Kühlkörper auflöten

J-M-F

Neuling
mal eine frage in die runde, hat jemand so was schon mal probiert?

die cpu's sind ja auch nur an den hs angelötet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm tja dann kommst aber nicht mehr an die sockel entriegelung ran

das geht eigentlich mit vielen wasserkühlkörpern

gut mag sein aber sowas lohnt halt nur wenn dir der wiederverkaufswert egal ist falls was beschädigt wird

weiss jetzt nicht wie gut ne gelötete verbindung die wärme leitet aber schlecht ists bestimmt nicht

Löten kannst du aber nicht die ganze Fläche, oder irre ich da? Wenn doch, wie soll das denn gehen? Kannst ja nur außenrum löten, daher sehe ich da mal keinen Temperaturvorteil.

Löten bezweckt eine Verbindung von zwei Punkten, Schweißen hingegen verbindet 2 Flächen.
Und ich kenne keinen, der seinen Kühler an die CPU angeschweißt hat.^^

das löten von flächen ist kein problem, siehe heizung. das rohr ist auch nur eine gebogene fläche

ne wie kommt du da drauf, das löten ist eine stoffschlüssige verbindung die flächen verbinden kann

Löten != Schweissen

Löten: Verbindung zweier unterschiedlicher / gleicher Metalle durch ein Lot
Schweissen: Verbindung zweier identischer Metalle mit Schweissdraht aus selbem Material

Schweissen fällt also so ziemlich flach, k.A. aus was ein HS besteht.

Das Löten von Flächen geht auf jeden Fall. Nur wird das der CPU wahrscheinlich nicht gut tun ;)

Ich sags mal so es gibt Weichlöten bis 450° und Hartlöten über 450° und ob deine CPU diese Temps aushält bezweifel ich, desweiteren bekommste so eine Lötverbindung nur durch eine Zerstörung wieder auseinander.

Ich sags mal so es gibt Weichlöten bis 450° und Hartlöten über 450° und ob deine CPU diese Temps aushält bezweifel ich,

dann dürfte der hs ja auch nicht aufgelötet weden, so weit ich weiss haben den einige abgelötet ohne die cpu zu töt

Du bräuchtest ne relativ größe Energiemenge, um den Kühler und die CPu so heiss zu bekommen, dass man löten könnte. Das würde in meinen Augen unweigerlich den Tot der CPU bedeuten. Denn selbst wenn du Weichlötest, wird das Lot erst ab ca. 200Grad flüssig, wenn du spezielles Lot verwendest vielleicht schon ab 170Grad.

Der DIE besteht aus Si.... also vom herkömmlichen Löten kann da keine Rede sein. Werden schon spezielle Lötverfahren sein, die da angewendet werden. Und nur weil es ab geht, wenn es heiss wird, muss es noch lange nicht heissen, dass man den HS ohne weiteres irgendwo anlöten kann.

Zumal mit Hausmitteln der Kontakt zwischen Kühler und CPU alles andere als ideal wäre. Es werden sich Lunker (Lufteinschlüsse) bilden, die ja isolierend wirken.

Kurz gesagt, die Idee finde ich einfach nur bekloppt :d

ich sehe schon alles weicheier und so hats noch keiner gewagt :shot:

ich machs das mal, aber erst wenn ich mir ne neue cpu kaufe ;)

dann werde ich berichten, obs klappt

Kauf dir doch einfach für 3,50 nen alten celeron und für nen 5´er ne kühler....

aber wo soll der tiefere sinn liegen, kann mir nicht vorstellen, das die sich temp-übertragung dann so stark verbessert,
das sich das lohnt...?
ich halte es ja schon für wahnsinn, den HS planzufräsen (okay, die pros arbeiten da ja im 1/10mm bereich), aber zwei
nahezu plane flächen bringen 100%ig mehr als das, was du vorhast...

aber wo soll der tiefere sinn liegen, kann mir nicht vorstellen, das die sich temp-übertragung dann so stark verbessert,
das sich das lohnt...?
i

so sehe ich das auch, wird sicher nicht soviel bringen, daß es sich lohnt so die cpu und den kühler zu vermurksen.

das sich das lohnt...?
ich halte es ja schon für wahnsinn, den HS planzufräsen (okay, die pros arbeiten da ja im 1/10mm bereich), aber zwei
nahezu plane flächen bringen 100%ig mehr als das, was du vorhast...

also ich glaube, der wärmeleitwert von lötzinn düfte sich doch deutlich über dem herkömmlicher wärmeleitpaste ansiedeln. kommt halt darauf an, was man für eine zusammensetzung des zinnes wählt.
meiner meinung nach dürfte es nur sehr schwierig werden, den kühlkörper auf dem hs aufzulöten, denn der muss wie der hs auch ja dann so um die 180-200°C löttemperatur haben (ich geh jetzt von elektroniklot aus, kA wie das mit lötzinn für weich-/hartlöten aussieht. bwz. ist löten in der elektronik doch eh eine form von weichlöten oO)

Bildquelle: Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon mit den wärmeleitwerten, aber du kriegst das lot wahrscheinlich nich vollflächig verlötet :d
und dafür gibts ja dann das liquid pro:d

also ich glaube, der wärmeleitwert von lötzinn düfte sich doch deutlich über dem herkömmlicher wärmeleitpaste ansiedeln. kommt halt darauf an, was man für eine zusammensetzung des zinnes wählt.
meiner meinung nach dürfte es nur sehr schwierig werden, den kühlkörper auf dem hs aufzulöten, denn der muss wie der hs auch ja dann so um die 180-200°C löttemperatur haben (ich geh jetzt von elektroniklot aus, kA wie das mit lötzinn für weich-/hartlöten aussieht. bwz. ist löten in der elektronik doch eh eine form von weichlöten oO)

Bildquelle: Computerbase

Die Liquid Pro hat nicht eine so hohe Wärmeleitfähigkeit ;)

Klick mich!

ich hab da mal ne andere idee, du köpfst deine cpu, lötest den HS auf nen kühler, wenn du unbedingt löten willst, und danach klebst du den HS wieder auf die cpu auf, bzw die cpu auf die HS/kühler kombo, so wird das risiko des hitzetodes eliminiert

omg wne du köpfst ist die hs nimmer an die die gelötet kapiert gut
könte möglich sein 250° könnt der ohne betrieb schon kurz überleben

Die Temperatur von 250°C überlebt die DIE nicht.

Der Vorschlag von lord86 ist die einzig richtige Lösung.

Man kann auf die CPU schon was anlöten. Wer halt der Meinung ist ewig lange mit kleiner Leistung rumzubruzeln ist selbst schuld.
Der Trick lieg einfach daran die Lötverbindung durch eine sehr hohe Leistung möglichst schnell auf Arbeitstemperatur zu erwärmen ohne die CPU zu überhitzen. Wird übrigens bei jedem zu verlötendem Bauteil in der Elektronik angewandt. Ganze IC oder Chips mit "unendlich" vielen Beinem und großem Wärmeübergangsquerschnitt werden auf Platinen usw. verlötetet..... und die halten auch keine 200 °C aus.....

Und genau genommen kann man sich den Blödsinn schenken, dann so ein Lot hat höchstens ein W/mk von 70.
Also nicht viel mehr als reines Gallium was in diesem Test nicht viel gebracht hat:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=118

Tja da hilft es nur den Kühlkörper mehr Oberfläche zu geben, nichts geht über Oberfläche...

Zuletzt bearbeitet:
nur vergist du dabei das
1. löten einem materialverbund ergibt der um ein vielfaches besser wärme leitet
2. gallium nicht gerade der beste wärmeleiter ist

also nix mit blödsinn, sonnst würde auch keine cpu verlötet werden

wie wird die dann auf die Platine gelötet?
thx :bigok:
Man kann auf die CPU schon was anlöten. Wer halt der Meinung ist ewig lange mit kleiner Leistung rumzubruzeln ist selbst schuld.
Der Trick lieg einfach daran die Lötverbindung durch eine sehr hohe Leistung möglichst schnell auf Arbeitstemperatur zu erwärmen ohne die CPU zu überhitzen. Wird übrigens bei jedem zu verlötendem Bauteil in der Elektronik angewandt. Ganze IC oder Chips mit "unendlich" vielen Beinem und großem Wärmeübergangsquerschnitt werden auf Platinen usw. verlötetet..... und die halten auch keine 200 °C aus.....

Und genau genommen kann man sich den Blödsinn schenken, dann so ein Lot hat höchstens ein W/mk von 70.
Also nicht viel mehr als reines Gallium was in diesem Test nicht viel gebracht hat:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=118

Tja da hilft es nur den Kühlkörper mehr Oberfläche zu geben, nichts geht über Oberfläche...
einer der ahnung hat N1 :banana:
nur vergist du dabei das

:wall:
lot ist es auch nicht und um ehrlich zu sein ist und flussmittel ist auch noch drin
flüssigMetall ist schon non pluss ultra

nur vergist du dabei das

Erzähl nicht, Gallium hat ca. 40 W/mk ca. 5 besser als AS5. Schaue dir den Test an....

Zuletzt bearbeitet:
es ist nur so das diese schit im endeffekt wen sie gut aufgetragen ist recht dünn ist und somit wenig überbrückt werden muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh