Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich sags mal so es gibt Weichlöten bis 450° und Hartlöten über 450° und ob deine CPU diese Temps aushält bezweifel ich,
aber wo soll der tiefere sinn liegen, kann mir nicht vorstellen, das die sich temp-übertragung dann so stark verbessert,
das sich das lohnt...?
i
aber wo soll der tiefere sinn liegen, kann mir nicht vorstellen, das die sich temp-übertragung dann so stark verbessert,
das sich das lohnt...?
ich halte es ja schon für wahnsinn, den HS planzufräsen (okay, die pros arbeiten da ja im 1/10mm bereich), aber zwei
nahezu plane flächen bringen 100%ig mehr als das, was du vorhast...
also ich glaube, der wärmeleitwert von lötzinn düfte sich doch deutlich über dem herkömmlicher wärmeleitpaste ansiedeln. kommt halt darauf an, was man für eine zusammensetzung des zinnes wählt.
meiner meinung nach dürfte es nur sehr schwierig werden, den kühlkörper auf dem hs aufzulöten, denn der muss wie der hs auch ja dann so um die 180-200°C löttemperatur haben (ich geh jetzt von elektroniklot aus, kA wie das mit lötzinn für weich-/hartlöten aussieht. bwz. ist löten in der elektronik doch eh eine form von weichlöten oO)
Bildquelle: Computerbase
thxwie wird die dann auf die Platine gelötet?
einer der ahnung hat N1Man kann auf die CPU schon was anlöten. Wer halt der Meinung ist ewig lange mit kleiner Leistung rumzubruzeln ist selbst schuld.
Der Trick lieg einfach daran die Lötverbindung durch eine sehr hohe Leistung möglichst schnell auf Arbeitstemperatur zu erwärmen ohne die CPU zu überhitzen. Wird übrigens bei jedem zu verlötendem Bauteil in der Elektronik angewandt. Ganze IC oder Chips mit "unendlich" vielen Beinem und großem Wärmeübergangsquerschnitt werden auf Platinen usw. verlötetet..... und die halten auch keine 200 °C aus.....
Und genau genommen kann man sich den Blödsinn schenken, dann so ein Lot hat höchstens ein W/mk von 70.
Also nicht viel mehr als reines Gallium was in diesem Test nicht viel gebracht hat:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=2&show=118
Tja da hilft es nur den Kühlkörper mehr Oberfläche zu geben, nichts geht über Oberfläche...
nur vergist du dabei das
1. löten einem materialverbund ergibt der um ein vielfaches besser wärme leitet
2. gallium nicht gerade der beste wärmeleiter ist
also nix mit blödsinn, sonnst würde auch keine cpu verlötet werden
nur vergist du dabei das
1. löten einem materialverbund ergibt der um ein vielfaches besser wärme leitet
2. gallium nicht gerade der beste wärmeleiter ist
also nix mit blödsinn, sonnst würde auch keine cpu verlötet werden