[Kaufberatung] Kühlkörper für i7-4790k -> drei zur Auswahl, bitte um Einschätzung :)

Bulletpr00f

Enthusiast
Servus Luxx-Gemeinde,

jetzt bin ich seit nem Jahr hier angemeldet und verfasse erst jetzt den 1. Thread... Vorstellen möchte ich mich so natürlich nicht, gehört eher ins OT. Darum brech' ich gleich mit der Frage ins Haus.

Gesucht ist ein Kühler für meinen i7-4790k. Derzeit wird er noch durch eine H100i gekühlt, welche aber raus fliegt und gegen eine Custom Kühlung ausgetauscht wird. Teile dafür stehen bereits fest, einzig der Kühler fehlt eben noch - und ich kann mich nicht entscheiden... Zur Wahl stehen:

- Cuplex Kryos Delrin Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
- Heatkiller IV (Basic denke ich reicht) Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
- Swiftech Apogee XL Swiftech Apogee XL Wasserkühler für Intel & AMD - Black | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder
(- Alphacool NexXxos XP³ Light Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 - Intel/AMD | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany als "Wackelkanditat")

Was würdet ihr präferieren bzw. wovon würdet ihr ggf. komplett abraten?

Liebe Grüße und ein schönes WE,

Bullet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung werden die sich alle nix nehmen, weil das Problem bei Deiner CPU unterhalb vom IHS liegt.
Da kann die Kühlung oberhalb des IHS noch so geil sein, wenn Intel die WLP unterhalb nicht vernünftig aufgetragen hat ist das sowieso egal.

Ich bin mit dem Devil's Canyon eigentlich recht zufrieden. Und bevor die Frage aufkommt, köpfen werde ich ihn nicht :) unter Prime wird er etwa 62° warm.

Auch von der IHS-Anbindung abgesehen, sind die Kühlleistungsunterschiede nicht der Rede Wert, geschweige denn praxisrelevant.

Ich persönlich würde zum Heatkiller IV greifen, weil er mir am besten gefällt und qualitativ recht hochwertig ist. Allerdigns würde ich eine Version davon ohne Plexiglasdeckel wählen.

Direkt abraten muss man von keinem der Kühler, aber für den Swiftech Apogee XL muss man denke ich schon einen recht ausgefallenen Geschmack pflegen, wenn man sich an der Optik auf lange Frist erfreuen will :d.
Was die Kühlleistung betrifft liegen die Kühler praktisch alle auf einem Niveau. Wenn man weiß wie stark sich andere Einflüsse auf die Kühlleistung eines Kühlers auswirken (Montage, WLP, Passform des individuellen IHS zum Kühlerboden), sind die rein kühltechnischen Unterschiede marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bewertung :d Aber aus exakt den Gründen bin ich ja auch so... Unentschlossen. Der Apogee XL gefällt mir irgendwie sogar ganz gut, hab mich beim Aufkommen der h220-x in ihn verguckt. Ins System würde er auf jeden Fall passen. Muss aber sagen, dass mein derzeitiger Favorit der Kryos ist. Hach man... Ich hasse Entscheidungen.

Hab selbst den Apogee XL aber dafür den Prozessor mit der noch schlimmeren Zahnpasta unter der Haube (i7 4770K).
Zur Kühlung wurde ja genug gesagt.

Man hat halt 4 Farben bei der Beleuchtung zur Auswahl was in manchen Systemen nicht schlecht aussieht, Qualitativ ist das Ding recht gut. (die anderen kann ich nicht einschätzen)

Es muss halt zum restlichen System passen, wenn man Wert aufs Aussehen legt.
Zum Beispiel mit Restlichen Komponenten von EKWB passt halt der EKWB Supermacy am besten.

Auch vom Anbringungsaufwand werden die sich nicht sehr groß unterscheiden.

Letzen Endes eine Geschmacksfrage!

Habe den Apogee XL auf meinem 4790K und einen cuplex kryos Delrin auf meinem G3248. Bis vor zwei Wochen hatte ich noch einen 3770K in Betrieb, auf dem ein cuplex kryos HF saß. Von der Montage her sind die beiden kryos deutlich angenehmer, den Apogee empfinde ich als fummelig. Optisch macht er natürlich mehr her. Der kryos HF neigt zum Anlaufen und ist auch nicht gut zu putzen, da Edelstahl auf der Front. Was die Temperaturen anging konnte ich zwischen allen drei nicht wirklich Unterschiede festmachen, da machen die unterschiedlichen Prozessoren viel mehr aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh