Kühlkörper aus Kupfer - wie vor Oxidation schützen?

espenlaub

Neuling
Hi,

Vielleicht hat sich da ja schonmal Gedanken drüber gemacht. Ich will in meinem nächsten Projekt Kupferkühlkörper verbauen, aber verhinden, dass diese mit er Zeit braun und stumpf werden - das Problem sollten alle kennen.

Daher meine Frage: Kann ich das Ding mit irgendwas lackieren, das den Effekt verhindert und die Kühlleistung nicht beeinträchtigt? Erfahrungswerte wären klasse, aber alle Ideen sind willkommen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab hier auch n true copper und hab mir auch schon mal die frage gestellt...

Um genau die gehts mir auch... :/

Also, Ideen wären

- natürlich ganz normal lackieren. Geht da das schöne Finish des Kupfers verloren?
- Pulvern - das ist hier ja gerade richtig in Mode - geht das transparent und mit Kupfer (wegen der Temp im Ofen)

Was passiert, wenn ich den Kühler nur mit Handschuhen berühre? Reicht schon der Luftkontakt aus, um ihn braun zu machen?

Hab mal n Stück Heizungsrohr poliert und wenn n Kumpel das nicht angegrabbelt hätte, würde es jetzt sicher auch noch gut aussehen.^^
Aber soweit ich weis reicht Luft alleine schon aus - auf Dauer.

oder ich polier den kühler regelmäßig, oder ich lackier den mal mit klarlack...müsste dann ja eig. keine luft durchkommen;)

Polieren ist halt so ne Sache, bei mir kommen 2 TRUEs auf ein Board, verschraubt mit dem Mainboardschlitten. Mal eben polieren ist da nicht drin.

Glaube ich wende mich da mal an den Lackierer meines Vertrauens und lasse mal irgendwas anderes aus Kupfer probeweise mit Klarlack beschichten. Denke das is die einzige Lösung... Keine Ahnung was mit nem Kühler im Ofen nach dem Pulvern passiert, aber der Gedanke gefällt mir nicht.

Kupfer wird etwas dunkler mit der Zeit, wenn man aber drauftappt wird es sehr schnell dunkelbraun.

Bitte nicht Lackieren, der True Copper ist ein TOller Kühler, wollt ihr die Kühlleistung durch Klarlack hemmen?
Denke nicht.

Eifnach mit Samthandschuhen (oder Latex :d) anfassen, Boden polieren bzw. mal mit Politur drüberwischen (die haben meist nen Anlaufschutz drinnen) - einbauen fertig.

Mir kommt es trotz sehr heißer CPUs hier auf die Optik an - wenn ich da ein paar Grad verliere, seis drum. Ich denke ich werde mich mal an einem EKL Chipsatzkühler versuchen.

Ich VERMUTE, dass TR den Kühler im Voraus schon so prepariert hat, dass er nicht oxidiert

Fragt doch einfach per Mail an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer polieren, mit Alkohol (kein JD oder JB) abwischen und dann mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln.

der fiel mir auch grad ein; in der fachschule für maschinenbau war das das erste, was wir in die hand gedrückt bekamen :d (werkstück-versiegelung)

Gibt´s mehr Infos über Zaponlack (ausser Wiki)?

ich werd mich iwann mal an diesem lack probieren;)
hauptsache die platte oben is schön kupfern;)

Darf ich fragen warum? Gesunde Einstellung die du da vertrittst, gratuliere.
Wenn Du einen Küpferkühler ständig bestaunen möchtest, dann wäre es besser ihn auf dem Schreibtisch zu stellen. Da kann dein Rechner dann schön vor sich hin idlen weil Du ja eh mit anschauen beschäftigt bist. Aber einen Kühler mit Klarlack zu übertünchen, dabei Überhitzung in Kauf zu nehmen nur damit es Schick aussieht. :stupid:
Ich weiß schon warum ich gewisse Sachen nie bei eGay kaufe. :rolleyes:

Ja, von dieser Flut von heimtückisch lackierten Kühlern auf Ebay liest man ja zur Zeit überall.

Okay, ich gebe die Nachricht an alle Casemodder weiter: Die Komponenten einzeln oder hübsch angeordnet auf den Schreibtisch stellen, benutzt wird der Medionrechner. Danke für deine Antwort, sie war mir eine große Hilfe. Am besten nehme ich die Kühler entweder gar nicht aus der Packung oder fummle direkt nur noch daran rum, bis sie braun werden; dann könnte ich wenigstens behaupten, das sei absichtlich gewesen.

also mein true copper kommt von pc-cooling;)

Meine auch. Überraschung.

Und im Ernst: Ich mach mich dann mal schlau, was Zaponlack angeht :). Denke das war die Info, die ich gesucht habe. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Der zaponlack hält allerdings nur 60° Celsius aus, was nicht sonderlich viel ist.
Ich würde mich da nochmal nach etwas hitzebeständigeren umschauen, bei American Choppers haben sie das Freiheitsstatue Bike auch komplett überlackiert, und das war fast komplett aus Kupfer. ^^

Der zaponlack hält allerdings nur 60° Celsius aus, was nicht sonderlich viel ist.
Ich würde mich da nochmal nach etwas hitzebeständigeren umschauen, bei American Choppers haben sie das Freiheitsstatue Bike auch komplett überlackiert, und das war fast komplett aus Kupfer. ^^

Nur war da die Lackschichtdicke völlig egal, in diesem Falle nicht ;)

60°C sind nicht viel? bade mal in 60°C heißem wasser, viel erfolg...:asthanos:

glaube nicht das ein kühler eine lamellentemperatur von 60°C oder sogar mehr erreicht, außer da ist ein D805 auf 4 GHz drunter.
aber probieren geht über studieren.

Da ist sogar noch ein bisschen mehr drunter - TDP 150W ab Werk...

Aber, trotzdem: Selbst bei 200W TDP (=! ständig anliegende Verlustleistung) würde das Ding kühler als 60 Grad bleiben. Und wenn es für 3 Minuten mal 63 sind, wird die Welt auch nicht untergehen. Kann mir vorstellen, dass große Tempschwankungen um einige 10 K hoch und runter schlimmer wären als ne langsame Erwärmung / Abkühlung um diese Grenze.

Ich werds mal an nem EKL ausprobieren und berichte.

Habe gerade mit PC-Cooling telefoniert. Fürs Protokoll: die TRUE Copper sind nicht behandelt, also blankes Kupfer. Hab direkt mal ne Sprühdose Zaponlack bestellt, berichte wies geklappt hat und mache Bilder :).

Zaponlack - Insofern gut benutzt hält Oberflächer über jahre hinweg schön und sauber.

Wird auch bei Standuhrplatinen verwednet (messing - läuft auch gerne an) und hält wien gesagt auch mal weit über 50 Jahre - Bei nem CPU Kühler dürfte das wohl reichen ^^

Aber einen Kühler mit Klarlack zu übertünchen, dabei Überhitzung in Kauf zu nehmen nur damit es Schick aussieht. :stupid:

Ja hast du das denn schon selbst einmal ausprobiert, dass du dir da so sicher bist?

@espenlaub: Wenn du Erfahrungswerte willst, wieviel sich die Temps bei einem Thermalright ändern, wie dick die Schicht sein muss, usw..., fragst du am besten direkt den Forummember "Spieluhr". Dann hat das Rätselraten und Bangemachen hier im Thread ein Ende. ;)

Alles klar, hab ihm mal eine PM geschickt. Sag doch, die Idee IST nicht abwegig. Keiner bezahlt 80 Euro für nen Kühler und kuckt sich dann an, wie er braun anläuft. Zu allem übel hab ich zwei davon hier - und im Schrank alles voller Wakü Bauteile. Wenn ich ne Wakü gewollt hätte wär sie drin, aber hier gehts um die Optik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh