Kühlleistung des CM Praetorian? (Airflow)

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.289
Ort
Düsseldorf
Wußte nicht genau, wo ich diese Frage hinpacken sollte, hier schien es mir noch ganz sinnvoll.

Also, wollte mir den Praetorian holen. Ja ich weiß... laaangweilig, hat jeder. Egal, sieht halt gut aus und kostet nicht soviel. Falls ihr da andere Vorschläge habt, bin ich natürlich für alles offen. Aber aussehen sollten sie schon wie der Praetorian.

Aber in den Reviews die ich so gelesen hab, schneidet der ja ziemlich schlecht ab, wenn es um die Kühlleistung geht. Die mitgelieferten Lüfter wollte ich sowieso austauschen, aber der Airflow soll nicht so gut sein bei dem Gehäuse.

Hat damit irgendjemand Erfahrungen gemacht, oder benutzt ihr den alle nur mit einer Wasserkühlung?

Achja, und welche 80mm Lüfter haben denn die perfekte Mischung aus Leistung (cm³/h) und Lautstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mir net vorstelln wo du den schmarrn aufgeschnappt hast ;)

1. Das Praetorian ist 1337ness pur, wenn Tower langweilig sind dann sind es die Lian-Li :xmas:

2. Ich hatte bzw. habe immernoch nen Dual Xeon im Tower und da ist nix mit schlechten Temps.

Und anstatt die Coolermaster Lüfter zu tauschen kannste die auch einfach auf 7V runterregeln ...
 
Ich kann dir zum Lian-Li PC-7 SE raten. Das Gehäuse sieht chic aus, ist leicht, genial aufgebaut und unterstützt 120mm Lüfter.
 
Ich kann nur zu einem Case mit Rückwärtigem 120er Lüfter raten... Das reduziert den Lärmpegel, und erleichtert die Entlüftung des Case....

lg
toao2001
 
Jo, das Lian Li Gehäuse hab ich mir auch schon angschaut, aber ich hätte schon gerne ein "Top Blow Hole". Momentan ist es nämlich so, dass sich in meinem Gehäuse die warme Luft unter dem Deckel zwischen Netzteil und oberstem Laufwerk staut. Das führt dazu dass der Airflow total beschissen ist und der Temp Sensor auf dem Mainboard (liegt weit oben) locker Temperatuen über 40°C aufschnappt beim zocken. Ist ja auch nur n billiges MS-Tech Gehäuse.

Gibt es denn nicht irgend ein Gehäuse, dass so aussieht wie der Praetorian oder das PC-7 SE und gleichzeitig mit 120mm Lüftern vorne und hinten, sowie einem 80er oben arbeitet?
 
ich sags dir gleich: der 80er oben im case (egal wie leise der lüfter sonst ist) IST nicht leise, da ein irrer lufwiderstand durch fusselfänger und gitter hervorgerufen wird!
 
Ja aber was soll ich denn machen? Momentan hab ich vier Gehäuselüfter. Einen vorne und einen an der Seite zum reinblasen. Und zwei hinter der CPU die die Luft raussaugen. Und trotzdem stirbt mein System den Hitzetod bei jeder kleinen Gaming Session. Das ist doch Scheisse. Ich dachte halt nur ein Lüfter oben im Deckel würde da helfen, weil warme Luft ja bekanntlich steigt.

Deswegen kapier ich auch immer nicht, wie diese Lian Li Gehäuse überhaupt so gut sein können. Manche haben vorne einen 120mm und hinten einen. Das ist zwar toll für den Geräuschpegel, aber die Kühlung kann doch nicht so gut sein damit. Wenn ich zum Beispiel den Gehäuselüfter an der Seite entferne, ist bei mir gleich alles aus. Dann steigt die CPU Temperatur von 32°C gleich auf 36°C und unter last auf 60°C obwohl ich ne XP-90 mit nem Noiseblocker hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss eh nicht, was manche Leute hier auf den 120er Lüftern rumreiten, hab selbst genug von den Dingern (Papst,NB, Revoltek) auf Wakü sowie als Gehäuselüfter in Betrieb. Auf 12 V kannst die alle nicht am Kopf haben, ganz im Gegensatz z.B. gegen einen 80er 12 db Papst.
Du schreibst was von einem seitlichen Lüfter, klemm den mal ab und verschließ die Öffnung.
 
Was für Lüfter hast du hinten drin?
Laufen die auch auf 12V?
mach mal den in der seite raus und öffnung zu wie doohan schon sagte, und schau dann mal.
 
Mein PC-7 SE-S hat zwei Öffnungen für 120mm Lüfter (vorne + hinten) und ein 80mm Blow-Hole an der Oberseite...
 
Kabelsalat schrieb:
Mein PC-7 SE-S hat zwei Öffnungen für 120mm Lüfter (vorne + hinten) und ein 80mm Blow-Hole an der Oberseite...

Ich weiss, das Gehäuse ist super. Nur finde ich den Mainboardschlitten des Praetorian so gut, wirklich ein Klasse Feature. Und das kann der Lian Li nicht bieten. Sonst hätt ich mir das Gehäuse schon längst gekauft. 2 120mm und ein 80er oben im Deckel hört sich für mich ziemlich ideal an.

Deswegen wollte ich ja hier wissen, wie gut die Kühlleistung des Praetorian wirklich ist. Da beide Gehäuse (Lian Li PC7 SE und Praetorian) momentan für 99,99€ zu haben sind, kann man die ideal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh