[User-Review] Kühlleistung Scythe Mugen 5 Rev. B vs. Mugen 5 Black Edition

SushYm4n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
4.075
Ort
Rötgesbüttel
Moin,

mit diesem Thread möchte ich euch meine Erfahrungen mit den beiden oben genannten Kühlern teilen. Angefangen hat alles damit, dass ich mir ein kleines SFX-Build bauen wollte. Das Case war schnell klar, denn es passt nur in eines eine 3070 Suprim X rein: Das Coolermaster NR200P. Dank des super Sammelthreads hier im Forum bin ich dann auf den Mugen 5 gestoßen. Schön schlicht, aber dennoch leistungsstark. Da das Case auch dezent schwarz gehalten ist sollte natürlich auch der Kühler dezent bleiben. Also habe ich mir den Mugen 5 Black Edition für teuer Geld gekauft. Zuerst kühlte er einen 3700x, und da das mein erster AMD seit sehr langer Zeit war, hatte ich keine Ahnung, ob die Temperaturen so iO waren. Quasi am Tag der Inbetriebnahme des 3700x habe ich mir aus versehen bei einem AMD-Grafikkartendrop neben der beabsichtigten RX 6800 aus versehen einen 5800x gekauft. Da ich den teuer bezahlt habe (fast 450€) habe ich mich dazu entschlossen, den 3700x zu verkaufen und den 5800x zu behalten.

Dieser zeigte sich deutlich wärmer, um nicht zu sagen, nicht kühlbar. Im Cinebench springt die Temperatur instant auf über 80°C und landet am Ende eines Durchlaufes bei knapp unter 90°C. Dabei ist die CPU auf 120W "gedrosselt", PBO2 steht bei -10 Allcore. Nach diversem Austausch mit anderen Usern des 5800x, auch im NR200P mit nem Mugen 5, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass irgendwas nicht stimmt. Meine Vermutung war erstmal eine sehr unebener Heatspreader. Also die CPU geschliffen. Einfluss: exakt 0°C. Naja dachte ich mir, dann passt der Kühler nicht zur ebenen CPU, also auch den Kühler geschliffen. Wieder null komma null Einfluss. So langsam war ich echt verzweifelt.

Dann habe ich den Beitrag von Igor bezüglich der schlechten Kühlwirkung des Mugen 5 Black Edition gesehen und dann kurzerhand einen Mugen 5 Rev. B bestellt, welche heute ankam. Um hier einen guten 1:1-Vergleich zu schaffen, habe ich mir folgendes Testprozedere überlegt:
- CPU auf 120W bei PBO2 -10 limitiert.
- Temperaturermittlung durch jeweils 3 Runs Cinebench R20 mit vorheriger Beharrung der Idle-Temperatur
- Temperaturmessung mittels der Logging-Funktion von HWinfo.
- für gleichbleibende Messkurven: Logging starten, 60s Timer starten und bei Auslauf des Timers den CB starten. Logging nach Abschluss des CB-Runs weitere 30s weiter laufen lassen
- Einfluss von Lüftergeschwindigkeit betrachten, je 3 Durchläufe mit 800RPM und 3 Durchläufe mit 1200RPM
- Protokollieren der Zimmertemperatur zu Beginn des jeweiligen Runs
- Normierung der CPU-Temperatur auf 20°C

Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache. Bei mir sind die Unterschiede nochmal deutlich krasser als bei Igor. Seht selbst:
Mugen BE vs Mugen Rev. B 800RPM.JPG


Mugen BE vs Mugen Rev. B 1200RPM.JPG


Ich bin erschrocken über diesen eklatanten Unterschied. Gemittelt über die 3 Runs sind das 12,7°C @ 800RPM und 13,2°C @ 1200RPM.

Meine Vermutung: Die Heatpipes sind auch lackiert und können die Wärme an der Kontaktfläche zur CPU nicht aufnehmen. Zudem scheint die Platte (Contactplate), die auf der einen Seite Kontakt zum HS der CPU und auf der anderen Seite Kontakt zu den Heatpipes hat, nicht gut mit den Heatpipes verpresst zu sein. Ich habe auch schon versucht es nachzupressen. Der sichtbare Spalt (rechtes Bild, linke Heatpipe) verschwindet auch in dem Moment, wo man das Package zusammen presst, nach lösen der Spannkraft entspannt es sich aber wieder in den auf den Bildern sichtbaren Zustand. Ich werde mal versuchen die Contactplate zu demontieren.
20210509_164328.jpg 20210509_164254.jpg

Ob einem dieser Temperaturunterschied am Ende die bessere Optik (was ja Geschmackssache ist) wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich werde natürlich den silbernen Mugen 5 behalten und ggf. mal die sichtbare Fläche schwarz lackieren.

Bis dahin, viele Grüße
SushYm4n
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Vergleich und wird einigen bei der richtigen Wahl helfen, ich hab ja auch den Mugen 5 seit Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Meiner kommt auf +3 Grad bei 120W und +6 Grad bei 160 W (2700x), was ich schon mies finde, aber 13 grad...hui :O
 
Das ist wirklich ein krasser Unterschied. Irgendwas scheint Scythe hier komplett falsch zu machen. Andere Hersteller schaffen es schließlich schwarze Kühler herzustellen, bei denen der Einfluss auf die Kühlleistung praktisch vernachlässigbar gering ist. Und dass das nicht aufgefallen ist und nicht behoben wurde, bevor der Kühler auf den Markt gebracht wurde, macht auch keinen guten Eindruck.

die sichtbare Fläche schwarz lackieren
Sowas gibt (gab?) es übrigens schon mit dem Mugen 5 Black RGB Edition.
 
Ja, ich finde es auch äußerst erstaunlich. Habe auch sehr viel ausprobiert, um das Kühlverhalten des BE zu verbessern, allerdings vergeblich. Die Werte sind tatsächlich auch absolut ungeschönt und die reine Wahrheit :d

Den Black RGB habe ich bewusst nicht genommen, weil ich schon andere aRGB-Lüfter hier habe und ich dafür den Aufpreis nicht zahlen wollte. Außerdem ist der Black RGB schlecht verfügbar und ich konnte mir nicht sicher sein, dass es überhaupt etwas bringt.
 
Danke für die Mühe!
Das erschreckt ja doch einen, dass sich Scythe sowas "leistet".

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Noctua auch schwarze Kühlkörper extra lange nicht "produziert" hat, weil die Beschichtung/Lackierung nicht die gleiche Kühlleistung gebracht hat.
 
Gerne, mir macht sowas ja Spass. Auch wenn es mich ärgert, dass ich quasi Geld zum Fenster rausgeworfen habe^^

Weiß jemand, wie die Contactplate des Kühlers mit den Heatpipes verbunden ist? Bekommt man das zerstörungsfrei auseinander?
 
Vielen Dank für den super Test. Ich stand gerade vor exakt der gleichen Problematik mit der selben CPU und war kurz davor mir die Black Edition zu bestellen. Ich denke ich werde mir jetzt den Mugen 5 Black RGB Edition bestellen. Dieser ist zwar nicht komplett schwarz, hat jedoch eine schwarze Abdeckplatte und ist ansonsten identisch mit der Rev. B (zumindest auf den ersten Blick).
 
Interessanter Beitrag, vielen Dank auf jeden Fall dafür. Ein paar Fragen hätte ich an dich:

1. Welchen CB hast du benutzt, R23 oder R20?

2. Kannst du mir sagen, welche Temperatur du erreichst, wenn du nichts am Power Target drehst und lediglich den Curve Optimizer auf ca -15 bis -20 runterregelst zwecks Untervolting?

Ich betreibe nämlich auch einen Mugen 5 Rev. B (Standard-Edition) und bin mir bis heute unschlüssig, ob meine Temperaturen im All Core-CB (R23) gerechtfertigt sind. Mein 5800 X pendelt sich nach einigen Minuten immer irgendwo zwischen 87° und 90° ein, betreibe ihn aber (bis auf das Offset von -20 im PBO2 Curve Optimizer) stock. Der Takt auf allen Kernen pendelt sich dabei zwischen 4550 und 4600 MHz ein.
 
Den Test kann ich so unterschreiben. Auf reddit nahm Scythe ja schon kurz Stellung: Sie konnten keine Unterschiede feststellen. Ich aber, wie Du auch, sehr wohl (auch mit einem 5800x)! Und diese sind auch nicht mit Messtoleranzen wegzudiskutieren.

Letzten Endes habe ich wieder meinen Brocken 3 draufgesetzt. Mit ein wenig PBO-Tuning bringt der gute Temperaturen, welche der Mugen 5 BE nicht erreichen konnte. Und das trotz Leistungsstärkerem Lüfter.
 
Interessanter Beitrag, vielen Dank auf jeden Fall dafür. Ein paar Fragen hätte ich an dich:

1. Welchen CB hast du benutzt, R23 oder R20?

2. Kannst du mir sagen, welche Temperatur du erreichst, wenn du nichts am Power Target drehst und lediglich den Curve Optimizer auf ca -15 bis -20 runterregelst zwecks Untervolting?

Ich betreibe nämlich auch einen Mugen 5 Rev. B (Standard-Edition) und bin mir bis heute unschlüssig, ob meine Temperaturen im All Core-CB (R23) gerechtfertigt sind. Mein 5800 X pendelt sich nach einigen Minuten immer irgendwo zwischen 87° und 90° ein, betreibe ihn aber (bis auf das Offset von -20 im PBO2 Curve Optimizer) stock. Der Takt auf allen Kernen pendelt sich dabei zwischen 4550 und 4600 MHz ein.
Habe mit CB20 getestet, wobei es hinsichtlich der CPU-Temperatur egal ist, welchen CB du benutzt.

Ich werde heute Abend mal mit -15allcore ohne Powerlimit testen. Dürfte aber auch schnell Richtung 90grad gehen ;)
 
Nice, sehr nett von dir!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh