Kühlleistung optimieren

burni87

Semiprofi
Hallo

werde wohl diese woche noch meinen X2 3800 bekommen und wollte mal wissn ob ich damit meine Kühlleisteung verbessern kann:

- Besere Pumpe, ich hab mal so eine gebrauchte gekauft glaub is ne eheim600 oder sowas, also eine billige die auch nicht mehr allzuschnell durchpumpt wie ich heute fest gestellt habe

- Größerer AB, im mom verwende ich dazu ein Gurkenglas :fresse: da passn vielleicht 200 ml oder so rein, würde sich da was verbessern wenn ich noch nen liter flüssigkeit mit in den kreisluaf hänge ?

- Radiator: habe einen evo240 mit 2 Noiseblockern, müsste ja afaik reichen um CPU zu kühlen, aber würd ich den untershcied merken wenn ich jetz einen viel größeren verwende zb einen Autokühler ?

ich weis das meine wakü nicht grad "professionell" ist aber kaufn und nur zamsteckn kann ja jeder ;) da fehlt doch die herausforderung und ausserdem muss i scho immer was besonderes haben und sein :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
burni87 schrieb:
Hallo

werde wohl diese woche noch meinen X2 3800 bekommen und wollte mal wissn ob ich damit meine Kühlleisteung verbessern kann:

- Besere Pumpe, ich hab mal so eine gebrauchte gekauft glaub is ne eheim600 oder sowas, also eine billige die auch nicht mehr allzuschnell durchpumpt wie ich heute fest gestellt habe

- Größerer AB, im mom verwende ich dazu ein Gurkenglas :fresse: da passn vielleicht 200 ml oder so rein, würde sich da was verbessern wenn ich noch nen liter flüssigkeit mit in den kreisluaf hänge ?

- Radiator: habe einen evo240 mit 2 Noiseblockern, müsste ja afaik reichen um CPU zu kühlen, aber würd ich den untershcied merken wenn ich jetz einen viel größeren verwende zb einen Autokühler ?

ich weis das meine wakü nicht grad "professionell" ist aber kaufn und nur zamsteckn kann ja jeder ;) da fehlt doch die herausforderung und ausserdem muss i scho immer was besonderes haben und sein :fresse:

Grundsätzlich sollten die Komponenten reichen. Interessant wäre zu wissen, welchen Kühler du verwendest.
Mehr Wasservolumen ändert an der Temp nix, mes verlängert sich nur die Zeit, bis der Kreislauf seine "Betriebstemperatur" hat, sowie die Abkühlzeit.
Es sei denn, du hast Platz für ne Badewanne neben dem Rechner ! :lol:

Mit nem grösseren Radi könntest ein bißchen was an Temps gewinnen, wobei bei aktivem Betrieb über dem Dual auch keine Riesenschritte mehr zu machen sind.
Passiv bringt mehr Radifläche natürlich mehr.

Entscheidend ist nen vernünftiger Aufbau. Abhängig vom Kreislauf und Kühler könnte ggf. auch ne kleine Verbesserung mit ner stärkeren Pumpe möglich sein.

aber bei 30 grad wasser temp ist das schwimmen nicht so schon *fg

zappa schrieb:
Dann bau dir nen Pool. Da langt absolut passiv !!
ich kann aber nicht sehr tief graben weil ich im ersten stock bin :fresse:
aber da wär die tauchpumpe gut gedämpft von der würd i dann nix mehr hören lol

und jetzt wieder gscheide antworten ;)

btw: ich habe den nexxos hp pro

burni87 schrieb:
Hallo

1. Die 600er Eheim ist schon, sagen wir's so, an der "unteren Grenze". Könnte bei deinem Kühler was bringen.
2. Mehr Flüssigkeit bringt dir nix, ein anderer AB würde die Optik verbessern und evtl. das "Arbeiten" mit der Wakü. Solange er so arbeitet, daß keine Luft in den Kreislauf kommt, macht er was er soll.
3. Rein für die CPU reicht der Radiator, auch wenn es deutlich bessere Dual Radiatoren gibt. Nur mit der CPU allein sollte das keine Unterschiede bringen.

Ist halt auch immer die Frage, was du vor hast und für was du die Kühlleistung verbessern möchtest. Ein Kollege hat z.B. eine CPU die bei knapp über 40° laut Anzeige bei seinem Takt instabil wird, ergo hat er da größere "Probleme" die Temperatur auch an hitzigen Tagen darunter zu halten. Ansonsten mußt du dir da normal keine Gedanken machen, außer z.B. du möchtest mehr Reserve haben um z.B. die Lüfter langsamer laufen zu lassen.

Radical_53 schrieb:
1. Die 600er Eheim ist schon, sagen wir's so, an der "unteren Grenze". Könnte bei deinem Kühler was bringen.
2. Mehr Flüssigkeit bringt dir nix, ein anderer AB würde die Optik verbessern und evtl. das "Arbeiten" mit der Wakü. Solange er so arbeitet, daß keine Luft in den Kreislauf kommt, macht er was er soll.
3. Rein für die CPU reicht der Radiator, auch wenn es deutlich bessere Dual Radiatoren gibt. Nur mit der CPU allein sollte das keine Unterschiede bringen.

Ist halt auch immer die Frage, was du vor hast und für was du die Kühlleistung verbessern möchtest. Ein Kollege hat z.B. eine CPU die bei knapp über 40° laut Anzeige bei seinem Takt instabil wird, ergo hat er da größere "Probleme" die Temperatur auch an hitzigen Tagen darunter zu halten. Ansonsten mußt du dir da normal keine Gedanken machen, außer z.B. du möchtest mehr Reserve haben um z.B. die Lüfter langsamer laufen zu lassen.

die 2 noiseblocker laufen ohnehin sehr sehr langsam... Luft kommt natürlich nicht in den Kreislauf

das mit der pumpe hab ich mir schon überlegt muss ich aber nochmal genau drüber nachdenkn

wie schauts denn aus wenn ich in zukunft die 6600gt auch noch mit wakü kühlen will ... reicht da der evo240 ?

Bei nem X2? Bauchgefühl sagt mir, eher nicht. Bzw. der Evo braucht relativ große Lüfterdrehzahlen, um eine halbwegs gute Leistung zu liefern. Da würde ich dann eher Radi+Pumpe für wechseln.

Ich habe mit dem Evo 240 und Revoltec @5V nen oced Pressi, die NB und ne oced 6800GT ohne Probs gut gekühlt.

Was ich bei 5V und gerade dem Pressi nicht ganz nachvollziehen kann, aber egal... ;)

bei mir machte der prescott @3600 alleine schon probleme, musste allerdings ziemlich hoch mit Vcore gehen ... naja das mit der graka wird eh noch ne weile dauern, mit dem x2 muss ich halt erstmal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh