Kühlkörper auf BGA-RAM's

Robbenmeister

Weissbräu-Trinker
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2002
Beiträge
4.961
Ort
Mars, Sonnensystem, Milchstraße
Hi,

ich will mir evtl auf meine Asus V9950 / Geforce FX5900 den Zalman ZM-80C Heatpipe draufsetzen. Doch kühlt er ja nur die GPU. Da aber bei dem originalen Asus-Kühlkörper auch die BGA-Ramchips bedeckt bzw. mitgekühlt werden, würde ich gerne wissen, ob ich nun eine passive Kühlung derselben bei einsatz der Heatpipe machen muß oder nicht.


Generell heißt es ja, daß BGA-Chips die Wärme an das PCB abgeben und keiner Kühlung bedürfen - hat das seine Richtigkeit? Ich will die Grafikkarte nicht übertakten, insofern würde dieser Punkt für eine Kühlung rausfallen.

Falls Kühlkörper angeraten wären, wo könnte ich solche preisgünstig herbekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich denke weniger das du unter die heatpipe überhaupt noch gescheite Kühler bekommen wirst ...
 
aber die Revoltec Speicher Kühler passen zu 99,9% nicht ...

Und was anderes is ja eigendlich en scherz ...

rs005_b.jpg
 
ganz genau ... ich wollte auch noch die heatpipe druff machen, aber mach ich wohl doch nit :haha:

Und bei der FX sind die Speicher chips auch noch um den chip herum ...

cooler_speicher.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, aber hier ist eine FX5900, deren RAM nicht extra gekühlt wird (ok, Luftstrom des Kühler ist ja wohl fast nur Theorie). Dann sollte das ja bei meiner auch keine Probleme geben...
 
hmm, denke auch nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh