Kühlkörper entfernen / Wärmeleitkleber entfernen

one x

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
1.248
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community!

Ich hab im Moment ein großes Problem! Ich wollte heute meine Grafikkarte auf Wasser umrüsten, doch ich kriege die Kühlkörper vom Twin Turbo II nicht runter. Auf den RAMs und VRMs sind kleine Alukühlkörper, die ich mit dem Wärmeleitkleber befestigt habe, der bei dem Twin Turbo II auch dabei war. Nur leider bekomme ich die nicht runter, da tut sich überhaupt nichts!! Ich verzweifle wirklich! Ich hab schon probiert die Karte für 1 Stunde in die Gefriertruhe zu tun, doch danach ließen sich die Kühlkörper immer noch nicht entfernen (nichtmal bewegen). Mit Fön habe ich es kurz probiert (vielleicht nicht lang genug) aber da hat sich auch nichts getan. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr habt noch einen guten Tipp für mich!
Ich brauche echt Hilfe, kriege langsam wirklich Angst um meine GTX 670.

Liebe Grüße

one x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefrierfach war schon eine gute Idee... die beste sogar imo.


Wie hast du versucht die KK abzubekommen? Du musst sie "abdrehen" - sprich nicht dran zerren oder ziehen sondern sie einfach nur "abdrehen".


Mache ich seit ewigen Zeiten so und das klappt sogar mit dem Arctic Silver Adhesive der um längen fester ist als der G1 von Arctic
 
Genau das abdrehen hab ich versucht. Abziehen schon gar nicht aus Angst, dass die Chips mit abreißen könnten. Mit Fingerkraft habe ich es nicht geschafft. Mit Zange traue ich mich nicht mehr kraft anzuwenden, weil ich das dann noch schlechter abschätzen kann ob das nicht zu fest ist. Habe halt angst, dass ich die ehemals fast 400 Euro karte mir zerstöre! Einige Lamellen hab ich sogar schon leicht verbogen.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein soll.
 
Hm, die Lamellen der Alukühlkörper waren nachm abdrehen immer verbogen... der Kleber macht ja das was er soll - und Alu ist nicht sehr stabil.


Genau aus dem Grund den du jetzt befürchtest verbaue ich seit Ewigkeiten keine 3rd Supplier Kühlkörper mit Wärmeleitkleber... das letzte mal war schon hart an der Grenze... aber glaube mir: Die gehen ab ohne die Chips abzureißen... im E-Fall mal mit Caramba intensiv Kältespray - 50 ° C Eisspray Fach 05 | eBay

Einsprühen und wie geschrieben abdrehen - hat bisher selbst die härtesten Fälle gepackt.


lg


Marti
 
Ok, ich werde es wohl nochmal versuchen! Danke schonmal!

Liebe Grüße
 
Versuch es mal mit gewachster Zahnseide und ganz viel Zeit und guten Nerven :d

Zahnseide zwischen den Chip und den Kühler friemeln und dann von den Seiten zur Mitte zu arbeiten, bis sich der Kühler abdrehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Rasierklinge versuchen dazwischen zu kommen kann auch helfen.
Aber unbedingt mit Kälte arbeiten, der Kleber wird dadurch spröde :)
 
Natürlich wird die Paste auch spröde. Ich gehe aber davon aus das das Lötzinn/die Lötpaste temperaturstabiler als der Kleber ist ;)
 
So Leute, entwarnung!

Ich hab die KK runter! Ich musste tatsächlich eine Zange an der tiefgefrorenen Karte benutzen und dann hat sich der Mistkleber gelöst! Nie wieder!
Vielen dank für all die Hinweise! Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich keinen Schaden angerichtet habe!

Liebe Grüße

one x
 
Darum nutze ich selbstklebende Wärmeleitpads. Die leiten nicht so gut, dafür bekommt man sie besser ab :)

Glückwunsch das es geklappt hat, hoffentlich auch ohne die Karte um die Ecke zu bringen.
 
Danke! Ich werde die Karte gleich mal kurz rein stecken auch wenn noch kein Wasser angeschlossen ist. Aber ne minute sollte reichen um zu sehen ob sie noch funktioniert. Dann werde ich nochmal bescheid geben ob die angewandte Gewalt von meiner Karte vertragen wurde.

Liebe Grüße

one x

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Natürlich wird die Paste auch spröde. Ich gehe aber davon aus das das Lötzinn/die Lötpaste temperaturstabiler als der Kleber ist ;)
Die Lötpaste ist für höhere Temperaturen optimiert (die treten nämlich im Betrieb auf) und nicht für Frost...

@one_x
Poste mal, ob die Karte die Aktion überlebt hat und noch einwandfrei funktioniert...
 
Ja hat sie

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Die Lötpaste ist für höhere Temperaturen optimiert (die treten nämlich im Betrieb auf) und nicht für Frost...

@one_x
Poste mal, ob die Karte die Aktion überlebt hat und noch einwandfrei funktioniert...
Was denn für Lötpaste? :confused:
Die Lötpaste besteht aus Lötzinn und Flussmittel, nach dem Reflow-Verfahren bleibt nur noch das Lötzinn an den Lötstellen übrig. Die Gefahr die Speicherchips beim Abdrehen der Kühler mit abzudrehen halte ich aber auch für recht hoch, also sollte man es nicht übertreiben.
 
Hat irgend jemand eine Ahnung, wie ich diese Kühlkörper entfernen kann??

20171222_130042[1].jpg

20171222_130112[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kühler unter allen Umständen ab müssen, würde ich es mit zwei Schlitz Schraubenziehern versuchen und an geeigneten Stellen unterhebeln mit einer Drehbewegung. Auf das PCB eine Unterlage zB Plastik legen, damit sich der Schraubenzieher nicht hineinbohrt. Vorher erwärmen kann nicht schaden. Viel Glück :)
 
Bassbabba
die beiden Kühler werden durch die Plastikhalterung gehalten. Rechts und Links sind 4 Öffnungen, da sollte ein passendes Werkzeug rein, die die Verriegelung zur Seite drücken, dann sollten sie abspringen.
 
Muss es wirklich gewachste Zahnseide sein oder ist es egal, welche? Lassen sich die Kühler dann auch ohne Minustemperaturen absägen? Ich will nämlich den Accelero 3 von meiner GTX1080 entfernen und da müssen auch die Alukühler runter, die mit dem beiliegenden Kleber befestigt wurden. Mir widerstrebt es, die Karte in die Kühltruhe zu legen, um dann die Kühler mit Drehbewegung immer noch nicht abzukriegen, genauso mit Zange da beizugehen. Und mit Isopropanol kriege ich die wohl auch nicht ab, das nur hinterher für die restliche Krinte?
 
Im Prinzip verfolgen diese Tipps verschiedene Ansätze:

1. Zwischen Kühlkörper und Chip kommen.
Das heißt, man möchte irgendetwas zwischen Kühler und Chip hineinkriegen, um so den Kleber zu entfernen. Dazu soll der Gegenstand natürlich möglichst dünn sein (Zahnseide, Rasierklinge). Bei mir war das absolut unmöglich, es war praktisch keine Luft zwischen Kühlern und Chips.

2. Die mechanischen Eigenschaften des Klebers verändern.
Also entweder heiß machen (so soll er angeblich weicher werden), oder kalt machen (dadurch soll der Kleber härte und leichter brüchig gemacht werden).


Eine Heißluftpistole hatte ich nicht zur Hand und der Fön erreichte bei mir keinen spürbaren Effekt.
Ob das Durchkühlen der Karte schlussendlich geholfen hat oder nicht weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich die Kühler bei der durchgefrosteten Karte abgedreht.

In jedem Fall wird dir eines jeder Versichern können. Dir wird dein Arsch auf Grundeis gehen, wenn du da die Zange ansetzt. Aber in meinem Fall gab es keine andere Möglichkeit.
 
Ich habe schon mein altes Board geschrottet, weil ich da eine Schraube mit Mutter vom CPU-Kühler nicht abbekommen habe und die Zange zum Fixieren benutzt habe. Mit der Zange kam ich aber ganz leicht an das Board und schon war eine Macke drin. Das Board sollte noch für 60€ den Besitzer wechseln, aber für die Grafikkarte möchte ich noch bisschen mehr haben, zumal dieses Geld dann für eine neue verwendet wird, plus Ersparnisse. Für den Übergang habe ich eine GTX650TI. Man könnte ja sagen, ich soll den Kühler drauf lassen. Aber wenn die Karte länger nicht im Rechner war und die wieder rein kommt, bugt die Lüftersteuerung rum. Die gibt zwar mehr Signal bei höherer Temperatur, aber die Lüfter springen dann eine Zeit lang nicht an, sodass die Karte erstmal im Throttle bei 91°C landet, bevor die Lüfter sich drehen. Die Karte ist eine Zotac 1080 AMP.

Auf 2 Spannungswandlern habe ich auch Kühler drauf. Wie ich die abkriegen soll? Daneben sind Bauteile, die eine Drehung blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ich aus Mainboardplatzgründen eine Grafikkarte auf Custom-Kühler umbauen muss, bin ich nun auch bei dem Thema Arctic Silver Wärmeleitkleber gelandet, da es ja der einzige Wärmeleitkleber zu sein scheint, der wirklich etwas taugt.

Natürlich habe ich mir auch um ein eventuelles späteres Entfernen Gedanken gemacht und bin auf dieses Thema gestoßen.

Kann jemand beurteilen, wie diese Idee ist?

Statt den Wärmeleitkleber über die ganze Kontaktfläche aufzutragen, kommt nur in die Mitte ein kleiner runder Punkt, rund herum kommt normale Wärmeleitpaste. Da es ja Epoxidharzkleber ist, denke ich, dass selbst ein paar mm Durchmesser für die kleinen Alu-Kühlkörper reichen sollte und da der Klebepunkt zentral platziert wird, sollte die Belastung bei einem späteren "Abdrehen" des Kühlkörpers mit Gewalt der Chip darunter relativ wenig malträtiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sehr genau arbeitet könnte das gehen.
Ich verwende immer Wärmeleitklebepads die gehen leichter ab und waren immer ausreichend für Spawas und Ram.
 
Kurzes Update:

Ja, es hat gut funktioniert; allerdings mit kleiner Veränderung der Vorgehensweise: Zuerst ca. 90 % der Chip-Oberfläche hauchdünn mit Thermal Grizzly bepinselt und eine kleine Fläche in einer Ecke freigelassen, dort dann ebenfalls hauchdünn den Arctic Silver Wärmeleitkleber aufgetragen.

Den Kühlkörper dann schräg auf den Chip gesetzt, so dass er zuerst mit der Ecke und dem Kleber Kontakt hatte und anschließend under Druck vorsichtig ein paar mm hin- und hergeschoben, damit die Schicht aus Wärmeleitpaste und -kleber noch etwas gleichmäßiger wird.

Zuletzt ein 200 g-Gewicht einer Feinwaage auf den Kühlkörper gesetzt und über Nacht trocknen lassen.

Das Ganze sitzt dennoch sehr fest und die Kühlkörper werden bei Lastwechseln sehr schnell warm, also solte die Wärmeleitung gut sein.

Bei Wärmeleitklebepads habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit abfallenden Kühlkörpern gemacht, obwohl Chip- und Kühleroberfläche zuvor intensiv mit 99 % Isopropylalkohol gereinigt und die Kühlkörper ein paar Stunden angepresst wurden, bevor die damalige Karte mit Kühlkörpern nach unten eingebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ecke ankleben wird das entfernen sicher leichter machen, gute Idee.
Welche Klebepads hattest verwendet?
Die von Akasa welche ich auf der Vega benutzte waren von den Spulen eher schwer zu lösen hat also sehr gut gehalten, bei den Spawas mit Blechdeckel gingen sie leichter runter, haben aber ausreichend gehalten wenn man nicht dran herum wackelt ;). Die beim Morpheus II beiliegenden Pads habe ich beim zweiten bestücken verwenden aber noch nicht wieder runter genommen (sollte auch so bleiben, hatte die Vega zeitweise auf Reference zurück gebaut weil der Kühler zum Bodenplatte schleifen geschickt wurde).
 
Hättest auch einfach Wärmeleitkleber und Wärmeleitpaste zu je 50% mischen können. Hält ebenfalls und geht per Drehen leicht wieder ab.
 
Hättest Du das vor ein paar Tagen geschrieben, hätte ich es vielleicht probiert. Allerdings bin ich kein Fan davon "einfach so" Mehrkomponentenklebstoffe mit etwas anderem zu mischen, da man nicht so recht absehen kann, was dabei als Ergebnis rauskommt.

@berntBrandon: Es waren Noname-Alu-Kühlkörper (für sehr warm werdende USB-Controller besorgt), auf den beigelegten Klebestreifen stand 3M, aber eventuell war das gefälscht, ist bei solchen Produkten ja leider schwer zu überprüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh