Kühlleistung von Zalman schlecht ?!

L@ubsioC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
107
moin,
mein problem ist, dass meine cpu, athlon 2500+ (nicht üebrtaktet), unter windows (bzw. im i-net..)also keinerlei last, mit meinem zalma cnps 7000alcu, den ich auf 6volt geregelt hab, nach ca 10mins - 15mins auf 70°(!!) kommt. erst wenn ich den zalman auf ~10volt laufen lasse, steigt die cpu temp nicht mehr(er hält die temperatur einfach...sinkt aber auch nicht. und sinkt nur ganz langsam so auf 36°, wenn ich den zalman voll aufdreh (12volt)...
in meim chieftec 601er sind hinten noch zwei papst drin, dei rausblasen.
alle werte hab ich von asusprob und everest home edit. auslesen lassen und die werte waren identisch (weil viele imemr sagen, dass asus prob immer so 20° zu niedrig misst...dass wär ja dann in meinem fall fatal...)aber vielleicht ham die leute ja recht und meine sensoren sind einfach im arsch, so dass everest auch falsch liest...was meint ihr??und was wärn idealwerte für idle bzw. last auf ca 10volt mit dem zalman??
achso: wärmeleitpaste hab ich ganz frisch daruf, die kanns also auch net sein ;)
hab grad nochmal aquamark rüberlaufen lassen und gemessen : unter last isser auf 42° und wird bei ~10volt ziemlich schnell auf 40° gebracht. mich wundert nur: vor aquamark (keine last): 37°
direkt nach aquamark (last): 42°
länger nach aquamark (keine last): 40°
warum geht der dann nicht auf 37° zurück??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temp geht warscheinlich deswegen nciht auf 37°C zurück, weil sich während dem Benchmark nicht nur die CPU, sondern alles andere (Mosfets, Graka, Chipsatz etc.) aufheizt und das dauert dann eben einige Zeit, bis die Wärme wieder raus ist...

Asus ließt in der Tat zu wenig aus, allerdings sind so 10-15°C, aber das auch eigentlich nur bei den P4 Boards.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit wieviel differenz muss ich n bei meim a7n8x rechnen??also die sprünge sind ok. hab mal vorm benchmark mit probe gemessen : 35° danach 42° also 7° differenz und mit nem externen termometer (zwischen die rippen geklemmt;)) sinds 32,6° und dann 36,9° also 5,3° differenz.(die messwerte sind bei ~9volt gemessen)

aber woher kommt das, dass die temps so schnell steigen, wenn ich den zalman auf 6volt laufen lasse?vorallem, dass die so schnell steigen und so hoch, dass sich mein board verabschiedet??
ich hab gelesen, dass der zalman eigentlich meine cpu sogar passiv (und er hat ja noch zwei papst als unterstützung!!) so auf 40°-45° bringen soll??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh