Kühlleistung (W) mit Wärmewiderstand berechnen?

Friedemann

Profi
Hi,

meine Frage wäre, wie man mithilfe des Wärmewiderstands die Kühlleistung/Heizleistung (in W) ausrechnen kann und was man dafür noch brauch z.B. Oberfläche oder so.
Wie man vielleicht merkt, ich habe mit Thermodynamik nichts am Hut. xD
Ich weiß aber, dass der Wärmewiderstand die Temperaturdifferenz (zwischen Innen- und Außenwand) durch den Wärmestrom ist.

Vielen Dank für eure Antworten

PS: Ich hoffe das war der richtige Weg um meine Frage zu stellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich mal die Frage stellen, wozu Du das brauchst? Das ist Theorie vom feinsten und das für ein Hobbyteilbereich?

gibt das schon oder bist Du der erste, der das bauen möchte? Das Gehäuse soll ein mini itx/tx sein? Also geschlossen?

@Maexi
Was gibt es schon? So ein Gehäuse hab ich noch nicht gefunden. Und solche Heatsinks gibt es aber nicht in so einer Größe.
Ja das Gehäuse ist geschlossen. Und soll passiv sein bis auf das Netzteil.
Wüsstest du denn wie man so was rechnet?

nein, sorry wenn ich frage. Ich stell mir gerade vor, was mit der Abwärme passiert. Denn auch von den Heatsinks muss die Abwärme irgendwo hin, damit es sich nicht staut. Ok, ich kann Dir nicht helfen, war nur neugierig!

Kein Problem.

Die wird dann an die Luft abgegeben (hoffentlich) und die steigt dann nach oben und es kommt kühlere nach (hoffentlich).

Du kannst entweder mit gegebener Leistung deine Zieltemperatur errechnen oder mit einer angenommenen akzeptablen Temperatur(differenz) (würde ich auf maximal 55K gehen, du brauchst ja für den Hochsommer Reserven) die kühlbare Leistung.
Ist eigentlich recht einfach, da du ja bei deinen Kühlkörpern alles angegeben hast. Nehmen wir die markierte Version 3 mit den 400W TDP (besser wäre hier der reale Verbrauch, gemessen an der Steckdose) und einer Luftgeschwindigkeit von 0 (weil passiv). Mit dem angegebenen Wärmewiderstand von 0,31 ergibt das 0,31°C/W*400W=124°C. Korrekt wäre die Angabe in K (Kelvin), weil die Rechnung die Differenz zwischen Innen (also CPU/GPU) und Außen (Umgebungsluft) ergibt. Rein theoretisch wäre also eine Chiptemperatur von über 140°C zu erwarten, wenn du nicht gerade im Kühlschrank wohnst.
Und das auch nur theoretisch, weil die angegebenen Werte sicherlich darauf ausgelegt sind, dass die Leistung gleichmäßig verteilt in den Kühler eingebracht wird, wofür du dann mit Heatpipes etc. sorgen müsstest. Aber jede Zwischenschicht erhöht den gesamten Wärmewiderstand.

Kurz und knapp:
Dein gezeigter Kühlkörper ist alleine zum passiven Kühlen des gesamten Systems nicht geeignet.

Kurze Frage: Begründung?

Weil der ermittelte Wärmwiderstand sich nur auf die gemessene Temperaturdifferenz bezieht, die Dir nicht bekannt ist. Mit steigender Temperaturdifferenz nimmt der Wärmestrahlungsanteil immer mehr zu. Das Verhältnis zwischen Konvektions und Strahlungsanteil ändert sich mit der Temperaturdifferenz stetig. Meist beziehen sich solche Werte mit Temperaturdifferenzen von deutlich über 50 K bei solchen Kühlern. Schneiden also bei geringern Temperaturdifferenzen im Passivbetrieb deutlich schlechter ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh