Kühlmittel!?

mAd36

Neuling
Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen ich habe folgendes Problem....
Kann man für die Laingpumpe Kühlerfrostschutz aus dem Autozubehör nehmen!?
Denn bei z.B. Aquatuning.de steht da so ein hinweis:
"WICHTIG: Wir empfehlen die Verwendung von schmierfähigem Wasserzusatz (AT Protect Plus) Anti-Corro-Fluid ist nicht zu empfehlen."
Denn ich habe mir ne Wakü bestellt und erst später bemerkt das ich das Kühlmittelvergessen habe:wall:
Denn da komme ich auf die schnelle Problemlos dran und die Farbe würde mir auch gut gefallen.

Hätte mal noch ne 2te Frage... Ich habe mir das so zusammengestellt, dass ich von der Pumpenleistung noch erweitern könnte denn ich möchte später noch mehr als nur die Cpu Kühlen. Wäre das machbar dann falls die Kühlleistung des Radi nicht ausreichen sollte einen zweiten im System zu verbauen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ohne probleme g48 im verhältnis 1:10-1:15 (wobei 1 g48 ist und 10 dest, wasser) in deine wakü kippen :)

Hi!

Ist klar, dass ein Verkäzufer so wa schreibt. Die schreiben auch, dass ein CPU nicht wärmer als 50° werden soll... <- purer schwachsinn

Zu dem mittel... Hier wird überall ein gemisch 1:10 BASF G48/Destilliertes Wasser empfohlen.
Da alle das benutzen, gehe ich davon aus, dass es nicht imemr nur das tolle 10€/1 Liter Zeug sein muss...

G48 bekomsmte bei ATU etc. kostet (bei mir) 10€/1,5 Liter, reicht dir bis zum Sankt-Nimmerleinstag :d
5 Liter Dest. Wasser kosten unter 2€, sollte kein Problem sein -> Baumarkt

1.frostschutz direkt geht nicht, wenn er noch korrosionsschutz enthält passts aber.
2. die pumpe interessiert ein zus. radi meistens sehr wenig (ausser sie läuft davor schon am limit) und ja, du kannst einfach erweitern, wenn du meinst, dass es nicht reicht.

Ok, thx damit ist mir bestens geholfen...

Hi!

Ist klar, dass ein Verkäzufer so wa schreibt. Die schreiben auch, dass ein CPU nicht wärmer als 50° werden soll... <- purer schwachsinn

Zu dem mittel... Hier wird überall ein gemisch 1:10 BASF G48/Destilliertes Wasser empfohlen.
Da alle das benutzen, gehe ich davon aus, dass es nicht imemr nur das tolle 10€/1 Liter Zeug sein muss...

G48 bekomsmte bei ATU etc. kostet (bei mir) 10€/1,5 Liter, reicht dir bis zum Sankt-Nimmerleinstag :d
5 Liter Dest. Wasser kosten unter 2€, sollte kein Problem sein -> Baumarkt

aber niedrigere Temps mit dem G48 Zeugs brauch man sich damit nicht erhoffen oder irre ich mich da :confused:...hab bis jetzt nur das Konzentrat von Innovatek benutzt.

Es gibt kein temperatursenkenden Aditiv

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man G48 Pur benutzt vielleicht :d

Oder Bratfett xD

Nene, in der 1:10 mischung (die übrigens ne geile Farbe ergibt) macht das nichts, und wenn, im 10tel Grad bereich.

ja genau oder Olivenöl mit Dest. Wasser mischen :rolleyes::fresse: ...mah sorry war ja nur ne Frage :d

Ich hab mal bei Laing direkt angefragt, eben wegen dieser Angabe, man soll Schmiermittel verwenden.
Antwort von Laing: Nicht nötig.
Genauer: "Wir empfehlen keine Wasserzusätze, raten aber auch nicht davon ab. Schaden tun diese auf jeden Fall nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass die Pumpen mit diesen Mitteln besser anlaufen sollen, konnte dies in der Praxis bisher selbst jedoch noch nicht nachvollziehen."

Gruss,
Shane

Ich glaub bei einer Laing is Schmierzusatz weniger von Nöten als bei der AS/Eheim.. sofern man sich den Aufbau der Pumpen mal anschaut - trotzdem nehm ich welches - sicher ist besser :bigok:

Das Bestätigt meine Aussage oben, dass der Verkäufer durch diesen "tollen" Rat nur Geld machen will.

Wenn man garnichts brauch wegen der Pumpe, so braucht man aber was gegen Algen etc., drum herum kommt man also meistens nicht, und G48 1:10 sieht dazu noch schick aus ;)

Edit:
als bei der AS/Eheim

Wenn es sich um ne normale Eheim handelt, braucht man auch keinen Schmierstoff. Die Dinger werden schließlich für Aquarien gebaut, und da kipp ich auch nix ins Wasser, damit da was geschmiert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Algen.. dest. Wasser und dann mit wenig Sonneneinstrahlung bildet bei einem ordentlich gereinigten System doch keine Algen?!

Aber Erfahrungsgemäß ist ein WaKü System nie so rein, dass sich keine Algen bilden können. Die brauchen nicht viel.

Ich lass es jedenfalls nicht drauf ankommen.

und mit schwarzem Tygon und abgedunkeltem AGB? :fresse: naja egal.. Grundfrage geklärt und ab in die andren Threads :)

In der Praxis hab ich keine Erfahrung damit. Das Problem ist aber, dass das Wasser im Kreislauf nicht so rein ist, wie in der Flasche, weil es zwischen Flasche und Kreislauf mal kurz durch die Luft geht und dabei Staub sammelt.

Abhilfe schafft auf jeden Fall 3-fach destilliertes Wasser (Argon-Druck-Atmosphäre bei 50 bar -> Sauerstofffrei), welches während der Destillation durch eine UV-Lampe (10 nm)bestrahlt wird... (Chemie-Studium lohnt sich). Dazu noch G48 und 1,2-Ethanglykol. Algen und anderes Getier haben es da sehr schwer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh