Kühllösungs- und Leistungsvergleich: Artifaktfreie Settings und Temperaturen!

dracoonpit

Semiprofi
Hier soll es nicht um Benchmarkergebnisse gehen, sondern um die maximalen, artifaktfreien Taktfrequenzen und den entsprechenden Temperaturen Eures Pixelbeschleunigers! Eure Daten werde ich in einer Tabelle zusammenfassen. Ebenso werde ich Charts für die entsprechenden Grafikkarten-Gruppen und verwendeten Kühllösungen erstellen. Ihr werdet Euch wundern, das die Karte doch weniger kann als auf den ersten Blick!

Anhand der Charts wird dann nicht nur ersichtlich, wie weit sich die Karten im Schnitt wirklich stabil übertakten lassen, sondern auch, in wiefern die Kühllösung Einfluss auf die Übertaktbarkeit hat. Ebenso werde ich versuchen, die relativen Performancegewinne in Abhängigkeit von der Kühllösung grafisch darzustellen. Mal sehen, was mir sonst noch so alles einfällt... ;) Bitte schummelt nicht, mit offenem Gehäuse oder so, sonst hilft das ja niemandem... Stellt Euer System und Lüfter so ein, als wolltet ihr 'ne Runde Zocken!

Testprogramm: ATITool v0.24 (geht auch bei nVidia-Karten) - für die Settings: Riva-Tuner RC15.8.
Testweise: 20 Minuten Artifact- Scanning
Angaben:
- Grafikkarte(n)
- GPU/ Ram- Frequenz (standard und Übertaktet)
- GPU- Kernspannung
- Maximal-Temperaturen (nach 20 Minuten): GPU/ Ambient/ ggfls. Spannungswandler
- Kühlung: Luft, Wasser, passiv (gerne auch ein paar Erläuterungen zur verwendeten Kühllösung)
- Beweisscreen mit ATITool und Rivatuner
- Gerne auch ein Bild der Kühllösung
- (Bilder möglichst nicht breiter als 1024 Pixel (800 wären Bestens!)

Charts gibts, wenn einige Datensätze vorliegen...

Ich mache den Anfang ;)

- Leadtek 6800GT
- 350 GPU/ 1000 Ram - 425 GPU/ 1100 Ram
- 1.3V (Standard)
- GPU 64°/ Ambient 46°/ Wandler 62°
- Luft (Marke Eigenbau: 2 Noiseblocker XL@12V lose unter der Karte hängend)

last.jpg

103.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dracoonpit schrieb:
Hier soll es nicht um Benchmarkergebnisse gehen, sondern um die maximalen, artifaktfreien Taktfrequenzen und den entsprechenden Temperaturen Eures Pixelbeschleunigers! ... Stellt Euer System und Lüfter so ein, als wolltet ihr 'ne Runde Zocken!
also zw. max. Takt und Gameeinstellung sollte meiner Meinung nach immer unterschieden werden, sind für mich 2 Paar Schuhe :wink:

ich poste trotzdem mal mein Ergebniss:

- Sapphire X1800GTO@XL Bios
- 500/495Mhz - 765/765Mhz
- 1,075/1,889/1,889V - 1,520/2,400/2,001V
- 59/44/67°C
- Wakü passiv (Heizungskörper aus Baumarkt :coolblue: )

@dracoonpit: leider ist das Ati-Tool für sämtliche Graka ab der Gf7800gt unbrauchbar..... den es zeigt sogar schon bei standart Clock settings bildfehler an.... und das in jeder Version!!!!!! darum ist dieser teard nur für ATI user zu gebrauchen...

Tja, das wusste ich nicht... Ich werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche nach einem allgemein verträglichen Artifacttool begeben und dann zur Verfügung stellen.
Danke für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh