Kühlleistung optimieren ?

wbR

Neuling
Hallo Freunde der Flüssigkühlung,

ich habe in der letzten Woche mein WaKü-Projekt nach Jahren der Abstinenz endlich komplettiert,
bin nun zwar glücklich darüber, dass ich alles so realisiert habe wie es mir vorgestellt hatte aber ich weiß nicht recht was ich von der Kühlleistung halten soll, irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Folgendes Setup:

Gekühlt wird ein i7-950 (135W TDP) und eine GTX770 (230W TDP).

Auf der CPU sitzt ein alter Alphacool HF 14 Yellowstone, der ist mittlerweile schon gut 5 Jahre alt, war damals einer der "guten" Kühlblöcke. Die GraKa wird mit einem Full-Size Block von Alphacool gekühlt.

Als Radiatoren hab ich 1x 360x30mm und 1x 120x30mm verbaut, auch beide von Alphacool. Die Radiatoren werden von 4 120mm Lüftern gekühlt und als Pumpe ist die 10W Version der Laing DDC-T1 im Einsatz.

Der gesamte Kreislauf fasst etwas mehr als 1 Liter Kühlflüssigkeit. ( ca 1.1 Liter )

Ich weiß zwar, dass der der i7-950 ein Stromfresser ist, aber mir kommt der trotz allem recht warm vor.
Schon mit Standard-Takt von 4x 3.06GHz geht die CPU Temp nach nicht mal 30 Minuten Voll-Last ( das heißt Prime95 und Furmark parallel ) über 60° bei bis zu 42° Wassertemp. Auf 4x 4.0GHz läuft das System zwar stabil, die CPU sprengt dann aber nach einer Weile die 80°-Grenze, da hab ich dann abgebrochen.

Die GraKa bleibt für die hohen Wassertemps trotzdem angenehm kühl, immer nur ein paar Grad wärmer als das Wasser, also immer unter 50°.

Sitz des CPU-Kühlblocks und Kontakt zur WLP wurde bereits mehrfach geprüft und ist i.O.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich erst einen weiteren Radiator anschaffen soll, wobei ich ungern auf externe Lösung gehen möchte, bisher habe ich alles im Gehäuse verbaut und dort wäre noch Platz für einen weiteren 120er Radi.

Oder ist mein Kreislauf einfach zu klein ?
Bringt es was einen weiteren, großen AGB zu verbauen um insgesamt mehr Wasser im System zu haben ?

Wäre nett wenn mir die alten Hasen im Geschäft ein paar Tipps geben könnten.

Schönes WE
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wbR meiner Meinung nach ist das bei deinem alten i7 950 noch relative normal wie du schon sagst das ist ein kleiner Hitzkopf. Als Faust Formel sagt man ca. 80-100 Watt pro 120 mm Radiatorfläche sind relative leise zu kühlen du kommst also ca. auf 400 Watt Kühlleistung die du sicherlich nach dem OC überschritten hast. Ich würde für mehr Radiator Fläche sorgen das ist wie bei den Autos man kann auch niemals genug Hubraum haben. =)

Das Delta Wasser zu CPU Temperatur ist mit 18 Grad doch gut. Nach dem oc kann die Wärme vom DIE nicht schnell genug ins Wasser übertragen werden, daher wird der dann wärmer. Die Wassertemperatur ist für kühle Komponenten einfach zu hoch. Da brauchst du nur mehr Radiatorfläche. Ein anderer CPU Kühler wird dir maximal ein paar Grad bringen.

Bei den CPU-Kühlern hat sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich was getan, vllt. 1-2 K, merkt man praktisch nicht.

Was hast du denn für eine Wassertemp bei 4 GHz und 80°C+? Wie JanV schon sagte 18 K Differenz zwischen Kern und Wasser sind bei Volllast bei einer CPU völlig normal. Im Gegensatz zur GPU hast du halt den Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader.

Deine Wassertemperatur ist mit 42°C noch ok aber schon im oberen Bereich. Für 4x 120mm imho etwas hoch, was hast du für Lüfter dran und wie schnell drehen die, push oder pull? Bekommen alle Radis Frischluft und wie hoch ist die Raumtemperatur 22°C?

Mfg Bimbo385

Die Lüfter sind nix besonderes, alte LED Lüfter mit 1200rpm.
Der 120er Radi wird nach von innen nach außen gepusht, der 360er von oben abgesaugt.
Alle Lüfter habe ich beim 4GHz Test mir voller Leistung laufen lassen.

Frischluft liefert ein großer Seitenteil-Lüfter (CM Cosmos-S)
Anbei ein Schnappschuss.
Unbenannt.JPG

Vom Tempverlauf auf 4GHz mach ich euch gerne mal Screenshots, würde mich mal interessieren was ihr da raus interpretiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Temp-Verlauf von meinem 4GHz Test.

templog oc 2radi.PNG

Rot - CPU
Orange - GPU
Lila - Chipsatz

Türkis - CPU Last
Grün - GPU Last

Die Wassertemp war dann am Ende bei 47°, die muss ich mit nem anderen Tool messen. Das war allerdings auch letzte Woche als es hier unterm Dach recht warm war.

Ich hab den Test gerade nochmal bei angenehmen 22° wiederholt, sieht nun so aus:

1h templog 4ghz 1.19v.JPG

Wassertemp zum vergleich:

Unbenannt.PNG

Was meint ihr ?

Sind die Lüfter ungedrosselt?? Wenn ja, solltest du sie tauschen, wenn nein, schneller drehen lassen. Oder wenn es so wie es ist sehr leise ist, einfach so lassen.

Also du verschenkst definitiv Kühlleistung wenn du die Lüfter vom 360er als pull betreibst. Je nach Lüfter und Radi kann das mehr oder weniger sein.
Ich würde generell die Lüfter verdächtigen bei vollgas zu wenig Luft durch die Radis zu pusten. Halt doch mal die Hand Hinter den Radi und fühl mal ob da ordentlich Luft durch geht, wahrscheinlich ist es eher ein laues Lüftchen.

Bei OC auf 4 GHz hast du ein Delta von ca. 29 K bei der CPU. Das erscheint mir auf den ersten Blick auch relativ hoch. Aber ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie viel Wärmeleistung die CPU dann umsetzt. Könnte so gegen 200 W sein, dann kommt das schon hin. Köpfen der CPU würde da evtl. helfen, mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch.

Mfg Bimbo385

Sollte ich auch die Position der Lüfter am 360er ändern, also unter den Radi montieren oder einfach nur umdrehen ?
Vorteil des Umdrehens wäre, dass der Radi mit etwas kühlerer Luft gekühlt würde, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es Sinnvoll ist, gegen die Thermik zu arbeiten.

Den Heatspreader werde ich nicht runterbasteln, da der beim 950 leider verlötet ist und das Risiko ist es mir nicht wert, dann lieber 200MHz runtertakten ;)

P.S.:
Bei den Tests liefen alle Lüfter auf Volldampf, in dem Fall 1200rpm. Die Lüfter werden definitiv alle demnächst gewechselt, da sie bereits sehr alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Lüfter auch einfach nicht für einen Radiator geeignet. Die müssen einen hohen statischen Druck aufbauen können, das hängt zum großen Teil mit der Geometrie der Lüfterblätter zusammen. Die müssen sehr flach sein. Vergleiche dazu optisch ganz einfach mal Corsar AF 120 und Corsair SP 120 Lüfter. Die SP sind sehr flach vom der Geometrie, die anderen haben einen massiven Durchsatz, wenn kein Hindernis (Radi) im weg ist.

Ich würde die Lüfter am 360er kalte Luft von außen ansaugen lassen und durch den Radiator drücken lassen. Das ist meistens am effektivsten.

Gute Radilüfter sind meiner Meinung nach Noctua NF- F12 PWM. Habe ich selbst bei mir drin.

Danke für den Hinweis, also lieber große flache Flügel als steil ansteigende.

Die Lüfter die ich im Moment verwende sind 1x CoolerMaster A12025-12CB und 3x Revoltec Dark Red 120mm.
Alles ehemalige Gehäuselüfter, auf besonders hohen Luftdruck wurde dort nicht geachtet.

Ich war selbst grad mal powergooglen nach verschiedenen in Frage kommenden Lüftern, jetzt bin ich hier hängen geblieben:

Dazu muss ich sagen, dass ich schon länger mit den Gedanken spiele, mir eine Hardware-Lüftersteuerung/Überwachung zuzulegen,
wahrscheinlich ein T-Balancer/bigNG.

Der Noiseblocker eLoop B12-4 läuft bereits bei 3.3V an, dreht bei 12V mit 2400rpm und schaufelt dabei 150m³ pro Stunde.
Wenn der vernünfig geregelt wird, müsste doch allzeit genug Kühlleistung da sein oder ?
Ich mein wenn 4 von den Kameraden in die Radis pushen, müsste doch wesentlich mehr Wärme abzuführen sein als aktuell.
Oder sind diese Lüfter bei 1000rpm lauter als jene, die maximal "nur" 1200rpm drehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Speziell der B12-4er ist eher nicht zu empfehlen, da er im Gegensatz zu dem B12-1 und 2 zu Schleifgeräuschen neigt. Also lieber nen 12-2er und auf "volle Pulle" laufen lassen, oder alternativ Scythe Glide Stream, oder Cooler Master Silencio. Alphacool ELoops sind auch sehr gut.

Danke,

wenn Du sagst "gut", ist das dann auf die Geräuschkulisse oder die Eignung in Verbindung mit einem Radiator bezogen ?

Sowohl als auch. Als Caselüfter hätte ich andere Lüfter genannt. Speziell die neuen CM Lüfter wurden für den Radibetrieb entwickelt und liegen den CM AIO Kits dabei. Die alten hast du ja selber bereits in der Mache. Die Revoltecs sind halt billigste Chinaware. Gut sind ferner die orangen Cougar Lüfter, aber die Farbe ist Geschmackssache.

Bevor du wild rumoptimierst mit neuen Lüftern & co: Sorge dafür, dass der 360er frische Luft bekommt und keine aus dem Innenraum, das sind wsl. 2-4K, die du einfach gratis abstauben kannst.

Bevor du wild rumoptimierst mit neuen Lüftern & co: Sorge dafür, dass der 360er frische Luft bekommt und keine aus dem Innenraum, das sind wsl. 2-4K, die du einfach gratis abstauben kannst.

Moin,
diese Idee hatte ich auch und habe Gestern bereits den Feierabend mit Bastelarbeiten verbracht ;)
Die 3 Lüfter, die vorher von außen auf der Oberseite saßen sind nach innen gewandert und der 360er Radi direkt darunter, damit wird nun Frischluft gepusht statt vorher warme Luft angesaugt.

Den 120er habe ich nach unten zwischen Netzteil und die 5 1/4" Slots gebaut. Auch der sitzt nun auf seinem Lüfter und wird von unten mit Frischluft im Push-Betrieb versorgt.

Testen konnte ich das neue Setup noch nicht, da ich auch noch die Verschlauchung bei der Gelegenheit zum Teil neu machen will/muss, evtl kann ich heute Abend einen ersten Test fahren.

Aber eine Sorge habe ich beim aktuellen Setup :
Ich puste nun mit 3x 120mm von Oben ins Gehäuse, 1x 120mm von Unten und 1x 200mm im Seitenteil des Gehäuses.
Das scheint mir suboptimal, da ja nun die Lüfter alle gegen einen Überdruck arbeiten müssen. Das wird doch die Effizienz erheblich mindern oder ?

Bräuchte ich nicht idealerweise (die Geräuschentwicklung mal außen vor gelassen) einen leistungsfähigen Heck-Lüfter, der mehr Airflow schafft als die anderen zusammen ? Ich muss doch mindestens so viel Airflow aus dem Gehäuse raus haben, wie ich Luft reinpusten will, wenn die Belüftung optimal funktionieren soll

Also Beispielsweise wenn die 4 120er Lüfter je 50m³/h liefern, sollte dann der/die Hecklüfter nicht besser mehr als 200m³ rauspusten ? (Ich weiß das ist alles etwas übertrieben, aber wäre das nicht das Optimum?)

Gruß,
wbR

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alles so umgebaut, dass die Radis alle im Push-Betrieb mit Frischluft statt GEhäuse-Abluft gekühlt werden, das Ergebnis enttäuscht jedoch. Die Wasser-Temp pendelt sich bei Voll-Last nach wie vor erst bei 45°C ein, dafür steigen die Temperaturen im Gehäuse extrem an. 71° Chipsatztemp ist schon ne Hausnummer !

Ich werde noch ein paar andere Setups versuchen, ich denke z.B. daran den unteren Radi mit Frischluft und den oberen mit Abluft zu versorgen, Gehäuselüfter zur Unterstützung ein zu bauen oder den Lüfter im Seitenteil zu drehen, damit hier abgesaugt wird.
Mal sehen was das bringt.

Das mit dem Seitenlüfter hättest du vorher sagen müssen, so teile müssen eins: Raus damit, die stören nur.

Nun da der Seitenlüfter unterstützt durch einen weiteren 120er im Heck die warme Luft aus dem Gehäuse saugt, sind die Temps etwas gefallen. Ob das Ergebnis nun unterm Strich besser ist als das Ausgangs-Setup kann ich erst sagen wenn die Raumtemperatur wieder etwas runter geht. Aktuell liegen wir bei 43° max. Wassertemp. nach 2h Dauerlauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh