Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen

lo0p

Enthusiast
Moin,

ich habe ein dezentes Problem mit meinem Kühlschrank, er hört nicht auf zu kühlen. Ist auf Stufe 1 eingestellt, trotzdem läuft fast immer der Kompressor. Temperatur innen ist bei 5°C. Ist übrigens eine Privileg Kühl-Gefrier-Kombi (also seperate Gefrierabteilung), genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf nachreichen.

Es ist zwar noch nicht so, das ich mit meine Salami-Scheiben jemanden erschlagen kann aber imho ist die Temp viel zu tief.

Bei defekten Thermostaten kenne ich nur das Phänomen, das nicht mehr gekühlt wird, hier ist es allerdings andersrum.

Was ist hier defekt bzw. gibt es Testprozedere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde beim händler oder hersteller anrufen

Bei meinem Kühlschrank stand damals dabei, dass Stufe 1 die niedrigste Temperatur ist. Wäre in diesem Fall dann kein Fehler des Kühlschranks...

Wenn ein Kühlschrank wirklich nicht aufhört zu kühlen, dann erreicht er auch im Kühlbereich Werte von 0°C, gerade im kältesten Bereich direkt über den Gemüsefächern.
Bei meinem Liebherr ist 1 = warm; 6= eiskalt. Auf Stufe 5 variiert er zwischen 1-6°C im kältesten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und Händler fällt flach da keine Garantie/Gewährleistung mehr.

Ich habe heute morgen mal, bevor ich aus dem Haus ging, das Thermostat auf 6 gestellt. Als ich gerade nach Hause kam, war die Temperatur (gemessen im oberen Drittel) noch immer auf 5°C.

Werd ich wohl auf Verdacht mal das Thermostat tauschen.

du kannst auch einfach mal so fragen was da nicht stimmen kann. wir hatten z.b. folie am kühlschrank, wovon wir nicht wussten ob die da hingehört oder nicht, ein anruf hat das geklärt.

Wen soll ich denn bitte bei einem Privileg Kühlschrank anrufen? ;)

Ok, es gibt Profectis aber da frag ich doch lieber mal hier zuerst in die Runde.

Hahahahaahaha*

Und ich dachte, das wär ein Verarsche-Thread....

wie, der Kühlschrank hört nicht auf zu kühlen???? :stupid:

:fresse2:

5 Grad ist aber eigentlich erstmal recht normal, je nach Fach und Zone.
Ich hab in der Tür ca. 10, in der Mitte ca. 4 Grad.
Im oberen Fach sind es ca 6 und im Gemüsefach weiß ich grad nicht.
Das der Kühlschrank andauernd läuft ist auf jeden Fall nicht normal.

Meiner kühlt immer ca 5min und gibt dann so 20-30min Ruhe.
Mein alter lief immer für ca. 30-60min und war dann für 120-180min still.
Ist also auch sehr unterschiedlich.

Wenn er gar nicht mehr aufhört zu laufen müsste dir die Milch im Kühlschrank gefrieren.
Das würde eventuell für ein defektes Termostat sprechen.

Sollte aber der Kühlschrank nicht wirklich eiskalt werden sondern nur "normal" und dennoch dauernd laufen, ist es möglich, dass z.B eine Dichtung nicht mehr dicht ist.
Schließt denn die Tür ordentlich? Viele Leute haben so Einbaukühlschränke mit Holztür davor deren Eigengewicht die Kühlschranktür dann verzieht und undicht macht.
Dauerlauf mit mangelnder Kälte könnte auch auf Kühlmittelverlust hindeuten - aber das alles kann nur ein Techniker vom Kundendienst klären.

Aber das sind alles nur Mutmaßungen, ich würd den Kühlschrank aufjedenfall mal ausmachen (Sicherung raus oder so), bevor das Teil noch durchbrennt!!
Und dann auf jeden fall den Techniker vom Kundendienst anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh