-Kühlproblem-

fRµ||3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
49
Ort
bw
hi,
als mir meine wd festplatte vom aldi rechner kaputt geganggen ist, hab ich mir ne samsung 250gb festplatte gekauft. sie ist auch ganz gut nur wenn ich sie ins gehäuse einbau friert mein windows ein und ich muss ne weile warten bis der pc wieder richtig startet.
nun wie ich rausgefunden hab, dass die platte sehr wahrscheinlich zu heiß wird im gehäuse, betreib ich sie offen rum liegend neben dem computer mit extra lüftern. nun weiß ich nich mit was man so ne festplatte gescheit und effizient kühlen kann. ich besitzt schon so nen mini lüfteraufsatz doch der scheint auch nich viel zu bringen. wär gut wenns ne lösung gibt bei der ich mir nicht nen neuen tower kaufen müsste auch wenn das case dochj sehr klein ist.

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist denn deren Temp, wenn sie eingebaut ist? Lies das mal bitte per SMART aus...
 
30°C weshalb mir das auch sehr komisch vor kommt. Denn laut hersteller läuft die festplatte bis 60°C.
 
Kurzschluss und oder Vibrationen werden es wohl auch nicht sein...
 
könnte auch ein Wackelkontakt am Stromstecker sein oder bei einer P-ATA könnten das IDE-Kabel defekt sein.
Fühlt sie sich denn auch wie 30°C an, oder wird sie tatsächlich richtig heiß?
 
normalerweise funzen die festplatten auch ohne kühlung ganz gut
gab ja schliesslich auch nie probleme beiden ganzen fertig rechnern ohne festplattenlüfter

wenn du dir die finge arg dran verbrennst ists auf jeden fall zu heiss
 
das find ich ja auch gerad sehr merkwürdig, dass die platte überhaupt nicht "heiß" wird sondern nur warm, man verbrennt sich auf jedenfall net die finger. ist ne s-ata2 platte wobei es auch keine probleme mit s-ata gibt, den jumper hab ich richtig eingesetzt. die platt liegt im moment neben dem rechner mit aktiv kühlung und läuft ein wand frei. nur wenn ich sie halt einbau friert irgendwann einmal des bild an, nach ner 1h oder erst nach ner woche.
ich hab mal im i-net was gelesen von der funktion, in der regestry,dass windoof xp festplatten mit mehr als 130gb oder so nich richtig erkennt und man in der registry des einstellen muss

zitiert aus nem anderen forum:

das isn blödes windowsproblem das ich damals bei meiner sata platte [250gb] hatte.
hab dann nen bissel gegoogelt gehabt, theor. müsste es sich mit installation von sp2 erledigen, ansonsten musste es so machen wie ich damals und per hand 1 oder 2 einträge in der registry ändern, welche das waren, keine ahnung is übern nen jahr her, hilft nur googlen ...

Zitat:


Windows XP enthält 48-Bit LBA-Unterstützung (Logische Blockadressierung) für ATAPI-Laufwerke, die es ermöglicht, das derzeitige Limit der Festplattenkapazität von 137 GB zu überschreiten. Diese Art der Unterstützung stellt eine neue Technologie dar, und Microsoft hat nur eine begrenzte Anzahl dieser Laufwerke getestet. In der Standardkonfiguration von Windows XP Home Edition und Windows XP Professional ist die 48-Bit LBA-Unterstützung nicht aktiviert.

Systemanforderungen:

* Sie müssen über ein 48-Bit LBA-kompatibles BIOS verfügen.
* Sie müssen über eine Festplatte mit einer Kapazität von mehr als 137 GB verfügen.

So geht's:

* Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
* Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_LOCAL_MACHINE
System
CurrentControlSet
Services
Atapi
Parameters
* Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "EnableBigLba".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "EnableBigLba" ein.
* Ändern Sie den Wert von "0" auf "1".
* Starten Sie Ihren Rechner neu.

Hinweise:

* EnableBigLba:
0 = LBA Unterstützung ist nicht aktiviert.
1 = LBA Unterstützung ist aktiviert.
* Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
 
jo, wie sieht es denn bei Dir aus? Hast Du kein SP2 drauf? Wird die Platte in Win nicht mit 250Gig erkannt?
Auf jeden Fall sollte man das SP2 schon installiert haben. Und an der Temperatur liegt es jedenfalls nicht.
 
ich hab sp2 drauf, is auch alles aufm neusten stand, vllt hängt das an der hardware. mein pc is vom aldi mit nem msi mb und ner nvidia graka
 
sorry, passt vielleicht hier net ganz rein, aber wollte nur wissen wo man an der Festplatte am besten nen Wärmesensor anbringt ??
 
den jumper hab ich richtig eingesetzt.

Äh, der Jumper ist nur dafür gedacht die HDD im SATA 1-Modus laufen zu lassen, steht auch auf der FP drauf.
Wie ist der Jumper denn im Moment gesetzt? Wenn sie mit SATA 1 läuft, dann probier es mal ohne Jumper im SATA 2, ansonsten mal andersrum probieren.


@r3llik Da wo es am wärmsten wird, am besten an der Unterseite, einfach mal mit dem Finger fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gelesen an den seiten sei die festplatte am wärmsten.
also ich hab den jumper auf s-ata 1,5Gb ( also s-ata1), glaubst den würde auch funktionieren wenn ich den raus mach und sie auf s-ata2 laufen lass, obwohl mein mb das net unterstützt(funktion nicht besitzt)???
 
jo, ausprobieren, passieren kann da nichts.Ich hab zB. auch ne Samsung 401LJ SATA2 an einem A7N8X-E mit SATA1.
Wenn es dann gar nicht mehr geht einfach wieder zurückjumpern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh