Kühlkörper auf MOSFET befestigen - womit?

amdahl

Experte
Long time no see, ich habe mal wieder eine Frage:

Ich würde gerne einige MOSFETs (Teil der VRMs für den Arbeitsspeicher) auf einem Mainboard mit passiven Kühlkörpern ausstatten. Die einzig sinnvolle Befestigungsmethode scheint mir dabei Kleben zu sein.
Jetzt habe ich aber etwas Paranoia davor, dass die Kühlkörper nach einiger Zeit abfallen, und schlimmstenfalls irgendwo einen Kurzschluss verursachen.
Was empfehlt ihr? Selbstklebende Pads? Wärmeleitkleber? Welches Produkt genau?
Empfehlungen für Kühlkörper nehme ich auch gerne an.

h11dsi_vrm.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wärmeleitklebeband kann ich nicht empfehlen. Von allen Sachen, die ich getestet habe, hat Wärmeleitklebeband mit Abstand die schlechtesten Temperaturwerte gehabt. Wenn, dann würde ich eher Wärmeleitkleber nehmen. Diesen bekommst du auch um einiges besser ab, falls du den Kühlkörper wieder runternehmen musst. Konsistenz nach dem Aushärten ist ähnlich wie Acryl.

Was Kühlkörper betrifft, empfehle ich ganz klar Alu in dem Anwendungsfall. Das hochgelobte Kupfer ist zwar besser, was die W/mK-Werte betrifft, aber die Kühlleistung insgesamt hängt sehr stark vom Anwendungsfall ab. Als Beispiel, du willst mit Luft kühlen, nimm dir ein Beispiel an Luftkühlern. Kupfer wird dort nur für den Wärmetransport eingesetzt, Aluminium (der Kühlfinnen) + Lüfter für die Wärmeabfuhr. Ich habe, was das Thema betrifft, sehr viel im Notebook-Bereich getestet. Dort habe ich mit Alu-Kühlkörpern bessere Ergebnisse erzielt als mit Kupfer. Andere User konnten das ebenfalls bestätigen. Falls du Links dazu benötigst, kann ich dir gerne welche posten. Ein weiterer Aspekt den man beachten muss, ist die Form des Kühlkörpers und Kühlfinnen selber. Um das Thema jetzt etwas abzukürzen, preis-leistungstechnisch fährst du SSD-Kühlern aus Alu (6mm), die du dir zurecht sägst am besten. Alu lässt sich sehr einfach bearbeiten. Da das ganze Zeug eh immer aus Fernost kommt, kannst du dir gleich die Kühler dort kaufen. Dann sparst du jede Menge Geld, musst nur etwas Geduld für die Lieferzeit mitbringen.

Ich habe auf einem alten Board ein paar billige Alukühlkörper aufgeklebt, indem ich die Fläche mit Wärmeleitpaste versehen, und in der Ecke einen kleinen Klecks Epoxidharz himgetropft habe. Hält jetzt schon einige Jahre lang, aber ist wohl eher eine Lösung für ein Board auf das man nicht mehr all zu viel Wert legt ;)

In meinem 3D-Drucker habe ich eine Pertinaxplatte mit einem billigen Wärmeleitkleber aufgeklebt. Für die Anwendung ist das sehr gut geeignet, weil man das, falls notwendig, auch wieder abziehen kann. Deinem Mainboard würde ich aber diese Lösung wohl auch nicht antun, weil ich da schon das Risiko sehe, dass der Kühlkörper eines Tages abfällt und schön Was kurzschließt.

Denke mal für deinen Fall wäre, wenn das Board nicht nur eine Spielerei ist, ein Zweikomponenten-Wärmeleitkleber angebracht. Ab geht der allerdings wahrscheinlich auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kühlanwendung selbst angeht, kenne ich mich berufsbedingt einigermaßen aus. Hab ja mal was in der Richtung studiert...

Ich danke euch für die Anregungen. Habe mich jetzt für Folgendes entschieden:
Silverbead W Zubehör
Easycargo Mini-Mini-K Zubehör
Laut reviews sollte der Kleber bei sachgemäßer Verwendung einigermaßen halten.

Hab mit die Situation auf meinem Board nochmal genauer angeschaut, es wird knifflig. Direkt neben den MOSFETs sind einige Komponenten, die teilweise höher sind. Da muss ich die Kühler wohl ziemlich genau zusägen.

Na dann viel Erfolg! Kannst uns ja von deinen Experimenten berichten, dann werden wir Alle etwas schlauer :)

Nachdem ich jetzt völlig unverhofft etwas Zeit zu Hause verbringen kann :sneaky: geht es endlich mit dem Projekt weiter.
Bei Mindfactory habe ich diese putzigen Kühlkörper gefunden. Aus Kupfer, und genau die richtige Größe für einzelne VRMs: https://www.mindfactory.de/product_...pper-Heatsinks-6-5x6-5mm-10-Stk-_1215510.html
Verklebt wird mit einem 2-Komponenten-Kleber von Phobya: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Phobya-2-Komponenten-Waermeleitkleber-5g_1130200.html
Die Bewertungen (MF und Amazon) bei Letzterem sind eher gemischt, aber ich schiebe das mal auf falsche Anwendung. Werde berichten, wie sich das ausgeht.
IMG_20200322_180927.jpgIMG_20200322_181020.jpg

Edit: nachdem es jetzt fast 18 Stunden ausgehärtet hat, würde ich es einen Erfolg nennen.
Der Kleber ist noch nicht völlig ausgehärtet, aber hält mittlerweile bombenfest. Die Mischung von 4:1 ist gar nicht so einfach zu erreichen, weil die 2 Komponenten völlig unterschiedliche Viskosität haben. Man kann nicht einfach 2 Würste aus der Tube drücken, und der Länge nach gehen. Auch war die schwarze Komponente teilweise entmischt, da muss man erst mal etwas in den Müll drücken.
Beim Verarbeiten gelten dann die normalen Regeln für 2K Kleber: sehr gut mischen, und die Kontaktflächen vorher z.B. mit Alkohol reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh