Kühlkörper auf IC 13x19mm

[death]alpha

Neuling
hi!

ich möchte einen ic mit den maßen 13 x 19mm kühlen, dieser chip wird nicht nur heiss, er wird sauheiss :asthanos: bisher ist ein 12x17x~5mm kühlköroer drauf, der reicht vorne und hinten nicht :(

ich brache also so ein ziemliches mordsteil was unten 13x19 hat und dann nach oben hin so groß wird (also ~3mal so gross), dass man einen kleinen fan drauf schrauben kann..

also meine frage: wo gibts so einen kühlkörper und

wie mach ich den alten ab (er ist draufgeklebt) wenn ich ihn runterreisse/hebele zerstöre ich den chip :(

weiss jemand was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den kühlkörper wirst du selber zuschneiden müssen so einen in der form die du willst gibts meines wissens nicht

wo ist der kk den drauf? um ihn runter zu machen würde ich sagen das es am besten ist wenn du das teil erstmal 15min in den gefrierschrank gibst und dan mit einen hamme sachte von allen seiten dran klopfst wenn du ihn schon nicht hebeln kannst

Hi,

am besten ein Kühlkörper aus Kupfer verwenden , da Kupfer die Wärme fast doppelt so gut abtransportiert.

Schau mal bei Reichelt oder auch Conrad, da wirste vielleicht ausreichende Kühlkörper finden :-)

Man kann ihn auch mit Feuerzeuggas besprühen dann spart sich das mit dem Gegefrierfach :-)

wenn das ein rippenkühler ist: besorg dir möglichst genau passende kupferbleche und kleb sie mit wärmeleitkleber zwischen die rippen und bieg sie dann etwas auseinander (kannst sie natürlich auch vorher biegen).

ich hab mir das so gedacht:

ok ich hab hier 2 größere kupferkühler mit rippen.. den einen setz ich mit den rippen in die rippen den kleinen...(passt recht genau) den zweiten setz ich auf den anderen kupferkühler. den alten kühler wollte ich net abmachen, der sass total fest drauf und ich hatte schiss den IC zu schrotten.

hab aber ein prob, die kupferkühler sind etwas zu groß weil sie an kondensatoren anstoßen...

wie schneide ich kupferkühler? gibts da eine kreissäge oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh