Kühlleistung im HTPC verbessern

doller12194

Enthusiast
Moin!

Ich spiele zur zeit auf dem HTPC Tekken 7 und das aufheulen meines Kühlers nervt mcih ein wenig...

Verbaut ist ein:

Noctua NH-U9B SE2 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Nun frag ich mich ob eine AIO besser/leiser wäre ?!

Aus Platzgründen ist der verbaute Kühler von der Höhe das höchste der Gefühle. Dazu kommt das wenn denn nur eine 120er AIO verbaut werden kann.

Deswegen:

Projekt Inkubus - WinFuture-Forum.de

Bin jetzt seit vielen Jahren der stolze Besitzer und das soll auch so bleiben...

Achso, es ist keine dedizierte GPU verbaut. Gespielt wird auf dem 5675C Broadwell in HD^^

Her mit euren Ideen bzw. Kauftipps!

Greetz

- - - Updated - - -

achso...

die temps (falls Fragen komme) sind so schon nicht die besten, weil das Gerät eh schon suboptimal steht. Aber er soll noch ne weile oben stehen wegen der Kinder^^

20170615_193238.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn, dass die Temperaturen nur suboptimal sind? Läuft die CPU ins Temp-Limit? Kannst du denn bei der Lüftersteuerung keine Kurve vorgeben bzw. eine Maximaldrehzahl? Der Kühler ist eigentlich schon ziemlich gut.

Beim spielen geht er auf 70°

Im Idle hab ich ca. 35-44, je nach Umgebung. Grossartig verändern kann ich die Kurve da nicht mehr. In Windows bzw. beim Film gucken ist er kaum hörbar. Umso nerviger wenn er auf volllast laufen muss.

Hab widerum auch die Noctuas gegen be quiet´s getauscht. Gerade keinen Plan wie die sich von der Fördermenge unterscheiden.

Ich glaube kaum, dass das mit einer kleinen 120er AIO besser wird. Die CPU ist ein Hitzkopf und dazu beanspruchst du die iGPU auch noch, das wirds wohl kaum besser machen.
70° sind ja erstmal unbedenklich...stell den Lüfter doch mal im BIOS leiser ein und schau ob die Temp überhaupt nennenswert hoch geht.

Welche Be Quiet denn genau? Wahrscheinlich wegen der Optik getauscht oder? ;) Sonst schnall doch mal probeweise wieder die Noctuas drauf... Aber ich sehe es auch wie Luke. Ein wenig Spielraum nach Oben ist ja schon noch.

Eine AiO könnte schon etwas helfen. Die günstige LC Power LC-CC-120-LiCo (1x 120mm Lüfter) war z.B. in meinem Tests in allen Lagen besser als der Cryorig M9i (1x 92mm Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
ich würde versuchen alle Öffnungen, die nicht mit einem Lüfter belegt sind zu verdecken, sodass nur warme Luft entweichen kann. 70°C sind zwar nicht schön, aber kein Problem. Eine Wakü hat den großen Nachteil im idle meist lauter zu sein als Luftkühlung. Sicher würde es einiges bringen die WLP unter dem Heatspreader auszutauschen.

Falls du auf die Pumpe anspielst, kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte zwar bislang nur eine Corsair H110i und die LC-CC-120-LiCo hier, aber bei beiden war die Pumpe leise. Bei der LC Power auf 12V sogar leiser als gedrosselt, bei der Corsair war sie gedrosselt nicht zu hören und bei voller Leistung nur durch ein hohes Surren.

Eine AiO hätte auch den Vorteil, dass die Abwärme direkt nach Außen geleitet wird, insofern man den Lüfter rausblasend montiert.

Edit: Ein besserer Luftkühler in der Größe könnte eigentlich nur der Alpenföhn Atlas sein, wobei der Unterschied eigentlich nur marginal ausfallen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend erstmal vernünftig ingame per afterburner auslesen.. sobald ich das spiel verlasse und auf coretemp gucke sind die temps schon wieder runter^^
Ist das richtig, dass ich keine genaue gpu temp bekomme, sondern die cpu temp in meinem Fall nur zu beachten ist?!

Desweiteren würde ich einen 240er Radi rein (!) bekommen. Leider dann aber nur halb bestückt. Die andere Hälfte per 92er etwas ,,belüftet,, Bzw. per Radiator-Stand daneben...
Da liebäugel ich mit den FertigSets von EKWB. Custom kommt nicht mehr. Hab mich vor 2 Jahren von meiner 1000€ Kühlung getrennt. Das Hobby ist im Grunde at Akta.

- - - Updated - - -

Ähm... der Broadwell ist natürlich geköpft^^ Jedoch hatte ich kein Metall mehr. Ist nur (gute) WLP unterm HS

@Henn1 ok gut zu wissen, habs auch so formuliert, dass es gewiss auch leise Modelle gibt ;) trotzdem würde ich erstmal versuchen mit dem verbauten Luftkühler die bestmögliche Kühlung zu erreichen.

Und damit hast du dir die Frage selbst beantwortet ;) Normale Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS bringt wenig bei geköpften CPUs. Und verlötete CPUs zu köpfen finde ich irgendwie suboptimal.

Du kannst mit CoreTemp auch loggen. Ist unter Tools zu finden oder einfach F4 drücken.

@ Biolante: Ja, würde ich zunächst auch versuchen.

Edit: Ist der Broadwell "non E" auch verlötet? Ich meine nämlich nicht... LM könnte allerdings auch schon einiges helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind denn die Core i5 verlötet?
Oder war das bei dem Modell ne Ausnahme?

Zudem: @Henn1 Was gibts denn an der Optik der Noctua bitte auszusetzen :mad:

Leute^^

Der 5765C und 5775C sind natürlich nicht verlötet. Sonst hätt ich ihn ja nicht fix mit dem Delidder geköpft...

Okay, also LM kaufen. Bei meinem 6600K hab ich es natürlich auch gemacht. keine ahnung wieso ich beim Broadwell nciht warten konnte.

Ich berichte! Schonmal besten Dank :-)

Aso... optisch haben die Noctuas natürlcih gut in die Holzkiste gepasst. Aber ich bin seit ner Weile auf beQuiet backen geblieben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh