Kühlkörper färben...wie?? ( Update: löten )

weltirol

Enthusiast
[/COLOR]Bitte geht auf Beitrag 10

also ich möchte diesen kühlkörper so machen, das es aussieht als ob er aus kupfer wäre:

dsc00569xi9.jpg
[/URL][/IMG]

ist das möglich??

mfg,

thkthk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise werden die Farben Eingebrannt, oder Eloxiert.
Aber guck mal bei ATU oder der gleichen.
Da gibts farben die extra hohe Temps aushalten.
Z.b. für Auspuff oder Bremssattel.

Eloxieren würde gehn wenn der Kühlkörper aus Alu ist, allerdings muss vorher das blanke Alu freigelegt werden, der Kühler sieht mir irgendwie lackiert aus bzw. vielleicht ist er aus Messing o.ä. Anderes Verfahren was funktionieren könnte wäre galvanisieren, das wird aber denke ich nicht ganz billig.

Aus Messing ist kein Kühler.
Galvaniesieren ist ein Guter Tip. Du könntest den Kühler verkupfern.

enteloxier ihn doch erstmal, eventuell gefällt er dir im silberton besser(Alu)

Dazu gehtst du zum Schlecker, und aufst dir ne Flsche Rohrreiniger im Pulverformat. Hinten auf der Packung muss was von Natron stehen, den dieser Bestandteil läst die Eloxalschicht.

Dann nimmst du unbedingt Handschuhe, und eventuell eine Schutzbrille. Nimmst dazu eine Schüssel, wo so viel Wasser drin ist, dass dein Kühler beim reinlegen ganz bedeckt ist.

Dann nimst du einen kleinen Draht, und befestigst ihn an deinem Kühler richtig gut, und machst am ende des Drahtes eine Schlaufe(das diehnt zum herausholen des Kühlers)

Neben die Schüssel stellst du einen eimer mit Kalten Wasser.

Das ganze kannst du wegen den giftigen Dämpfen nur draußen veranstalten.

Nun schüttest du ein bisschen Rohrreiniger in die Schüssel, und rührst mit einem Stäbchen um. Dann hängst du den Kühler dort hinein, und je nach Rohreinigerdosierung(musst du bisschen testen) löst sich die Farbe schneller oder langsammer.

Man könnte sich in der Appotheke auch pures Natron kaufen, jedoch ist das recht teuer, und der Reiniger tuts auch.

das Kalte Wasser in dem Eimer ist dazu da, das man bei Überhitzung des Reinigerwassers was reinschüten kan, da es sein kann, das das Wasser anfängt zu kochen.

Dann kan es noch sein, das der Kühler aus billigem aluminium ist, dann wird er schwarz-grau, ist er aus gutem alu, ist er ganz Alufarben.

Das Rohrreiniger Wasser dann in ein Waschbecken, oder ins Klo schütten, auf keinen Fall auf eine wiese oder so, da dann dort kein Gras mehr wächst:shot:

Also iel Spass dabei

Achso, und ja, ich habe sowas schon öfters mit aluteilen gemacht

wenn der aus alu ist dann kann ich den nicht mit einem mettal wärmeleitpad verwenden oder?

@blackpitty: danke für die anleitung probier ich mal aus.

Die Metallpads kann man mit Alukühlern nutzen, so weit ich das weis, nur die flüssige Paste nicht

ok. werde mich noch informieren.

jetzt habe ich mir überlegt die kühler abzuschleifen damit das dann so aufsieht wie klick it! . wenn der kühler schwarz-grau wird dann muss ich eben einen anderen holen. ( aus dem kühler möchte ich einen sb-kühler basteln und damit er dazupasst sollte er gleich aussehen )

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
habs mir jetzt so überlegt, das ich für die sb einen Zalman ZM-NB47J kaufe.

könnte ich da zur steigerung der kühlleistung noch zusätzliche finnen vom obigen kühler oder c2d-kühler dran-löten?

und für die nb würde ich Zalman ZM-NBF47 kaufen und auch da noch finnen dranlöten.

kann ich da was dranlöten oder muss ich zuerst das mit dem rohrreiniger machen und dann erst löten?

mfg,

thkthk
Hinzugefügter Post:
hallo?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Löten würde ich lassen, das wird nur Murks, und wird auch nicht richtig gehen, da du dazu den Kühlkörper so stark erhitzen musst, dazu bräuchtest du einen extrem starken Lötkolben, und da es ja ein Kühler ist, mit einer sehr großen Oberfläche, wird der auch nicht richtig heiß.

der arme golden orb oO

den auf was anderem wie ner cpu zu meontieren wird sich schon wegen der speziellen ahlterung disqualifizieren

der arme golden orb oO

den auf was anderem wie ner cpu zu meontieren wird sich schon wegen der speziellen ahlterung disqualifizieren

aber den muss man doch missbrauchen können.....:hmm:

:fresse: #

mfg,

thkthk

PS: könnte ich es mit wärmeleitkleber versuchen?
Hinzugefügter Post:
ok ich lass es

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh