Kühlkörper RAM & Co, wo muss es drauf? EVGA GTX 1080 + Raijintek Morpheus 2

ebniv

Experte
Hallo,
Habe jetzt fast alle Kühlkörper verklebt, die letzten 5 kommen auf die Kreuze. Passt das so? Oder etwas vergessen/ unnötigerweise mit Kühlkörper ausgestattet?
Ich würde mich um Tipps dazu freuen, auch ob es eventuell sinnvoll ist noch andere Kühlkörper zu kaufen.

vsRqrNn.jpg
LU4hZCW.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knackig, Kondensatoren brauchen üblicherweise keine extra Kühlung. Falls du dir nicht sicher bist was du alles kühlen sollst, guck dir den Orignalkühler an und wo der alles Kontakt zur Platine hat, das sind im üblichen die Komponenten die du auch mit nem Aftermarket Kühler kühlen solltest.

Also die mit den grünen X-en markierten Kondensatoren musst du nicht extra kühlen, die RAM Module oberhalb von der GPU aber definitiv. Nach Priorität wäre es VRAM+VRM Mosfets, dann Spulen, dann Kondensatoren.

Nach Priorität wäre es VRAM+VRM Mosfets, dann Spulen, dann Kondensatoren.
Danke. Dann lasse ich die Kühlung der hinteren Kondensatoren eventuell.
Heißt die Reihe Kühler zwischen Spannungsversorgung (die großen Teile mit R22, sind da eigentlich mehrere spulen drinnen oder ist da quasi eine?) und VRAM auf den Kondensatoren hätte ich mir eigentlich sparen können?

Weißt du was die VRAM Mosphets sind? Die lückenhafte Reihe kleiner Chips auf der anderen Seite der Spannungsversorgung? Das war jedenfalls auch vom Originalkühler gekühlt. Ist es ungünstig, dass ich da einen länglichen Kühler genutzt habem, welcher die äußeren Bauteile leider nur zu ~50% abdeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Pro gauer Kasten mit R22 sollte eine Spule drin sein.

Die VRM Mosfets (als Teil des VRMs=Voltage Regulator Module) sind die lückenhafte Reihe an quasi quadratischen Chips neben den Spulen. Ich weiß nicht wie heiß die Mosfets bei deiner GTX 1070 (?) werden, aber ich würde sie nach Möglichkeit vollständig abdecken.

VRAM (Video RAM oder Grafikspeicher) sollte in jedem Fall gekühlt werden.

würde sie nach Möglichkeit vollständig abdecken
DjDJDZw.jpg

Ich würde es dann so lösen, das hätte allerdings zur folge, dass der 2 Kühler von unten mit zwei anderen kleinen Chips (keine Ahnung was die machen) thermisch koppelt. Glaubst du das könnte problematisch sein, oder besser so, als manche Mosphets nur halb ab zu decken wie im Eingangspost?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sähe jetzt mein finales Kleben aus, Kühlkörper alle. Falls ihr Hinweise zum umkleben habe immer her damit. Auch wenn es vielleicht sinnvoller sein sollte sich noch eine Tüte zusätzlicher Kühlkörper zu holen.

2Fmft1V.jpg

Bei dem RAM musste ich leider teilweise auf flache Kühler zurückgreifen, damit der Morpheus drüber passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe müssten das Treiber sein, die es dem VRM Controller (Chip der sich darum kümmert welcher Mosfet wann an und wieder abschaltet) die einzelnen Phasen/Mosfets anzusteuern. Ich habe leider kein Datenblatt zu den Chips finden können. In manchen Reviews scheint es noch ne andere Pad/Kühlerkonfiguration zu geben, in denen ein großes Pad über den Mosfets und den Treibern liegt, also die beiden "thermisch gekoppelt" sind, daher würde ich mir darum keine große Sorge machen.

Wäre es nicht möglich die gesamten Mosfets mit drei der langen schmalen Alukühlern abzudecken?

Wäre es nicht möglich die gesamten Mosfets mit drei der langen schmalen Alukühlern abzudecken?
Ja, wenn ich die von den Kondensatoren zwischen Spannungsversorgung und Ram entferne.

In dem zweiten Bild aus #5 (vorerst "finales Kleben" 10:50 Uhr) sind alle Kühlerkörper, welche ich jetzt da habe verklebt und die Mosfets auch voll abgedeckt.

Die Spule am PCIe Stromstecker braucht keinen Kühlkörper. Ansonsten scheint mir zumindest alles abgedeckt was nen Kühler benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh