Kühllleistung des Zalman 7700 AlCu

Schnabelchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2004
Beiträge
967
Hallo!

Sagt mal, ist das normal, mein Zalman AlCu kühlt erstens schlechter als der Boxed-Lüfter und zweitens ist er auch noch lauter, das kann doch nicht sein, oder?
Habe einen Opteron 170 und mit dem Boxedlüfter bin ich auf ungefähr 51° unter Last gekommen. Nun habe ich den Zalman drauf und der hat 59° unter Last bei 1200 Umdrehungen (dabei ist er ungefähr genauso laut wie der Boxed...)

Ist das normal? Wohl nicht oder?

Ist es eigentlich so üblich, dass die Zalmannäer nicht richtig stramm drauf sitzen? Weder bei meiner Grafikkarte noch bei der CPU presst sich der Kühler voll drauf. Ich mein bei der Montage kann man ja nun nich wirklich was verkehrt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der sollte schon Fest drauf sitzten. Hatte beide und da konnte sich nichts bewegen.

Zu viel/wenig WLP vieleicht?

Der Zalie ist aber nicht mehr SOTA.

In der 1/06 printed schaft es der 77cu nur noch ins mittelfeld. Wurde mit dualcore cpu getestet.

MfG
 
Ich glaube ich werde morgen mal die Schrauben etwas abdrehen lassen, damit ich mit der Klammer weiter runterkomme... Hoffentlich sitzen sie dann fester drauf...

Hab eben nochmal die Wärmeleitpaste gewechselt und dünn mit ner Scheckkarte aufgetragen, aber keine Chance, grottenschlechte Kühlleistung das Ding... Ich sehe grad: mit Dualprime und voller Drehzahl (wesentlich lauter als der alte Kühler) habe ich höhere Temperaturen.
Na das regt mich ja grad ein bisschen auf, hab das scheiss Teil umsonst gekauft :motz:!
 
Normalerweise informiert man sich auch vorher.

Aber den Fehler hab ich anfang 2005 auch gemacht mit dem 77cu.

MfG
 
ich hab den 7700 cu und ich hab keine probleme damit, sitzt gut fest, läuft gut und kühlt sauber, klar, ist nicht mehr so toll wie die neueren kühler aber besser als ein boxed!
 
Du hast aber auch einen Singlecore er hat einen Dualcore und da giebt der Zalie auf da er ja auch alcu hat.

MfG
 
das stimmt. ich hab auch noch ein gutes gehäuse mit ner sehr guten belüftung, da bleibt die cpu noch kühler. aber mein single-core läuft auch wenn ich übertakte usw einigermaßen kühl. hab mich auf deinen post bezogen. und vom sitz her kann man nichts sagen, bei mir sitzt der bombenfest!
 
smilling_bandit schrieb:
Normalerweise informiert man sich auch vorher.

Aber den Fehler hab ich anfang 2005 auch gemacht mit dem 77cu.

MfG

Auch wenn der 77cu sicher nicht mehr das Maß der Dinge ist, sollte er einen Boxed Kühler UM LÄNGEN schlagen. Ich tippe daher auf falsche Montage. Denn der Zalman sollte unter LAST die Temps einen BOXED im IDLE bringen.....zumindest und auf keinen Fall schlechtere als ein Boxed!!
 
Was könntet ihr denn als besseren Kühler empfehlen? Wollte mir nämlich auch den Zalman zulegen, allerdings die 7000er Version...
Kann mich übrigens HoloK noch anschließen, besser als ein Boxed sollte der Zalman ja wohl alle Fälle sein.
 
hatte auch den alten 7000cu bevor ich mir den sonictower geholt hab, und der 7000er war gute 15°besser als mein boxed. Und das auf 7V....
 
wie war denn dein 7000er in punkto lautstärke?
 
mein P4 630 idelt bei 39°C und geht unter Last auf 48°C hoch. Das bei fast unhörbaren Umdrehungen... :d

Selbst die Northbridge ist nur warm. Ist bin sehr zufrieden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh