (in meinem wakü-topic) teilweise davon abgeraten ... darum dann dieses topic hier um genauer darauf einzugehen

das feser zeug soll man nun auch nicht mit anderen mitteln mischen

ich kenn mich mit diesem kram - wie die meisten hier wohl - auch nicht aus, heißt was kann man mischen und was sollte man besser nicht mischen, viele richten sich also nur nach den erfahrungen der anderen

und auf ausflockungen hab ich natürlich gar keinen bock, filter öfter reinigen, ablagerungen irgendwo, die frage verstopft vielleicht irgendwo was, einfach mehr sauerei ...

am ende wirds wohl wurscht sein, die funktionalität/leistung steht im vordergrund, optik im hintergrund, will damit keine preise gewinnen, achte natürlich trotzdem bis zu nem gewissen maße auf die optik und details

Aquacomputer Rot:

EK Coolant Rot:

Das EK Wasser ist in der Farbe kräftiger, mit flocken hatte ich aber mit beiden noch kein Problem.

Feser hätte ich nur in den Farben Blau und Grün. Das Feser ist farblich sehr schön und kräftig.

Dass die Schläuche verfärbt werden kann dir bei jedem Zusatz passieren.

das rot im zweiten bild ist auch schön ... das im ersten nicht so bzw. gefällt mir überhaupt nicht, sieht eher orance aus...

schlauchverfärbungen sind mir auch eher egal ... d.h. ich weiß dass es passieren kann ...

Das Aquacomputer Rot ist heller, aber eindeutig Rot (der Gelbstich kommt durch das gelbe Zimmer).

Das Feser Wasser müsste noch n kleines bisschen dünkler sein als das EK Wasser.

Bei dir ist es in der Flasche aber auch eher Rosa als Rot :d

Das Rosa kommt sicher durch den Blitz. Es ist in der Flasche aber trotzdem deutlich dünkler als im Schlauch.

Flasche:

System:

Bei dem Blau sieht die Aufhellung aber gar nicht so übel aus. Einzig der Unterschied zwischen AGB und Schläuchen ist nicht so Bombe, aber zwangweise durch die unterschiedlichen Durchmesser unvermeidbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh